Gibt es schon Tests wie sich der Cyberster bei Kollisionen und zum Beispiel einem Überschlag verhält?
Einen NCAP-Test konnte ich bisher noch nicht finden. Vielleicht hat jemand einen Link, falls es schon einen gibt.
Gibt es schon Tests wie sich der Cyberster bei Kollisionen und zum Beispiel einem Überschlag verhält?
Einen NCAP-Test konnte ich bisher noch nicht finden. Vielleicht hat jemand einen Link, falls es schon einen gibt.
Hier mal ein Link,
Es fehlt jetzt eigentlich nur noch der legendäre Crashtest, bei dem gegen ein vorausfhrende Fahrzeug geknallt wird oder der klassische seitliche Versatz auf ein Hindernis. Beruhigend ist ja schon mal, dass er den "Elchtest" in abgewandelter Form besteht.
Gruß Stefan
Der gezigte Test zeigt bereits sehr schön, dass der Schwerpunkt aufgrund der Batterie sehr tief sein muss. Das beruhigt schonmal. Dennoch wäre ein NCAP Test sinnvoll, um einen standardisierten Test zu haben. Ich hätte gerne mal gesehen, was passiert, wenn sich der Cyberster tatsächlich überschlägt. Bei meinem letzten Cabrio fuhren dabei hinten Bügel hinter den Kopfstützen explosionsartig aus. Keine Ahnung, wie das beim Cyberster ist. Vermutlich muss man selbst den Kopf einziehen und hoffen, dass die Kopfstützen das enorme Gewicht des Autos halten.
Da fährt beim Cybi nichts zusätzlich noch raus. Dafür sind die permanenten Bügel hinter den Sitzen da. Wer als größere Person tatsächlich einen Überschlag mitmacht, ist anschließend vermutlich recht sicher aus dem gröbsten raus. Mit Kopf Einziehen bei den Kräften ist da nix 😉
Ähnlicher Risikofaktor ist aber auch die Stabilität der A-Säule, insb. auch wieder bei größeren Fahrern. Mit meinen 1,75m komme ich auch recht hoch im Vergleich zur Oberkante der Frontscheibe. Das war bei meinem MX5 nicht so extrem. Der hatte aber auch keinen Akku unterm Hintern.
Dass der Cybi hier eher ein GT als ein Roadster Feeling erzeugt, ist für mich absolut nachvollziehbar. Wäre für mich aktuell aber nicht so schlimm.
Da würde ein NCAP-Test auch nur Beruhigung für maximal 1,75 große Menschen bringen, da dort Dummies mit dieser Größe eingesetzt werden. Ein entsprechender Test würde aber vermutlich sehr gut zeigen, was dabei mit den Köpfen der Mitfahrenden passiert.