Apple Car Play funzt nicht

• Liebe Freunde des elektrischen Rollens,

langsam, ganz langsam greift der Wahnsinn nach mir =O . Mir haben unseren Cyberster jetzt seit etwa 9 Monaten. Es ist mir bis dato nicht gelungen Apple Car Play (ACP) zum Laufen zu bringen :cursing: . Vielleicht bin ich doof 8o (kann man nie ausschließen), aber bisher habe ich Folgendes getestet:

• Beide USB-Anschlüsse, A links und C rechts C. Der linke (A) sollte wohl ACP unterstützen.

• Verschiedene USB-Kabel getestet

• Am Laptop laufen über alle getesteten Kabel Daten. Im Cyberster lädt das Telefon nur (über alle Kabel und Anschlüsse).

• Nach Anschluss jeweils 30 Sekunden gewartet, ob das Auto ACP erkennt.

• iPhone-Einstellungen überprüft und alles freigegeben (inkl Siri)

• Mit Bluetooth an, mit Bluetooth aus.

• Mit WiFi an, mit WiFi aus.

• Mit Hotspot an, mit Hotspot aus

• Alle Versuche führen auf beiden Anschlüssen zu nichts, egal welches Kabel verwendet wird. Im linken Screen steht unbeirrt die Meldung, ich solle für ACP das Telefon mit USB-Kabel anschließen.

Vielleicht sollte ich noch sagen, dass ACP über mein iPhone problemlos in drei anderen Autos läuft (Polestar 2 mit Kabel, Wurscht ob Bluetooth / WiFi an oder aus, Nissan e-Micra und VW ID3, beide drahtlos).

Musikwiedergabe geht übrigens über Bluetooth z.B. mit Spotify problemlos, nur möchte ich bitte das unbrauchbare Navi des Cybersters durch Google und ggf. mal ABRP für die Ladeplanung ersetzen, sowie Musik etc. ordentlich über ACP integriert haben, inklusive Spotify und Internet Radio etc. Hier gibt es aufgrund der Altersstruktur ja viele Kollegen, die noch ernsthaft „Sender“ in ihrem „Radio“ speichern. ;) Werbung? Nein danke! Regionale Begrenzung? Bitte nicht!

Falls hier keiner die zündende Info hat, was ich falsch mache, frage ich nun einen Werkstatt-Termin an X/ . Vielleicht ist der USB-Port defekt oder die Software muss geupdated werden…?

Danke schon mal für jeden hilfreichen (oder zumindest lustigen) Kommentar.

Temporär Schluß mit Lustig :P
    XPower MY24 - Diamond Red - Black &Red Alcantara

bestellt: 17.03.2025 - geliefert : 07.08.2025

Einmal editiert, zuletzt von George ()

• Apple Car Play funktioniert im Cyberster nur im linken USB-A Anschluss.

Die kabelgebundene Verbindung funktionierte bei mir auf Anhieb. Da Du auch mit verschiedenen Kabeln, die Daten unterstützen, getestet hast, sollte es eigentlich funktionieren.

Eine Lösung habe ich somit nicht. Als Workaround könntest Du es noch mit einem Wireless Car Play Adapter versuchen. Da ich hiervon auch mehrere testen musste, bis ich endlich einen gefunden habe, der im Cyberster problemlos funktioniert, kann ich diesen hier für aktuell €28,- empfehlen. Haben auch andere hier im Forum nach Problemen mit anderen Adaptern erfolgreich im Einsatz.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Danke für die Bestätigung. Da es aber schon mit den Kabeln nicht klappt (ein superkurzes teste ich nachher noch) werde ich wohl einen Werkstatttermin vereinbaren

• Und wenn nicht, liest sie die MP3 Daten vom Stick und spielt sie ab?

• ICH FALL VOM GLAUBEN AB 8| ! Jetzt hat mir ein Arbeitskollege sein eigenes USB A -> C Kabel (5 cm kurz) für einen allerletzten Test geliehen und siehe da: Apple Car Play funzt s o f o r t ! :huh: Nach 9 Monaten und dutzenden Versuchsreihen :rolleyes: . Habe sofort nochmal die anderen Kabel getestet - tote Hose ausser Laden. Was habe ich denn da für 3 andere Schrottkabel? Eins davon dachte ich wäre sogar ein original Apple-Kabel gewesen (vielleicht aber auch nicht)

Jedenfalls habe ich jetzt Car Play, hurrah!

• ITS MAGIC  :D

Theorie ist, wenn man alles weiss, aber nichts funktioniert.

Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiss warum.

MG Cyberster - 4WD - Nuclear Yellow - Polster Gray - Verdeck Black

Volvo V60 - Plugin Hybride & Mercedes V250d - VanStar

• Ich kann, nach den gleichen Problemen, die original Xiaomi USB Kabel empfehlen, die mit den orangenen Steckern innen.

Ein Mitglied hier im Forum hat vor einiger Zeit einen Wireless Adapter von Ali E. empfohlen, für 16€, als ich den Link angesehen habe, standen da 11,xx€. Habe mir gedacht, da mache ich nicht viel Geld kaputt, also bestellt. An der Kasse waren es dann sage und schreibe 0,99€!!! inklusive Versand.

Beides funktioniert jetzt perfekt!, einzig, über Kabel kann ich einstellen, dass AA nur startet, wenn es beim letzten Mal an war, über den Adapter startet AA immer. Kann ich sehr gut mit leben für 99 Cent😁

MG Cyberster, Diamond Red, Grau&Schwarz Performance

Bestellt am 04.03.2025

Unverbindlicher Liefertermin 30.09.2025

Unerwartete Ankunft beim Agenten am 06.06.2025

Abholung am 28.06.2025