Habt ihr auch solche Angst?
-
-
Man nennt die ja umgangssprachlich nicht umsonst die "Auto Blöd" - Aber um auf die Frage zu antworten: Natürlich habe ich Angst 😉
Peinlich so ein Artikel..
-
Geht mir auch so. Habe darum gleich 3 gekauft. Für dem Fall der Fälle der Fälle.
-
In der Tat hab ich mir auch schon diese Gedanken gemacht. Aber wenn man bedenkt, dass SAIC eines mit der größten Unternehmen in China ist oder gar das Größte, dürfte diese Schwarzmalerei eher auf die kleinen Marken zutreffen. Denn von den über 100 Unternehmen in China, die aktuell jetzt Autos bauen, dürften die nächsten Jahre nur wenige Überleben.
Gruß Stefan
-
Und wenn auch.
-
Bezüglich normalen Ersatzteilen für den Cyberster wird sich niemand Gedanken machen müssen. SAIC hat in den Niederlanden ein riesen Ersatzteillager in dem alles bevorratet ist.
Auch haben die grossen Zubehörhändler längst gängige Teile in ihren Katalogen.
Anders sieht es aus, wenn die Karosserie betroffen ist, z.B. jemand in die Scherentüre gefahren ist, das Verdeck defekt ist oder ein Elektronikbauteil streikt. Dann kann es noch mitunter zu sehr langen Wartezeiten kommen.
SAIC hat das allerdings erkannt und baut massiv in Europa die Infrastruktur aus da SAIC zur Zeit massiv in Europa wächst.
Solange man keinen Unfall hat, würde ich mir keine Gedanken über Ersatzteile machen.
-
Bezüglich normalen Ersatzteilen für den Cyberster wird sich niemand Gedanken machen müssen. SAIC hat in den Niederlanden ein riesen Ersatzteillager in dem alles bevorratet ist.
Auch haben die grossen Zubehörhändler längst gängige Teile in ihren Katalogen.
Kann ich so bestätigen - Hatte nen kaputtes Wärmepumpen Steuergerät am 4er und Diagnose, Lieferzeit + Einbau hat 8 Tage gedauert (inklusive Wochenende). Ersatzteillieferung waren 3 Werktage und das bei einem jetzt nicht unbedingt typischen Ersatzteil wie z.B einem RDKS Sensor. Die Werkstatt in der ich war meinte zu mir auch das Ersatzteile allgemein bei MG kein wesentliches Problem seien und man auch Unfallautos recht schnell wieder flott kriegt - Einzelfälle gibts natürlich immer, aber das Märchen davon das dass Auto immer Monate in der Werkstatt steht ist schlicht aus der Zeit gefallen bzw. wenn dann liegt es meistens an der Werkstatt und nicht an den Ersatzteilen. Es ist oft leichter es auf den Hersteller zu schieben als dem Kunden zu sagen das man selber überfordert ist (habe ich so auch schon erlebt, Zitat MG Werkstatt: "Hätten sie sich mal lieber ein deutsches Auto gekauft", "Wir finden keinen Fehler" (Fehler stand im Fehlerspeicher) oder "Bei MG ist niemand erreichbar, das dauert über ne Woche bis jemand auf unser Ticket reagiert" etc..).
Das Problem ist meist nicht der Hersteller, sondern meist einfach der miserable Service - Das kenne ich von Mercedes aber auch nicht anders, aber so entstehen dann solche Schlagzeilen + Eine Dystopie klickt sich besser als ein pinker Ponyhof. -
Also die Überschrift hätte schon vor 35 Jahren auf in Deutschland produzierte Ford Fiesta passen können.
Da ist mir einer in die Türe gefahren und sie haben sage und schreibe 3 (drei) Monate gebraucht, um einen Ersatz her zu bekommen.
Damals noch viele Telefonate, Fax und Briefe. Und da war es wirklich der Hersteller und nicht die Werkstatt. -
War in den 80igern doch die selbe Diskussion - damals mit den Autos aus Japan.
Kann schiefgehen (Restrisiko), passiert aber auch anderen Start-ups (z.B. Fisker)
-
War in den 80igern doch die selbe Diskussion - damals mit den Autos aus Japan.
Kann schiefgehen (Restrisiko), passiert aber auch anderen Start-ups (z.B. Fisker)
SAIC ein "Start-up"?
Nebenbei: Wer sich mit Herrn Fisker schon früher ernsthaft beschäftigte, hat auch nie einen Fisker Ocean gekauft. Das Ende war leider absehbar.