Wischwasser - keine Anzeige, wenn leer

• Das Problem ist, dass die deutsche Automobillobby es durchgesetzt hat, dass die "unnützen" Assistenten eingebaut sein müssen, dass sie aktiv sein müssen und es ein Bonus ist, dass wir sie abschalten können.

Gruß Stefan

Seit 26.07. 2025 im Cyberster unterwegs, bekennender Cyberster-Fan, Anhänger der gelben Farbe, Freund von Knöpfen und Tasten und sehr tolerant, wenn was nicht ganz passt. ^^ 8)

• So ist es bei manchen.

Und um so wichtiger scheint mir, solche gesetzlich vorgeschriebenen "Assistenten" für den Fahrer so angenehm wie irgend möglich zu gestalten. Denn da ist zweifelsfrei Spielraum.

Und natürlich ist es für Hersteller nicht toll, wenn sie sich da für jede Region auf der Welt anders durchhangeln müssen.

Aber so manche sagen sich einfach "Investiere da nicht zu viel. Wir müssen's nur erfüllen. Punkt."

VW Polo

Mazda MX5 NB FL

Audi A3 8V Cabrio

+++ EINMAL OFFEN, IMMER OFFEN +++

• Wenn die Autobauer schlau wären, gäbe es eine physische Taste (frei konfigurierbar) mit der sich die entsprechend ausgewählten Assistenten sofort deaktivieren lassen.

Also Motor an... Taste drücken... Assistenten entsprechend deaktiviert... spassvolle Fahrt.

• Ich finde der Abstandstempomat ist gut, solange man hinter einem genug schnellem Fahrzeug ist.

Verlässt dieses die Strecke, wird zu spät beschleunigt. Kommt jemand dazwischen (fahre immer auf Stufe 3 Abstand) wird zu hart gebremst. Gut, dass beim überholen, mit dem Blinkersetzen schon beschleunigt wird. Hier in den Niederlanden dann aber bis auf 130km/h oder sogar auf240km/h ist nicht gerade nützlich. Dann schalte ich das Ding immer aus. Diese Einknopfbedienung ist schon sehr nützlich.

• Noch eine nachträgliche Überlegung zum Wischwasser: Warum braucht man eine Anzeige? Wenns nicht mehr spritzt, weiß man, dass es leer ist. ;)

Und wer das nicht will, füllt halt immer wieder mal zwischendurch nach. Also gehen tut das schon... :saint:

Gruß Stefan

Seit 26.07. 2025 im Cyberster unterwegs, bekennender Cyberster-Fan, Anhänger der gelben Farbe, Freund von Knöpfen und Tasten und sehr tolerant, wenn was nicht ganz passt. ^^ 8)