Macht der jetzt unwiderruflich Winterschlaf, oder holst du ihn bei schönem Wetter doch mal für eine Spritztour raus?
Beiträge von ETGermany
-
-
Sommerzeit manuell ausstellen geht natürlich, ist aber bei einem komplett vernetzten 2025er Auto schon lächerlich.
Stimmt, dass ließe sich heutzutage besser lösen.
Sinnvoll wäre, dass sich die Uhrzeit dem anpasst, wo man sich gerade befindet, aber GPS liefert eben auch nur die Atomzeit die Umrechnung auf UTC und die Ortszeit erfolgt eben im Empfänger, der das automatisch oder/und manuell erledigt.
Ansonsten halte ich es schon für sinnvoll, dass man Einfluss nehmen kann. Wird das Rumschalten an der Uhr mal abgeschafft, und die Geräte Schalten weiterhin stur zwischen Sommer- und Normalzeit um.
Ich habe eine Jalousiesteuerung die macht genau das:
- letzter Sonntag im März - Zeit von 02:00 → 03:00 vor
- letzter Sonntag im Oktober - Zeit von 03:00 → 02:00 zurück
Es gibt keinen Menüpunkt, wo ich das abschalten kann.
Aber da die EU sich nicht auf die Normalzeit einigen kann, wird das wohl die nächsten 100 Jahre so weitergehen.
-
Ich habe mein VPN mit Wireguard pur selbst gebaut und alles läuft problemlos. Ich nutze also keinen undurchsichtigen Provider.
Also da hält sich meine Angst in Grenzen, man ist doch so schon gläsern und Geoblocking kannst du mit deinem VPN nicht umgehen, außer du hast selbst verschiedene Server in diversen Ländern.
Ich arbeite auch mit verschiedenen VPNs:
-
Nicht vergleichbar ganz andere Preisklasse.
Aber wenn Geld keine Rolle spielt bestimmt mehr als eine interessante Alternative
So sollte es sein, wenn man sich so ein Spielzeug zulegt.
-
Habt ihr in der deutschen Version auch dieses Problem und hat jemand eine Loesung.
Ich nutze PiaVPN und habe kein Problem mit der MG-App. Extra mal noch einen nicht deutschen Server getestet. Kein Meldung von iSmart.
-
Ich habe auch das Gefühl, dass manche von uns das falsche Auto gekauft haben.
Denke ich auch, aber vielleicht als Übergangslösung für den BYD.
-
Ich bin einer von diesen Leuten, die diesen undenkbaren Fall wahr machen, mit einer Etagenwohnung einfach eine Elektroauto zu kaufen.
Das finde ich natürlich echt toll, meinen Bruder konnte ich nicht zu einem E-Auto motivieren, trotz Garage.
-
Und meistens lädt er ja eher mit einem C.
Hast du ein DC Ladesäule mit 74 kW Ladeleistung zu Hause?
Ich nur AC daraus ergibt sich 👉 11 kW bei einem 74 kWh-Akku = 0,15 C
-
Mein "Backup" hängt in der Form von 3 Powerwalls (40kWh) im Keller - da mache ich genau diese Spielchen.
Sicherlich weil man den Cyberster Akku ja schon hat und nicht erst noch Akkus kaufen muss.
Was ich mal noch testen werden, ob ich via V2L in mein Hausnetz einspeisen kann, also da (Wechselrichter) wo im Notfall der Stromgenerator angeschlossen wird. Sollte wirklich nur für einen Blackout sein und meine PV-Batterie leer gesaugt ist.
Was mir bei diesem V2L allerdings nicht gefällt, ist das Handling am Cyberster, dass er dazu auch noch Ready sein muss, oder habe ich was übersehen?
-