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    Die Infrastruktur kostet ja auch noch was.

    Eine Ladesäule hat sich selbst bei schlechter Auslastung recht schnell amortisiert und dann hagelt es Gewinne - Beispiel:


    Um die Wirtschaftlichkeit und Amortisationszeit einer DC-Ladesäule mit 400 kW Leistung zu berechnen, müssen wir einige Annahmen treffen und verschiedene Faktoren berücksichtigen. Ich zeige dir eine Beispielrechnung mit realistischen Werten für Deutschland (inkl. staatlicher Förderung), damit du ein Gefühl für die Größenordnung bekommst.


    ⚡️ Eckdaten der Ladesäule

    Merkmal

    Annahme / Wert

    Maximale Ladeleistung

    400 kW

    Investitionskosten (brutto)

    ca. 250.000 €

    Förderung (z. B. KfW, NOW)

    bis zu 60–80 % → ca. 150.000 €

    Eigenanteil nach Förderung

    ca. 100.000 €

    Strompreis (Einkauf)

    0,25 €/kWh

    Strompreis (Verkauf)

    0,55 €/kWh

    Marge pro kWh

    0,30 €/kWh

    Auslastung (realistisch)

    Ø 4 Stunden/Tag bei 200 kW Ø-Leistung

    Stromabsatz pro Tag

    800 kWh

    Stromabsatz pro Jahr

    ca. 292.000 kWh

    Wartung & Betriebskosten

    ca. 10.000 €/Jahr

    📊 Wirtschaftlichkeitsrechnung

    Jährlicher Umsatz:

    • 292.000 kWh 0,55 €/kWh = 160.600 €

    Jährlicher Strom-Einkauf:

    • 292.000 kWh 0,25 €/kWh = 73.000 €

    Bruttogewinn vor Betriebskosten:

    • 160.600 € - 73.000 € = 87.600 €

    Netto-Gewinn nach Betriebskosten:

    • 87.600 € - 10.000 € = 77.600 €

    ⏳ Amortisationszeit

    Investition nach Förderung: ca. 100.000 €

    • 100.000 € 77.600 €/Jahr ≈ 1,29 Jahre

    ➡️ Amortisation nach ca. 15–16 Monaten

    🧠 Hinweise & Optimierungspotenzial

    • Höhere Auslastung (z. B. durch Flottenkunden oder Autobahnstandort) kann die Amortisationszeit deutlich verkürzen.
    • Dynamische Strompreise und Lastmanagement können die Marge verbessern.
    • Zusätzliche Einnahmen durch Werbung, Gastronomie oder Parkgebühren sind möglich.

    Null Probleme mit SMA EV Charger sowohl einphasig mit EV Charger 7.4 als auch dreiphasig mit EV Charger 22. Mit DC Laden warte ich allerdings noch bis die HV-Batterie einige Ladezyklen mit langsamen Laden durch hat.


    Hatte schlechte Erfahrung mit dem Jeep Avenger gemacht, gerade nach dem ersten Laden mit DC hatte den SOH direkt von 100 % auf 97 % gedrückt. Und nach dem Laden musste ich 20 Minuten warten, bis das Fahrzeug sich starten ließ.

    12-V-Batterie im MG Cyberster nachladen

    1. Wenn möglich laden lassen über das Onboard-Ladegerät
    • Fahrzeug an eine AC-Ladestation (Wallbox oder Haushaltssteckdose mit Mode-2-Kabel) anschließen.
    • Während des Ladevorgangs wandelt der integrierte DC-DC-Wandler einen Teil der Hochvolt-Leistung in 12 Volt um und lädt so die 12-V-Batterie automatisch nach.

    Manuelle Nachladung mit externem Ladegerät

    Batteriezugang

    • Öffnen Sie die Fronthaube.
    • Heben Sie den Kunststoffabdeckrahmen oberhalb des Batteriefachs an und entnehmen Sie die Abdeckung.

    Anschlüsse

    • Rotes Schutzkappe-Terminal = Plus (+)
    • Schwarzen Metallbolzen oder Massepunkt (Karosserie) = Minus (–)

    Ladegerät einstecken

    1. Stellen Sie die Fahrzeug-Zündung auf „Aus“ (kein „READY“).
    2. Einstellen: 12 V, empfohlener Ladestrom 2–6 A (je nach Batteriekapazität).
    3. Rot(+)-Klemme an rotes Terminal, Schwarz(–)-Klemme an Massepunkt.
    4. Ladung bis ca. 13,2–13,8 V Batterie-Spannung (Ladeschluss-Schwankung je nach Ladegerät).
    5. Erst Ladegerät trennen, dann Klemmen entfernen (Minus zuerst).

    Starthilfe („Jump-Start“) bei tiefentladener 12 V-Batterie

    • Verwenden Sie ein 12 V-Starthilfegerät oder Spenderfahrzeug mit gleicher Spannung.
    • Beachten Sie die Anschlusspunkte wie bei der externen Nachladung.
    • Fahrzeug-Zündung auf „ON/IG-ON“, nach Startvorgang beide Fahrzeuge erden, Kabel in umgekehrter Reihenfolge abziehen.

    Weitere Tipps

    • Regelmäßig per App oder direkt am Fahrzeug die 12 V-Spannung prüfen (Ideal zwischen 12,4–12,8 V im Ruhezustand).
    • Längeres Stillstehen (mehrere Wochen) vermeiden oder durch gelegentliches Laden Ausgleichszyklen durchführen.
    • DC-DC-Wandler funktioniert nur, wenn das Hochvoltsystem aktiv ist (Fahrzeug auf „Ready“ oder im Ladevorgang).

    In der Anleitung steht doch das der Hochvoltakku die 12 V Batterie Nachspeise.

    Stimmt, und du hast es ja schon getestet. Bei MG gab es damit aber schon Probleme, die durch ein SW Update behoben wurden. Ich habe noch R31 du hast bereits R34 - weiß nicht ob es dort auch einen Zusammenhang gibt.