wir haben gestern erneut eine gemütliche Cabriotour über 85 km gemacht. Verbrauch 15,3 kWh/100 km.

cW-Wert MG Cyberster - Daten Review Verbrauch Strömungswiderstand Luftwiderstand
-
-
In der Praxis bin ich erstaunt, wie effizient der Kleine unterwegs ist.
Gefühlt 30% unter den Verbrauchswerten meines Model S.
Gerade heute eine 12,8 im Verbrauchsdiagramm gesehen (~50 km Stadt/Land - 1/3 offen)
Klingt ganz gut. Mein Model Y AWD fahre ich im Moment bei je 1/3 Stadt/Land/AB mit 120 - 130 Wh/km, also 12 - 13 kW/100 km. Interessant wird es dann beim Cybester im Winter, wo die Heizung (keine WP) und vor allem die Auslegung des BMS potentille Killer sein können.
-
Die effizienteste Kiste in der Familie ist das Model 3 Highland standard Range.
Mein Sohn schafft damit Durchschnittsverbräuche von < 100 Wh/km und das im 1/3 Landstrassen und 2/3 BAB Betrieb (täglich rund 100km)
Da bin ich mal gespannt, wenn ich den MG irgendwann auf 7" Felgen mit 235er Reifen stelle, was er dann so wegzieht
Das mit der fehlenden Wärmepumpe sehe ich eher gelassen, so viel mehr braucht das Fahrzeug vermutlich nicht, zumindest sind das meine Erfahrungen aus 8 Jahren Model S ohne WP.
Im Mittel blieb es bei einem Mehrverbrauch von rund 10-15% (Mittelstrecken ~20km).
-
7 " Felgen ?
Was das BMS betrifft bist du von Tesla ziemlich verwöhnt. Die sind gut optimiert nachdem sei seit 2012 ernsthaft Ektroautos bauen und viele, viele Millionen Datensätze zu ihren Akkus haben. Der Polestar 2 meiner Frau ist im Winter kaum fahrbar vermutlich weil das BMS ultra-konservativ den Akku warm hält um nur keine Garantiefälle zu verursachen
-
Bekommst du 7“ überhaupt eingetragen ?
-
Zum Vergleich
Mein M50 hat schon mehrfach bewiesen, dass auch auf schnellen Langstrecken, zuletzt diese Woche über 230 km, die Hälfte ca. Ohne Geschwindigkeitsbegrenzung und mit Geschwindigkeiten um die 200 und darüber, dabei mit einen Durchschnitt von 117
am Ziel einen Verbrauch von 28 kW/100 km. Zeitweise natürlich deutlich darüber eher so um die 35.
Der BWM erreicht selbst so gefahren eine Reichweite von ca. 250 km ohne zu laden. Was mir für meine Hauptstrecke immer reicht.
Ich gebe zu es war Nachts und ich wollte heim. Daher der schwere Gasfuß.
Normaler gefahren mit zw. 160-180 erreiche ich auf der BAB es locker eine Reichweite um die 340 km. Auf Landstraßen sind es über 400.
Im Winter (dank WP, die hilft wirklich) sind es 20 % weniger Reichweite.
Der MG ist auf der Landstraße deutlich sparsamer als der BWM, selbst offen gefahren. Aber auf der BAB geht auf Strecke nicht mehr als max. 140-150. ansonsten bricht die Reichweite stark ein. Bei diesem Tempo ergibt sich eine Reichweite knapp über 300 km.
Für mich ist der MG Top, es ist kein Langstreckenauto.
Ein Laden (ab SOC 10 %) hält er sehr lange eine Ladeleistung um die 130. erst über 65 % geht es Richtung 100.
Der BMW fängt i.d.R. Mit um die 190-200 an geht aber nach bei 20 % SOC schon runter. Der BMW kann zum Zeitpunkt des Ladens den Akku automatisch und zielgerichtet temperieren.
Ich bin mir nicht sicher ob am Ende des Tages beide Auto gleich schnell von SOC 10 % auf SOC 60% laden.
I.d.R lade ich auf der BAB immer von 10% auf 60 %. Wenn möglich auch von unter 10 %.
Ich denke es macht sich bei der Reichweite wohl bemerkbar, wieviel Technik in einem Auto verbaut ist, zumal der BMW ja Bj 2022 ist. Die aktuellen Modelljahre haben bereits eine effizientere Leistungelektronik erhalten und nur dadurch ein Plus von ca. 25 km Reichweite erhalten. Beim Laden kommt es mir nicht auf die letzte Minute an, sondern er auf das schonen Laden mit einem guten BMS
-
7 " Felgen ?
Was das BMS betrifft bist du von Tesla ziemlich verwöhnt. Die sind gut optimiert nachdem sei seit 2012 ernsthaft Ektroautos bauen und viele, viele Millionen Datensätze zu ihren Akkus haben. Der Polestar 2 meiner Frau ist im Winter kaum fahrbar vermutlich weil das BMS ultra-konservativ den Akku warm hält um nur keine Garantiefälle zu verursachen
2026 soll es den Cyberster auch mit optimierten BMS geben - nur so lange wollte ich nicht warten.
-
Und dann ist die Frage ob MG bis dahin weiterhin den Strafzoll übernimmt.
Ich denke wir können alle mehr als zufrieden sein einen Cyberster MJ 24 oder MJ 25 zu fahren.
Der Spaßfaktor ist bei jedem gefahrenen km dabei