Beiträge von ETGermany

Ich habe für alle drei Fahrzeuge je eine Wallbox installiert, 2 mal 22 kW - als 11 kW eingestellt, und eine 7,4 kW für den einphasigen RAV4.

Die erste hatte ich auch angemeldet, in der Bestätigung steht, dass sich der Netzbetreiber vorbehält, diese steuern zu wollen. Das geschieht vornehmlich über Rundsteuerbefehle, relativ simpel. Aktuell steuere ich selbst über Modbus, da alle drei im SmartHome eingebunden sind. Für Überlastungsschutz sorgt dann noch übergeordnet der HomeManager von SMA, das funktioniert zuverlässig.

Ich selbst halte von der Fremdsteuerung nichts, zumal es dann Netzentgelte in 3 Kategorien gibt: günstiger, gleich, teurer

Einen Teufel werde ich tun und nach einem update fragen. Never touch a running system.

Wenn ich vorher gewusst hätte, dass es nicht wirklich eine Änderung bringt, gebe ich dir im Nachhinein natürlich Recht.

Die Softwareversion R23 wurde nicht in Deutschland ausgeliefert, sondern tauchte bei frühen Auslieferungen in UK und einigen asiatischen Märkten auf. In Deutschland starteten die Fahrzeuge direkt mit R31, inzwischen wird regulär R34 verteilt.

Meine Werkstatt hat ja aktuell noch keinen wirklichen Überblick. Dennoch lese ich hier im Forum, dass es auch SW-Anpassungen bei bestimmten Problemen gibt, die die Version R31/R34 nicht verändert. Kommt mir alles vor, wie Fischen im Trüben.

Viele Mängel, die hier von verschiedenen beschrieben werden, konnte ich bei mir bisher noch nicht feststellen, lediglich das von clumsy erwähnte Problem mit den Frontkollisionswarner ist bei mir einmalig mit R34 aufgetreten.

Naja, das Radio mit seinem schlechten DAB Empfang, steht bei mir jetzt auf FM. NAVI weiß ich nicht, nutze ABRP, Müdigkeitserkennung mach Späßchen, und natürlich das Problem mit dem Tiefschlaf. Meiner ist eben ein Schönwetterauto, bin aber auch schon schön im Regen gefahren.

Mit dem unkoordinierten Tiefschlaf habe ich mal an MG Deutschland geschrieben - Antwort auf dem AB - ich möchte mich vertrauensvoll an den Händler wenden - also auch abgehakt.

Ob dann das o.g. Problem mit der Erreichbarkeit oder irgendeins der anderen ca. 15 gemeldeten Fehler behoben wäre, konnte er mir auch nicht sagen...

Ich habe nicht wirklich Unterschiede festgestellt, lediglich die Verkehrszeichenerkennung schien merklich besser.

und will nun dafür meinen für mind. 3 Tage!

Meiner war auch 3 Tage in der Werkstatt - Know-how = Trial and Error

Es konnten keinerlei Fragen von mir beantwortet werden.

Der ganze Ärger rund um die Elektronik trübt ein wenig die Freude

Das die Chinesen Nachholbedarf bei der Software haben, habe ich bereits vorher gewusst - der ADAC hat sich darüber schon mehrfach ausgelassen.