WLTP-Reichweiten

• Zum Glück haben wir 2 Stellplätze und zwei Dteckdosen zur Verfügung. Da ist mir im Alltag die Reichweite egal. Bei einer weiteren Fahrt spielt das dann eine Rolle. Fahren meistens im Sportmodus.

Cyberster X-Power, AndesGrey, rotes Verdeck, rote Innenausstattung, Übergabe am15.05.25, Neuwagen 8)

• Das klingt zwar immer wie Schönreden, aber 8 Jahre Elektropraxis zeigen mir, dass Nicht-Elektroautofahre das Thema Reichweite meist massiv überschätzen. Fürfas talle reicht eine Reicheite jenseits 300 km komplett aus, insbesondere wenn das Auto vernünftig schnell laden kann. Reichweite (und auch Ladegeschwindigkeit) gewinnen bei Leuten mehr Relevanz, die sehr häufig Strecken überhalb der Reichweite fahren müssen, z.B. Vertreter oder Wocheendheimfahrer etc.

MG Cyberster Xpower - Diamond Red - Black&Red Alcantara
    Bestellt 27.03.25, uvbl. Liefertermin 22.10.25

• Mein erstes eAuto aus 2010 mit immerhin schon 56kWh Batterie erreicht unter optimalen Bedingungen > 500km Reichweite. Das bedeutete aber LKW-Speed und alles vermeiden was hohe Ströme verursacht.

Dann blieb man auch am Berg hinter dem LKW.

Die Losung war, "wer schneller fährt kommt später an".

Bei einphasigen Laden bis max. 80A konnte zwar an einem HPC mit 15kW geladen werden, aber meist blieb es bei 7,2kW ab 32A CCE. Genug um über Nacht voll zu werden.

Unsere letzten beiden Tesla wurden durch die LFP Version mit nur 58kWh ersetzt, was etwa 100km weniger Reichweite bedeutet, macht aber in der Praxis keinen spürbaren Unterschied, da mit immerhin 170kW geladen werden kann.

Meine letzte Anreise nach Oberstaufen mit ca. 350km konnte direkt mit 100% Ladung erreicht werden.

Bei der Rückfahrt hatte ich sogar noch 25% SoC im Akku, es ging ja 500Höhenmeter bergab.

Bei den Rundfahrten kam ich sogar mit gut 15kWh/100km aus.

Ich habe mir bei dem neuen MG5 mal die Anordnung der Bildschirme angeschaut, diese Lösung wäre auch im Cyberster umsetzbar gewesen und der 4 Screen Lösung im Cyberster um Welten überlegen und bedienerfreundlicher gewesen.

• ...Ich habe mir bei dem neuen MG5 mal die Anordnung der Bildschirme angeschaut, diese Lösung wäre auch im Cyberster umsetzbar gewesen und der 4 Screen Lösung im Cyberster um Welten überlegen und bedienerfreundlicher gewesen.

Ich denke wirklich, die Bildschirme im Cybester sind auf ein Yoke-Lenkrad ausgelegt...

MG Cyberster Xpower - Diamond Red - Black&Red Alcantara
    Bestellt 27.03.25, uvbl. Liefertermin 22.10.25

• Die Reichweite auf Land-/Stadt ist für mich komplett ausreichend.

Je nach Streckenprofil und Lust am Fahren sind ohne große Anstrenge ein Verbrauch von 15 kWh/100 km zu erzielen. Reichweite somit locker 400 -450 km

Auf der Autobahn sieht es anders aus.

Wenn du nicht gerade nur 100-120 fährst, wirst du nie unter einen Verbrauch von 20-21 kommen. Damit auch Reichweite von max. 300 km

Ich bin am Mo vom Bodensee zurückgefahren, 220 km (davon 90 % Autobahn).

Bei Tempo um die 150 geht der Verbrauch gegen 30. hoch, Reichweite nur noch ca. 250 km

Wenn ich demnächst mehr Zeit habe (um event. für einen zusätzlicher Ladestopp einlegen) , teste ich es mit höherem Tempo (um die 180).

Für diejenige von uns die den Wagen das ganze Jahr fahren wollen wird es im Winter zusätzlich spannend, wie sich die Reichweite entwickelt

Mein BMW i4 M50 verbraucht bei Tempo (150-180) auf der gleichen Strecke im Schnitt ca. 25-26.

Im Winter habe ich beim BMW, trotz Wärmepumpe mit zwei getrennten Regelkreise für Innenraum und Batterie) eine um ca. 20 % verringerte Reichweite.
    Schwierig wird es auch bei leichtem Regen, leicht bergauf und Temperaturen unter 10 Grad Plus.

Da geht der Verbrauch zusätzlich um 2-3 kWh/100 km hoch.

Aber wie schon öfters gesagt:

Der MG ist für mich kein Langstreckenauto.

Sondern damit werde ich im Sommer hauptsächlich offen fahren und die Fahrt neben der Autobahn genießen oder wie Ende Juni auf den schönen Alpenpässe unterwegs sein

Übrigens:

Meine privaten Cabrio wurden nie über den Winter gefahren. So jetzt auch der MG.

Meine Dienstwagen (auch immer Cabrio) habe ich das ganze Jahre gefahren.

VG Michael 8)

MG Cyberster X-Power, Medal-Silber, best. 24.02.25, Übergabe 24.04.25

BMW i4 M50, 10/2022, Mineralweiß Metallic

SLK 230K, 12/1997, Designo Hellgrün

Mini Cooper, 03/2021, rot, sowie E-Roller, Horwin SK3, 12/2022

• Heute eine Pfalztour gemacht.

Ca. 60% BAB, 20% Landstrasse, 20% Stadt

Dazu 100% offen, bei rund 20°C Aussentemperaturen.

Das waren dann 20% auf 100km.

Meines Erachtens nicht schlecht für den "Kleinen" 8)

Etwas "schräg" finde ich den Bug ?, dass mitunter in voller Fahrt eine der Spiegelkameras angeht und der rechte oder linke Fahrerbildschirm dadurch blockiert wird.

Wegklicken geht nicht und das x rechts oben ist auch wirkungslos.

Lösbar erst durch Ausschalten des Fahrzeugs.....

Das wäre so ein Fall für OTA.

Elektrizität ist "Premium Energie" - nutzt sie weise 8)