Beiträge von mcollie

    Nur als Info:


    Ich habe diesen Wireless CarPlay Adapter besorgt. Dieser ist super klein, lässt sich gut in die USB-A Buchse vom Cyberster stecken und nimmt 0,0 Platz in der Mittelkonsole weg.

    Zudem ist die Verbindung zu ios 26 dauerhaft stabil, hat keine Latenz und die Verbindung zum Telefon ist ultraschnell. Absolute Kaufempfehlung von meiner Seite:


    https://amzn.eu/d/92WEBX3

    Guten Morgen liebe Anhänger des schönsten Elektroroadsters,

    ich hatte gestern einen "netten" Effekt. Ich war in Frankreich in Seltz, also gleich hinter der Grenze. Für die Rückfahrt wollte ich mich mit dem Navi führen lassen, doch das fand meine Position nicht mehr. Die lag ungefähr 100 bis 200 m neben dem tatsächlichen Standort. Das besserte sich auch nicht nach einer gewissen Zeit. Ich habe die Navigation dann abgebrochen und bin nach Google Maps vom Handy gefahren.

    Ist euch das auch schon passiert, dass die Posititon verloren gegangen ist? Zu Hause, eine Stunde nach dem Abstellen in der Tiefgarage musste ich nochmal weg, dann passte wieder alles.

    Gruß Stefan

    Ich denke das ist kein Cyberster-spezifisches Problem. Sowas hatte ich ab- und zu auch schon in anderen Autos, wie in einem 5er BMW, in einem Jeep Cherokee und in einem Grand Cherokee und auch beim Mustang, nur beim Cybester noch nicht, was aber bei einer Laufleistung von 300 Km nicht wirklich zu sagen hat. Bei allen meinen anderen Fahrzeugen lies sich das alles durch Neustart des Navis oder durch Fahrzeugneustart beheben.


    In der Fachsprache nennt man so etwas (glaube ich) Drift: Das Auto kombiniert die Satelliten-Daten zusätzlich mit den eigenen Sensoren wie Gyroskop, Geschwindigkeit etc um ein fehlendes GPS-Signal auszugleichen, bis die Verbindung wieder zu mindestens 3 Satelliten steht. Zudem speichert er die letzte Position. Somit sind solche Drifts neben der Straße möglich, weil er anhand den internen Sensoren die Fortbewegung weiter auf der Karte im Verhältnis zur letzten bekannten Position anzeigt und berechnet und somit "optisch" neben der Karte/Straße fährt. Bei einem Neustart des Systemes zwingt man das Navi dazu, sich mit den Satelliten neu zu synchronisieren. Das geht beim Cyberster halt nur durch "Fahrzeugneustart".


    Man braucht mindestens 3 Satelliten um eine Position zu ermitteln, und einen 4. um die Höhe mitbestimmen zu können. Oftmals arbeiten die Systeme aber mit mehr als nur 4 Satelliten. Je mehr Satelliten, desto genauer die Position. Moderne Systeme arbeiten in der Regel mit 8-12 GPS-Signalen. Ich würde mir da keine Sorgen machen. Nur wenn das dauerhaft so ist oder ständig passiert, sollte man da genauer hinschauen Alles andere ist in meinen Augen unter "kann mal passieren" zu verbuchen.

    In meinen Augen hat die "intelligente Batterieheizung" zwei Funktionen und beschränkt sich nicht nur auf das Laden:

    Sie wärmt u.a. bei kühlen Außentemperaturen (meine es waren 10 Grad) auch den Akku ohne Ladeziel, damit die volle Performance abgerufen werden kann. Denn ein kalter Akku kann nie seine volle Leistung entfalten. Somit spielt es möglicherweise gar keine oder nur eine mäßige Rolle ob ein Ladeziel mit dem boardeigenen Navi angesteuert wird, da der Akku einfach bei bestimmten Temperaturen immer etwas temperiert wird. Mag sein, dass bei einem Ladeziel das System die Temperatur noch weiter erhöht, aber ich könnte mir vorstellen, dass in einer kalten Jahreszeit das Ladeerlebnis mit eingeschalteter Funktion grundsätzlich besser ist als ohne. Natürlich alles zu Lasten der Reichweite.

    Dieses vermeintliche "Facelift" von dem hier immer wieder gesprochen wird hat es schon längst gegeben! Lest oder hört euch die Berichte Mal genau an. Hier wird davon berichtet das die Sitze jetzt zweifarbig werden sollen und das neue Farben eingeführt werden, die es aber schon längst gibt.

    - und davon abgesehen sind solche Änderungen kein Facelift!

    Ein Facelift ist eine leichte aber unwesentliche Veränderung an Form und Aussehen (Scheinwerfer werden aufgehübscht usw.) und kostet somit Unsummen die ein Hersteller im zweiten Produktionsjahr auf keinen Fall investieren würde.

    Das kann ich mir sogar vorstellen, dass dies richtig ist, denn in einigen YouTube Videos bei Markteinführung (außerhalb Europas) war der Innenraum z.b. noch komplett einfarbig... Das hat mich schon damals vor dem Kauf verwundert, dass solche Optionen schon gar nicht mehr bestellbar gewesen sind.

    Also das muss man schon betonen: ohne die Anleitung hier im Forum hätte ich mich das selber nicht getraut. Daher noch mal ein dickes Dankeschön! Nachbessern oder verbessern ist ja dann immer viel einfacher, als den ersten Schritt zu wagen! Die Variante ist jetzt super sauber und erspart einem das ganze Kabel verlegen.

    Ich habe nach der Anleitung auch meine Dashcam mit der oberen Konsole verkabelt. Da ich zu Hause ein Messgerät besitze und mir das Durchmesser auch geläufig ist, kann ich folgendes bestätigen: schaut man von oben auf den Multifunktionstecker, dann führt das Kabel ganz links oben (schwarz) die Masse, und ganz rechts unten (weiß grün) 12 Volt, sofern die Zündung an ist. Dieses wird auch stromlos, wenn der Cyberster abgeschlossen wird. An diese Kabel schließt man den DC/DC Wandler an.


    Verbaut habe ich eine Vantrue N2X, welche nach vorne und den Innenraum bzw. Nach hinten filmt. Bei offenem Verbeck ist die Sicht sehr gut nach hinten, bei geschlossenem Verdeck erkennt man aber auch gut, was hinter einem passiert, da die Kamera Weitwinkel objektive besitzt. Nur als Tipp für die, die keine zusätzliche Kamera irgendwo hinten installieren wollen.

    Bin da bei Euch! Stelvio eine absolute Katastrophe! Ich bin den 1 X in meinem Leben als "Mofetzel"-Fahrer (ich denke das sind die Motorräder?) gefahren. Ich würde von mir behaupten, dass ich mein Motorrad in engen Passstraßen gut beherrsche und viel Bergerfahrung habe, aber was mir hier alles auf meiner Spur entgegengekommen ist und in wieviel gefährlichen Situationen ich dort unverschuldet geraten bin, ließ mich ein Stoßgebet am Ziel gegen Richtung Himmel aussprechen! Der purer Wahnsinn! Da wird man von Radfahrern überholt, weil man selber aus Sicherheitsgründen den Vordermann nicht überholt, da kommen einem die Autos auf der eigenen Spur entgegen, weil die enge Rechtskehre aufwärts, das Auto wegen Bodenfreiheit nicht schafft, dann steht plötzlich ein ganzes Wohnmöbil-Gespann quer über der Fahrbahn, da wird "grundlos" bergauf in der Rechtskehre gebremst und dahinter fallen alle Mopeds um, weil sie aus <physikalischen Gründen den Boden mit den Füßen nicht mehr erreichen, da rollen beim Bergauffahren die Autos in den Hintermann, weil der Fahrer wegen der Steigung nicht schafft anzufahren.... Und das alles schon unter der Woche am früheren Vormittag!! Gruselig. Aber vielleicht bin ich auch schon zu alt für diesen Trubel mit meinen Anfang 50!


    Timmelsjoch ist super - vor allem für alle Mopedliebhaber das neu eröffnete Museum oben und wenn man schon dort in der Gegend ist, dann kann man meine zwei Hausberge Penserjoch und Jaufenpass auch gleich mitnehmen!

    Was soll daran falsch sein? Wer die Karre wirklich ausreizt schafft das bestimmt! Bist du neidisch?

    Ist halt die Frage, wie die Dame auf den Wert kommt? Der ließe sich ja dann nur rechnerisch "beweisen" Der MG zeigt systembedingt nur max 29 KW/h pro 100 KM an. Alles "drüber" wird ja nicht mehr angezeigt, oder täusche ich mich da?

    Aber das ist nur eine Feinheit.... Der Kanal wollte halt auch ein Video raus bringen - Allerdings mit sehr oberflächlichen Informationswert!