Beiträge von Christoph

    Ich verstehe nicht was ihr mit Kriechmodus meint.

    Kriechmodus bedeutet, daß das Fahrzeug sich in etwa mit halber Schrittgeschwindigkeit bewegt, wenn eine Fahrstufe gewählt ist und man die Bremse los lässt. Bei meinem Ioniq Classic und Zoe Standard. Damit kann man auf einem Parkplatz cm genau rangieren, indem man nur die Bremse gehen lässt, ohne das Strompedal dosieren zu müssen.


    Quasi rangieren mit One Pedal Drive

    Ich habe gerade den Ladeziegel von Tesla getestet, der gibt ja fix das Signal für 13A aus. Da gehen konstant 3,0 kW ins Auto rein. Das Auto selber zeigt 2,3 kW an, bricht aber regelmäßig auf 0,0 ein oder zeigt gar "---" an. Der Strom laut Energymeter bleibt konstant. Ich vermute, daß das Auto intern soviel Strom zieht, daß die Ladeleistung absackt (Zeigt ja nur an, wenn Fahrzeug komplett aktiv ist). Das Signal ist ja einheitlich, egal ob Wallbox, Ladesäule oder Ladeziegel.


    Nachtrag: vielleicht löst ja due Temperaturüberwachung im Schuko-Stecker aus und reduziert den Ladestrom.

    Die Lieferzeit bestimmt MG, abhängig von der bestellten Konfiguration, Produktionszeit dieser Konfiguration und Transportweg. Da spielt es keine Rolle, ob du den in Hamburg oder München bestellst. Lediglich der Transport vom Hafen zum Händler könnte um wenige Tage variieren, je nach Transportkapazitäten. Da war nur ein Händler optimistischer als die anderen. Es sei denn, du hast einen Vorführwagen gekauft oder er hat noch einen bei sich stehen, der nicht abgeholt wurde.


    Meiner sollte Mitte September da sein und kam Anfang August. Wurden mehr oder weniger alle gleichzeitig ausgeliefert.