Beiträge von mcollie

    Auch von mir vielen Dank für den Post!

    Das von Dir als Fazit gepostete Resümee ist dann wohl die sog. "Ausgleichsladung", welche MG in seinem Handbuch beschreibt. Hier wird empfohlen dies jeden Monat zu machen. So habe ich das in Erinnerung.

    Macht Ihr das auch in dieser Häufigkeit, oder beachtet Ihr das gar nicht? Hier ist ja der Punkt wichtig, das Fahrzeug trotz 100% am Ladestrom zu lassen, bis dieses tatsächlich keinen Strom mehr aufnimmt!

    Hinweis von meinem Schweizer Händler: Gemäss Herstellervorgabe ist bei Ihrem MG alle 12 Monate oder nach 24'000 Kilometern ein Wartungsservice vorgesehen - ja nachdem, was zuerst eintrifft. Dies stellt sicher, dass sämtliche Garantieansprüche erhalten bleiben. Ich habe daher ein Termin 12.12. und werde berichten, was es gekostet hat.

    So hat es mein Händler hier in Süd-Bayern auch gesagt.

    Generell verstehe ich schon den Unmut über die hohen Preise bei einer Vertragswerkstatt in der Relation zu dem was an einem E-Auto "gemacht wird" und zu einer freien Werkstatt. Man darf aber nicht vergessen, dass die ganzen Vertragswerkstätten Ihre Leute zu den sehr teuren "Hochvolt"-Schulungen schicken müssen, dass im Falle eines Falles und bei einem wirklichen Defekt das E-Auto auch reparieren können. Das ist ja dann auch der Anspruch des Kunden, dass hier dann schnell geholfen wird.

    Dieser Invest muss natürlich refinanziert werden und das läuft u.a. über diese Inspektionspreise.

    Das wird die freie Werkstatt um die Ecke nicht unbedingt machen. Im Schadensfall werden die einen auch zu einer Vertragswerkstatt schicken und wenn dann die Vertragswerkstatt keine Hochvolttechniker haben, dann werden die Gesichter wieder lang...

    ich finde den ganzen Vorgang sehr merkwürdig. Wenn Geld und anschließend Brief beim Händler vorliegen, er aber nicht liefern kann oder will, muß dem Wagen etwas zugestoßen seinn. Wenn das Geld da ist aber SAIC den Brief nicht an den Händler schickt, ist entweder wieder dem Wagen etwas zugestoßen oder das Produktionsplanungssystem bei SAIC hat komplett versagt (was ich mir nicht vorstellen kann). Irgendjemand hält hier Informationen zurück, sowas passiert nicht "einfach so".

    Naja, kann schon sein - War bei mir auch so: Geld weg, Fahrzeug beim Händler, Brief dauerte 4 Wochen. Das lag an dem Umzug von SAIC von München nach Frankfurt (?) - In der Umzugszeit wurden keine Briefe für rein elektrische Fahrzeuge versendet! Das ist die Erklärung, welche MG meinem Händler gab!

    Dafür gibt es den Tragfähigkeitsindex in der Bezeichnung des Reifens.

    Beim XPower vorne 99 und hinten 102.

    Das stimmt natürlich - Jetzt müsste auf dem Markt halt nur einen Sportreifen (den sich hier vielleicht der eine oder andere wünscht) gefunden werden. Kandidaten wären der Conti SportContact 6 oder der Michelin Pilot Sport 4 S. Der Conti hätte sogar eine sehr gute Bewertung im Internet!

    Dürfte aber nur passiert sein, wenn Du weder OPD noch die Auto hold Funktion aktiviert hast

    Ich bin gerade am Überlegen: Wird die Feststellbremse nicht durch "ziehen" des Knopfes aktiviert und drücken löst die wieder? Oder verwechsle ich das mit dem Mustang?

    Egal - Danke für den Hinweis! Solche Hinweise sind wertvoll, sonst schaut man irgendwann blöd aus der Wäsche!

    Ich sehe das wie dago - Wenn man sich mal die offiziellen Herstellerangaben zum P Zero "Elect" durchliest, dann ist der alles andere als ein "reinrassiger" Sportreifen. Er ist halt ein Kompromiss. Zwar liest sich das schon alles recht gut, aber für den Grip sind u. a. der Abrollwiederstand und eine weiche Gummimischung große Faktoren. Beides wurde gegenüber dem normalen P Zero vermindert bzw. härter gemacht, damit eben eine adäquate Laufleistung bei dem hohen Drehmoment der E-Autos erreicht wird. Zudem müssen die Reifen doch das sehr hohe Gewicht tragen können. Ich denke, dass der Durchschnittskunde keine Lust hat alle 20Tkm neue Reifen aufzuziehen. Somit darf man bei dem P Zero Elect grundsätzlich nur vielleicht ein zügiges, aber kein sportliches Fahrverhalten erwarten. Wenn dann der eine oder andere hier am Limit kratzt, dann bleibt ja nur die Alternative einen richtigen Sportreifen (aus dem Verbennersektor) aufzuziehen. Bleibt die Frage offen ob es hier Bauartbedingt (Gewicht Auto) überhaupt etwas auf dem Markt gibt, oder man hier immer mit einem Kompromiss unterwegs sein muss....

    Ich denke du kannst schon, weil der Abschluss des Vertrages als Beginn zählt. Punkt 5.2. ob der Brief oder das KFZ nicht da waren ist eigentlich egal. Das ist ein BUG im Vertrag.dein Auto war zwar erst später geplant aber wenn es beim Händler steht ist auch der Brief in Deutschland. Wenn er beim versenden weg kommt, kommt der Hersteller trotzdem in Verzug. Mehraufwändungen z.B Leihfahrzeug, Bahntickets, etc. Gehen dann in die Kosten des Verzugs ein. Du musst aber die Verzugskosten nachweisen. Pauschal 5% gibt es nicht.


    Gruß. Georg

    Danke Georg! Ich prüfe das!

    So, habe nun nochmal den Vertrag gelesen. SAIC kommt nach Vertragsabschluss nach 4 Wochen in Verzug. Da im Vertrag ein unverbindlicher Liefertermin mit 10.09 drin steht gehe ich dann von diesem Termin aus. Abschluss war der 29.08. also wäre der 08.10 der Beginn des Verzuges. Da sind dann maximal 5% der Kaufsumme drin. Habe es passend zugestellt und die Frist auf den 08.10 gesetzt. Bin mal gespannt ob sie nun reagieren. @ mcollie. Bei Fahrzeugen die beim Händler stehen, tritt Verzug nach Punkt 5.3 schon nach 10 Tagen ein. Bei einen 70.000 € Auto würde ich an deiner Stelle auch den Verzug anmelden. Dann bekommst du anfallende Kosten bis zu 3.500 € erstattet.


    Das tröstet wenigstens etwas :)


    Gruß Georg

    Ach krass! Vielen Dank für Deine Info. Ich habe ja meinen Cyberster nun seit dem 01.10.25, jedoch ist der Verzug ja dokumentiert, bzw. die Ankunft des Fahrzeuges beim Händler und die Ankunft des Briefes 4 Wochen später!

    Trotzdem glaube ich, dass die Sache auf meinen Fall nicht funktioniert: Ich hatte in der Bestellung einen unverbindlichen Liefertermin in 03/26! Das Fahrzeug kam ein ganzes halbes Jahr früher! Da werde ich das nicht geltend machen können! Trotzdem vielen Dank, dass Du an mich gedacht hast!