Beiträge von ETGermany

    Unterstützen ja, aber ABRP kann nicht auf den Wagen zugreifen und den SOC während der Fahrt korrigieren.

    Also bei mir funktioniert das, einschließlich Neuberechnung Ladestand am nächsten Ladepunkt und stimmt dann mit dem Cyberster überein. Benutze den für ABRP:


    pasted-from-clipboard.png


    und parallel für meinen ioBroker noch den:


    pasted-from-clipboard.png


    Cyberster und die beiden Dongle zeigen alle den gleichen SoC an.

    Wäre schön, wenn jemand mal konkret auf die von mir gestellte Frage eingehen würde:

    Ist es bei euch auch so, dass der Cyberster immer mit 11 kW bei AC laden will, auch wenn man vorher einen niedrigeren Ladestrom im Fahrzeug eingestellt hat?


    Sind ja nur gut gemeinte Vorschläge, wenn es nicht funktioniert. Vorweggenommen - JA funktioniert.


    Ich habe bei allen E-Autos noch nie die vom Fahrzeug oder App angebotene Ladesteuerung ausprobiert geschweige denn genutzt - für dich habe ich nun eine Ausnahme gemacht:


    20250824_094713.jpg


    Dann kommt die Berechnung, wie groß die Leistung bei 8 A je Phase maximal sein darf:


    Screenshot_20250824_095350_Calculator.jpg


    Dann die Kontrolle am EV-Charger, sieh da, mit maximal 8 A je Phase werden geladen:


    Screenshot_20250824_095729_SMA Energy.jpg


    Die eigen Steuerung funktioniert für meine Zwecke besser als alle Angebote der Hersteller. Für den Testzweck habe ich meinen EV-Charger auf manuell gesetzt, die Stromstärke am EV-Charger extra auf 16 A gesetzt, aber der EV-Charger richtet sich eben nach dem Fahrzeug. 'Ladestrom Ist:' zeigt an was ich vorgegeben habe, und bei '<-- Ladestrom -->' kann ich auf der rechten Seite den Strom noch individuell einstellen.


    Screenshot_20250824_095736_Samsung Internet.jpg

    Ich habe eine SolarEdge-Wallbox, bei der der Ladestrom leider nicht softwaremäßig begrenzt werden kann. Auch das PV-Überschuss-Laden hat noch ein paar Macken, weshalb ich auf Seiten des Autos den Ladestrom begrenze und quasi "manuell" bei Sonnenschein lade.

    Dann hast du wohl die falsche Wallbox.


    Bei mir funktioniert das PV-Überschussladen mit allen drei von SMA angebotenen Wallboxen wunderbar. Am Auto oder in der App sind dafür gar keine Einstellungen erforderlich, bei mir ist alles im Auslieferungszustand. Denn die Wallbox steuert das Auto und nicht umgekehrt, naja fast, die Wallbox teilt dem Auto mit, wieviel Leistung bezogen werden darf, denn die Wallbox schaltet ja die Phasen lediglich über einen Schütz an oder aus.

    Mindestüberschuss der vorhanden sein muss sind 1,4 kW, dann wird das Auto einphasig geladen, ab 4, 1 kW Überschuss wird auf dreiphasig umgeschaltet, es braucht also nicht wirklich eine große PV-Anlage, zumindest nicht im Sommer.

    Bei vielen Wolken halte ich allerdings das Überschussladen für problematisch, manche Fahrzeuge, ob der Cyberster dazugehört, weiß ich nicht, haben Probleme damit, wenn stets und ständig wischen einphasigen, dreiphasigen oder gar kein Laden hin und her geschaltet wird.

    Dann wäre natürlich eine größere PV Anlage wie Christoph schreibt sinnvoll.


    Und wenn man dann noch etwas SmartHome hat, kann man auch über über ein OBD-Dongle den SoC auslesen und z.B. bei 80 % das Laden beenden. Wer kein OBD-Dongle verwenden will, kann auch über ein API den SAIC-Server abfragen. Ich habe bei mir beides integriert.