Fahren ohne Schlüssel, nein, es sollte noch nicht gehen, ausser ...

  • Habe MG angeschrieben, doch bitte das Fahren mit der App freizuschalten. (Siehe Playstore, bei anderen Modellen geht es!)


    Denn das hätte geholfen, gestern:


    Das Auto öffne ich mit Knopfdruck, der Schlüssel liegt in der Tasche. Setze mich und denke, ne, diese lange Fahrt nicht mit diesen Schuhen. Also: Türe auf und zurück in die Wohnung. Schuhe wechseln, Kaffee, was weiss ich, jedenfalls blieb der Schlüssel in der Wohnung liegen, zurück ins Auto und los geht die Fahrt. (Ich musste zuerst nach R nochmals in P, dann in R und alles was ok.)


    Erste Pause zum Laden. Auf dem Handy die Nachricht: Deine Schlüssel liegen noch da?


    Ich so, ...


    Kurz: Das Auto liess sich laden und mit App schliessen, aber fahren nicht mehr.


    Also Taxi zurück nach Hause, Schlüssel holen, Taxi zurück zum Auto, das war vollgeladen immerhin, ...


    Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn ihr das Auto mit dem Schlüssel aufschliesst, achtet darauf, dass der Schlüssel auch mitkommt.

  • Ja, das ist wirklich betrüblich, dass man immer den dusselige Schlüssel mitnehmen muss. Und das Ding ist ja jetzt auch wirklich nicht klein so in der Tasche.

    Ne, betrüblich ist, dass ich das Auto aufschliessen und dann zunächst ohne Schlüssel fahren kann, nicht mehr aber nach einem Weilchen.


    Stell dir vor, du lädst an einer Raststätte und vergisst den Schlüssel dort. Fährst los und an der nächsten Raststätte lässt sich das Auto nicht mehr bewegen.


    Security by design ist hier gefragt.

  • Mir sind auch schon so Sachen passiert. Warum schließt sich der Wagen nicht einfach ab, wenn der Schlüssel außer Reichweite gerät? Offenschließen mit Knopfdruck an den Türen, beim Verlassen schließt er sich automatisch ab, wenn der Schlüssel mehr als x-Meter vom Wagen entfernt ist. Und los/weiterfahren ohne Schlüssel geht nicht, wenn der Schlüssel aus dem Auto verschwindet (Beispiel Beifahrer hat den Schlüssel und steigt aus). Ich denke das wäre alles mit der vorhandenen Hardware machbar.


    Und zu guter Letzt: Man sollte das Hupen abstellen können, wenn man den Wagen abschließt aber eine Türe / Kofferraum ist noch offen. Ich finde das peinlich, wenn er laut hupt, nur weil eine Tür noch am zugehen ist, ich aber zu schnell mit dem Abschließen per Fernbedienung war.

  • Das lässt sich ganz sicher alles feiner einstellen. Bei meinem anderen Wagen ist es so, dass der Wagen ganz genau weiss, ob ich aussen an der linken Türe, der rechten Türe oder dem Kofferraum stehe. Und sobald die Zündung an ist und ich halte den Schlüssel nur durchs Fenster nach aussen, gehen sofort akustische Warnsignale los mit dem Hinweis am Display, das der Schlüssel das Auto verlassen hat.

    Kommt sicher alles noch beim Cybie