Guten Morgen liebe Anhänger des schönsten Elektroroadsters,
ich hatte gestern einen "netten" Effekt. Ich war in Frankreich in Seltz, also gleich hinter der Grenze. Für die Rückfahrt wollte ich mich mit dem Navi führen lassen, doch das fand meine Position nicht mehr. Die lag ungefähr 100 bis 200 m neben dem tatsächlichen Standort. Das besserte sich auch nicht nach einer gewissen Zeit. Ich habe die Navigation dann abgebrochen und bin nach Google Maps vom Handy gefahren.
Ist euch das auch schon passiert, dass die Posititon verloren gegangen ist? Zu Hause, eine Stunde nach dem Abstellen in der Tiefgarage musste ich nochmal weg, dann passte wieder alles.
Gruß Stefan
Ich denke das ist kein Cyberster-spezifisches Problem. Sowas hatte ich ab- und zu auch schon in anderen Autos, wie in einem 5er BMW, in einem Jeep Cherokee und in einem Grand Cherokee und auch beim Mustang, nur beim Cybester noch nicht, was aber bei einer Laufleistung von 300 Km nicht wirklich zu sagen hat. Bei allen meinen anderen Fahrzeugen lies sich das alles durch Neustart des Navis oder durch Fahrzeugneustart beheben.
In der Fachsprache nennt man so etwas (glaube ich) Drift: Das Auto kombiniert die Satelliten-Daten zusätzlich mit den eigenen Sensoren wie Gyroskop, Geschwindigkeit etc um ein fehlendes GPS-Signal auszugleichen, bis die Verbindung wieder zu mindestens 3 Satelliten steht. Zudem speichert er die letzte Position. Somit sind solche Drifts neben der Straße möglich, weil er anhand den internen Sensoren die Fortbewegung weiter auf der Karte im Verhältnis zur letzten bekannten Position anzeigt und berechnet und somit "optisch" neben der Karte/Straße fährt. Bei einem Neustart des Systemes zwingt man das Navi dazu, sich mit den Satelliten neu zu synchronisieren. Das geht beim Cyberster halt nur durch "Fahrzeugneustart".
Man braucht mindestens 3 Satelliten um eine Position zu ermitteln, und einen 4. um die Höhe mitbestimmen zu können. Oftmals arbeiten die Systeme aber mit mehr als nur 4 Satelliten. Je mehr Satelliten, desto genauer die Position. Moderne Systeme arbeiten in der Regel mit 8-12 GPS-Signalen. Ich würde mir da keine Sorgen machen. Nur wenn das dauerhaft so ist oder ständig passiert, sollte man da genauer hinschauen Alles andere ist in meinen Augen unter "kann mal passieren" zu verbuchen.