Beiträge von mcollie

Liebe Freunde des rasenden Roadsters (egal dass hier einig sagen "das ist aber gar kein Roadster“ :rolleyes: ),

ich muss eine kleine Abbitte zum Thema OPD (One Pedal - nicht Paddel ;) - Driving) leisten: Bisher war ich immer der Meinung. dass jeder der NICHT OPD fährt und das Auto gar noch kriechen lässt wie mit einem vorsintflutlichen Automatikgetriebe Elektroautos nicht versteht und ein ewiggestriger Rentner :sleeping: ist.

Bekenne mich zu den "ewiggestrigen" auch wenn die Rente noch weit entfernt ist, aber bezüglich MUC (mit meinem EBE-Kennzeichen) weiß ich genau von was Du da sprichst!

Also als Laie würde ich die nicht ausbauen und als Laie würde ich die auch nicht selbst lackieren weil die eInfach vom Werk schon professionell farbig sind. Sowas kann man machen, wenn ich 08/15 Bremssättel hätte. Daher würde ich immer zu einem Lackierer gehen und wenn ich dann eine Individualfarbe wähle (z.B. das grün oder türkis), dann wäre mir das wurscht, ob Brembo draufsteht oder nicht - Sofern das professionell gemacht ist.

Mein Arbeitskollege hat einen grünen Ioniq 6 und hat seine Sättel lackiert.

Ich habe ihn gefragt, was er benutzt hat.

Hammerite in grün und schwarz, beide gemischt, bis ihm das grün zum Auto gefallen hat.

Sie gut aus.

Also es geht auch self-made... Persönlich bin ich ja immer zu faul :)

Ich kann dir sagen, daß auch an der WB hängend und nicht ladend das Auto in den Tiefschlaf geht und sich dann über das Starten des Ladevorgangs aufwecken lässt und dann erreichbar ist. Auch kann ich dir sagen, daß das Auto die 12v Batterie noch nie leer gesaugt hat, wenn es nichtladend an der WB hängt, da das regelmäßig bei mir vorkommt. Ich stecke es an und lade es mit PV Strom voll. Bei 80% wird dann die Ladung über die WB beendet und dann bleibt das Kabel solange eingesteckt, manchmal auch eine Woche lang, bis ich damit fahren will. Da du schreibst, daß die daß mit unter 20% passiert ist, gehe ich davon auß, daß dann das automatische Nachladen deaktiviert wird.

Zur Info: bei meinem Ioniq habe ich nach 7 Tagen die Meldung in der App bekommen, daß der Zugriff deaktiviert wurde, weil das Fahrzeug 7 Tage lang nicht bewegt wurde. Einmal per Start/Stop eingeschaltet und es ging wieder. 7 Tage sind zwar deutlich länger als 24 oder 48 Stunden, aber es betrifft auch andere Fahrzeuge.

Ja ist doch super! Dann macht der Cyberster ja alles richtig! Das was ich beschrieben habe war beim Vorgängerfahrzeug, aber gut zu wissen, dass er hier besser arbeitet! Danke für die Info!

...das stimmt schon. Aber dann wäre vielleicht "weniger als 24 Stunden" irgendwie bestätigt oder auch nicht bestätigt. Das ist ja in der Tat arg wenig. Ich hätte persönlich gar keinen Anspruch, dass das Auto nach ein paar Tagen oder nach einer Woche weiterhin online ist. Das liegt aber an meinen persönlichen Gegebenheiten. Der Wagen steht nur im Urlaub vielleicht für mehr als 3 Tage irgendwo im Freien. Ansonsten immer in einer TG wo es einfach kein Mobilfunk gibt. Daher habe ich da keinen Anspruch drauf.

Für mich ist es mittlerweile auch okay. Bei Reisen oder Zielen suche ich die Adresse in der App, und schicke diese an das Fahrzeug. Wenn ich dann losfahre, gehe ich auf der rechten Seite in meinen Posteingang, wähle die Adresse aus und der MG startet dann auf der linken Seite das Navi. Da muss ich dann nur noch die eine von max. drei vorgeschlagenen Routen auswählen und auf "Los" drücken. Somit entfällt zumindest die fummelige Adresseingabe. Zusätzlich zur Navigation im linken Display schalte ich mir in kniffeligen Situationen die Piktogrammnavigation im Hauptdisplay zu. Somit habe ich bisher noch keine Einfarht oder Abbiegung verpasst....

Ich fahre am Sonntag nach Italien. Da habe ich zwar hauptsächlich Hotels mit TG, aber in einem steht er mal 4 Tage draußen. Da werde ich dann jeden Tag bewusst um 15:00 Uhr mal eine Abfrage via App starten, ob das Auto erreichbar ist. Vielleicht kann ich ja mit dieser Aktion auch eine Tendenz rausfinden. In diesen 4 Tagen wird das Fahrzeug nicht bewegt und wird ca. mit 55% Akkustand geparkt sein.

Ich mache auch immer Vollkasko. Ein Werkstattmeister hat mal im Spaß zu mir gesagt: "Die Vollkasko orientiert sich eher am Alter des Fahrers und nicht am alter des Autos". Ich musste damals herzlich lachen, aber irgendwie hat er recht!