Beiträge von mcollie

Wenn Strom -wenn auch geringer (mind. 6A), dann ist er m.E. immer online. Wenn er nicht lädt und kein Strom aus der Wallbox fließt (wg. z.B. "Dunkelflaute") dann ist es wohlmöglich noch kritischer für den 12 Volt-Akku, da dieser ständig die Ladeelektronik versorgen muss um zu "horchen", ob eine Ladung startet oder nicht. Das hatte ich u.a. mit meinem Vorgängermodell: Der hing mit wenig HV (unter 20%) an einer PV-getriggerten Wallbox. Nach 1,5 Tagen ließ sich das Fahrzeug nicht mehr öffnen, weil 12V-Batterie leer und die HV einen zu niedriger Akkustand hatte, dass die Software die12V Batterie nicht aus der HV geladen hat... Das wurde dann mit einem OTA behoben.

Also das Ganze ist schon so etwas suspekt und die vielen Erklärungen helfen da leider auch nicht weiter. Ausser für das grundsätzliche technische Verständnis.

Was ich bestätigen kann, ist dass es bei mir auch eher im Bereich von 48 Stunden, als von 24 Stunden liegt. Dies aber nur, wenn ich zu Hause bin und regelmässig fahre :!:

SO und nun kommt der HAMMER  8) Jedesmal, wenn ich länger in den Ferien bin, dann kann ich den Cyberster problemlos erreichen. Das letzte mal 16 Tage im Norden von Deutschland unterwegs und am letzten Tag immer noch erreichbar. Standort, Batterieladung und allg. Abfrage - alles noch über die App abrufbar. Wieder zu Hause und noch nicht gefahren, konnte ich am Abend keine Daten mehr mit der App auslesen. Wo bitte ist hier die Logic :?:

Das Phänomen kenne ich, vielleicht ist im Ausland das Mobilfunknetz für MG nicht so teuer wie in Deutschland. ;)

Hallo, wie hast Du das denn mit den Felgenkappen und vor allem mit dem Lenkrad gemacht?

Die Logos auf der Karosse der Aufbereiter / Lackspezialist, die Bremssättel der Lackierer, für die Radnarben gibts handelsübliche 60 oder 59 mm (Silikon)-Aufkleber, das Lenkrad ist wie es ist. Ist ja auch okay, die Leute fragen ja eh, was das für ein Fahrzeug ist und spätestens dann fliegt die "Tarnung" auf. Ich will denen ja nicht erzählen, dass es ein McLaren ist. Das cleanen mache ich ausschließlich für mich und für meinem Geschmack und nicht für die anderen.

Schrauben von urgent gelöst

Schrauben von unten gelöst, aber die Klappe sitzt dermassen fest, dass ich wirklich Gewalt anwenden müsste. Habe Angst da etwas abzubrechen. Echt einen Frechheit von der Entwicklung. Was will der Otto-Normalverbraucher dort?

Naja - Für Gewöhnlich muss der "Endverbraucher" da auch nicht ran. Somit bleibt es in meinen Augen fraglich, ob das tatsächlich eine "Frechheit" der Entwicklung ist...

Ich wasche meine Autos immer selber. Das Verdeck habe ich bislang immer ausgespart, da noch keine Bedarf einer Reinigung besteht. Geringe Mengen Wasser bekommt es aber zwangsläufig immer ab. Den Lack wische ich immer mit einem speziellen Microfasertuch ab, damit das Wasser, welches ja in großen Tropfen auf den Flächen stehen bleibt, keine Kalkflecken hinterlässt. Der Stoff von dem Verdeck nimmt aber schon etwas Wasser auf. Wie sieht es denn da aus, wenn sich dort über die Jahre der Kalk anreichert?

Ich mache das genauso wie Christoph. Handwäsche in einer SB-Station. Das Dach spar ich Großteils aus, jedoch wir es am Schluss mit dem entmineralisierten Wasser und ohne Drück abgewaschen. Seit der Übernahme am 1.Oktober 2025 habe ich das Dach weder imprägniert oder sonst was an Reinigung durchgeführt. Bisher sind meine Erfahrungen diesbezüglich gut. Außerdem mag ich die Handwäsche. Bei mir im Raum Ebersberg kommen dann zahllose Leute in die Waschkabine und fragen, was das für ein Fahrzeug ist. Liegt wahrscheinlich daran, dass er komplett gecleaned ist. Kein MG-Logo, noch Cyberster-Logo, ja selbst die Radnarben der Standardfelgen (Sommer+Winter) wurden überarbeitet.... ...aber bei ungefähr 635 zugelassenen Fahrzeuge bis Mai 2026 ist man schlichtweg ein Unikat. Laut ChatGPT liegt die Chance einen Artgenossen zu treffen hier in Bayern bei unter 1%... Passt für mich :)

Wenn Ihr ins Ausland blickt, denn gibt es bei offene Fenster oder offenes Dach ein Verwarngeld. Italien z.b. bis zu 250 Euro. Aber das hatte ich ja schon geschrieben in den tiefen des Forums, aber nochmal: Macht das denn Sinn mit den halb offenen Fenstern, oder Dach? Warum macht man das? Ich mache es zumindest nicht, weil wegen der Abkühlung im Fahrzeuginneren kann es ja nicht sein. Die Materialien heizen sich genauso auf und sobald ich eine oder zwei Türen aufmachen (auch via FB), dann ist die wenige Luft im Cyberster zu 100% ausgetauscht.