Kein "over the air" update in Österreich möglich. Firmwareupdate in der Werkstatt ist kostenpflichtig.

• Hallo !

Ich bin seit ca. 3 Wochen Besitzer eines MG Cybersters.

Heute habe in in meiner Werkstatt einfach Unglaubliches erfahren.

In Österreich gibt es kein over the air firmware update !

Weiters ist ein Firmwareupdate in der Werkstatt kostenpflichtig und kostet bis zu 170 Euro !

Ist das in Deutschland auch so ?

Sowohl bei Tesla als auch bei Ford und Alfa ist over the air natürlich möglich und kostet Nichts.

• Over the air ist hier auch nicht möglich, aber meine ganzen Updates wurden hier nach Reklamaation als Garantieleistung abgewickelt.

Gruß Stefan

Der Porsche stieß mehrere laute Gasstöße aus, bis das Startsignal kam. Der Motor heulte auf, der Drehzahlbegrenzer zitterte, die Reifen scharrten am Straßenbelag, der Auspuff brüllte laut und das Fahrzeug setzte sich straff in Bewegung!

Der Cyberster war einfach weg…

8) ^^

• Du solltest mit ganz konkreten (Software) Problemen vorstellig werden. Sonst kann es eben passieren, dass sie es ablehnen oder Geld dafür haben wollen. Einfach ne kurze Liste machen. Dann ist es zu 100% von der Garantie abgedeckt.

VW Polo

Mazda MX5 NB FL

Audi A3 8V Cabrio

+++ EINMAL OFFEN, IMMER OFFEN +++

• Neues Autokaufrecht
    Mehr Vorteile für Verbraucher.
    www.adac.de

OTA-Updates: Diese Pflichten kommen auf Autohersteller zu
    Eine neue EU-Verordnung für Software-Updates im Fahrzeug schafft Rechtssicherheit, nimmt aber auch die Autohersteller stärker in die Pflicht.
    www.automotiveit.eu

Wurde die Update-Pflicht im Kaufvertrag ausgeschlossen?

Edit: In meinem Kaufvertrag steht sogar:
    "Die Kaufsache/Ware bedarf zum Erhalt ihrer Vertragsmäßigkeit der Durchführung oder Installation

erforderlicher Aktualisierungen:Regelmäßige Aktualisierungen der im Fahrzeug installierten Software."

Cyberster X-Power.

Bestellt 05/2025 -> Liefertermin geplant 25.1.2026 -> Real: 25.7.2025

• Manche Händler wehren das erstmal ab, weil die derzeitigen Update Prozesse offenbar kompliziert sind und recht lange dauern. Und manchmal haben sie da auch einfach keine Erfahrung mit. Was liegt da also näher.

Manch andere Händler sind da aber auch recht gut.

Im Zweifel vlt. auch einfach zu einem anderen Händler. Muss ja nicht der sein, bei dem du den Cybi gekauft hast.

VW Polo

Mazda MX5 NB FL

Audi A3 8V Cabrio

+++ EINMAL OFFEN, IMMER OFFEN +++

• Der Cyberster ist halt auch noch kein Computer auf Rädern.

Da werkeln etwa ein Dutzend Steuergeräte, die bei einem Update entsprechend berücksichtigt werden müssen. Ich kann mir gut vorstellen, dass nicht viele Cyberster rumfahren, bei denen die Versionsnummern aller relevanten Chips in allen Steuergeräten exakt gleich sind.

Entsprechend aufwändig wird so ein Update sein, und ich rechne daher eher nicht damit, dass es dafür jemals OTA geben wird.

Möglicherweise für kommende Baujahre, falls MG das System vereinfachen kann.

• SAIC scheut die Bedingungen für OTA Updates in der EU. Genauso gab es Probleme mit der genutzten Open Source Software und deren Dokumentation.

Letztendlich scheut sich hier ein chinesischer Hersteller, sich mit den rechtlichen Gegebenheiten in der EU auseinanderzusetzen. Schade.