Beiträge von mcollie
-
-
Ich hatte beim Mustang auch das Experiment mit Ganzjahresreifen gemacht und mache es beim Cybester definitiv nicht mehr. Da kommen nun vollwertige Winterschuhe mit der gleichen 20 Zoll Felge wie bei der Sommerbereifung drauf. Ich bin die Ganzjahresbeteifung 3,5 Jahre mit einer Laufleistung von 33tkm gefahren. Der Reifen war der Pirelli Scorpio 4 Season. Gründe für mein Umdenken:
1. Fahrkomfort ist das ganze Jahr „mäßig“
2. Die Gripeigenschaften bei über 2 Tonnen im Sommer sind einfach bei zügiger Fahrt mittelmäßig. ABS-Einsätze kommen wesentlich früher und bei eigentlich unbrenzligen Situationen sehr unerwartet.
3. Im Winter gar kein Vergleich zur richtigen Winterreifen. Bei normale schneebedeckte Straße oder Matsch kommt man sehr schnell an die Grenzen. Bei uns hier in Südbayern kommt das ab und zu vor.
4. Mein Hauptargument: Ganzjahresreifen (meiner zumindest) hat in meinen Augen eine sehr geringe Laufleistung. Die Reifen sind jetzt 33Tkm drauf. Nächstes Jahr müsste ich die dann tauschen. Ich gehe von einer max Laufleisung von 40 km aus.
Ich hatte schon immer schwere und Leistungsstarke Fahrzeuge. Die ich auch 6 Jahe und mehr gefahren habe. Da hielt eine Sommer- Winterkombination immer die ganze Zeit, bis ich das Fahrzeug hergegeben habe.
Das sind nur meine Gründe, warum ich das beim MG nicht mehr so machen werde. Nur als Erfahrungsbericht.
-
Alles schön und gut, aber wenn dir die Dinger zigmal im Jahr am Morgen eingefroren sind, ist auch mal gut für den Spiegelmotor
Ausserdem, wie soll ich ohne Enteiser die Spiegel ausklappen ? Mit roher Gewalt, dass es im Gebälk kracht
? Ich glaube du schreibst aus einer Region ohne „richtigen“ Winter… 
Kein sein. Im Voralpenland von München haben die Winter zuletzt nachgelassen. Dann hatte ich bisher Glück. Gott sei Dank

-
Ist bei einem jemals der Klappmechanismus wegen Frost und Schnee kaputt gegangen?
Ich war jahrelang Laternenparker. Auch bei Eis und Schnee...
Die Motoren haben doch alle einen Sicherheitsmechanismus, bzw. ein halbwegs moderner Motor wird immer einen Abschaltpunkt haben, wenn der Strom auf Grund des erhöhten Widerstandes in der Bewegung des Motors zu groß wird. Dann bleibt der Spiegel eingeklappt und man muss sie halt neu kalibrieren. Meistens durch mehrmaliges ein- und ausklappen...
Eingefrorene Scheibenwischer kennen wahrscheinlich Mehrere. Da geht der Motor auch nicht gleich kaputt, wenn die Wischer wie Zement an der Windschutzscheibe kleben. Da schaltet die Überlast den Motor auch ab und nach Lösen der Scheibenwischer ist auch wieder alles in Butter!
-
Also: 60% SoC sind super, so überwintere ich mein Zero Motorrad und seit 10 Jahren meine Modellbau Akkus ohne übermäßige Alterungsverluste.
Du hast eine Zero? Das feiere ich gerade total! Sowas habe ich mir auch schon laaaaaange überlegt! Aber das ist jetzt off Topic!
Super, finde ich das! 
-
Bei Lithium Ionen-Akkus:
Hoher SoC (80-10%): beschleunigt die Alterung, weil die Elektroden stärker unter Spannung stehen.
Sehr niedriger SoC (<20%): Risiko der Tiefentladung und ebenfalls ungünstige chemische Effekte - Wohl möglich kein automatisiertes Nachladen der 12V Batterie. Zumindest beim Mustang so.
Mittlerer SoC (40-60%): Zellen sind am entspanntesten, Alterung läuft am langsamsten.
Ich lade mein Auto bei langen Standzeiten auf 60% und verlasse es dann. Mit dem SoC fühlt sich der Akku am wohlsten und die 12V Batterie wird im Bedarfsfall nachgeladen.
Somit sollten auch längere Standzeiten (Monate) kein Problem sein!
-
Funktioniert nicht Einschäumen von oben (damit Dreck einweicht) und dann mit einem dicken, langflorigem Microfasertuch aus dem Autozubehöhr einfach durchziehen? Also von vorne nach schräg hinten?
-
Sehe ich auch so. Man braucht halt eine vernünftige Wallbox, die ein Überschussladen, eine stufenlose Ladebegrenzung und im besten Fall eine automatische Umschaltung von 1-phasig auf 3-phasig kann. Einfache Wallboxen können halt nur 11kw und das wars. Sind halt dann auch günstiger.
-
Also ich kenn das mit den Feuchtüchern. Ich verwende entweder feuchte Bodentücher oder Allzwecktücher von DM oder Roßmann. Dies seit 20 Jahren. Die reinigen, sind antistatisch und nehmen den Schmutz (leichte Verschmutzung) so gut wie allen Oberflächen von Autos oder Motorrädern auf. Selbst auf Leder oder Kunstleder. Die schnelle Reinigung zwischendurch. Ich habe da die vergangenen 2 Jahrzehnte nie Probleme mit Unverträglichkeiten gehabt.
-
Alles anzeigen
Die im Cyberster verbaute Kofferraumleuchte ist zwar hell, blendet aber eher und leuchtet den Kofferraum nicht besonders aus.
Daher habe ich mir bei AliExpress einen LED Lichtstreifen gekauft und diesen heute verbaut. Ist sehr einfach und kostet nur 10 Euro.
Der Lichtschlauch wird in die Kofferraumdichtung geschoben und das Kabel hinter der Kofferraumstoffverkleidung zur vorhandenen Kofferraumleuchte geführt, wo man einfach die beiden Kabelstecker in den vorhandenen Anschluss dazu steckt. Ich finde es jetzt besser und es passt zum modernen Cyberster. Details siehe Linke in meinem Footer.
Mir gefällt das gut! Ist eine coole Lösung! Vielen Dank fürs Teilen!