Zuverlässigkeit der Elektronik

• Wie sind eure bisherigen Erfahrungen mit der verbauten Elektronik?

Funktionieren alle Features und Assistenten wie sie sollen?

Werden öfter Updates bereitgestellt?

Falls ja, kann man diese selbst einspielen oder muss man kostenpflichtig in die Werkstatt?

• Bei Software und kleinen Software Macken ist durchaus noch Luft nach oben. Man kann auch selber nichts installieren. Man muss in die Werkstatt und selbst da kriegen sie es dann nicht hin. Zumindest bei mir gerade. Das ist ärgerlich. Da geht also noch was!

• Also die allgemeine Elektronik hat sicherlich genügend Verbesserungspotential. Das findest du hier alles im Forum. Aber die Assistenz Systeme haben mich schon das ein oder andere mal sehr positive überrascht. Letzthin erst wieder rückwärts aus einem unübersichtlichen Parkplatz auf die Strasse, da kam ein LWK recht flott an, welchen ich nicht gesehen habe - PIIIEEPS und Bremse und gut war. Das hätte mich wahrscheinlich das Heck sonst gekostet.

MG Cyberster - 4WD - Nuclear Yellow - Polster Gray - Verdeck Black

Volvo V60 - Plugin Hybride & Mercedes V250d - VanStar

• Das passt zur Aussage des hiesigen Agenten. Hinter vorgehaltener Hand meinte er das noch nicht alles so funktioniert wie es soll, aber die Asiaten ziemlich schnell sind bei der Implementation.

Kauf den Wagen nicht, wenn Du darauf hoffst, mit Updates für deutliche Verbesserungen zu sorgen. MG ist extrem zaghaft mit Updates und diese kommen auch nicht OTA. Einen Unterschied zwischen der R34 und der aktuellen R37 hat noch keiner herausbekommen. Die Händler können Updates durchführen, bekommen diese aber von MG nur bezahlt, wenn Fehler existieren, die (vermeintlich) mit einem Update korrigiert werden.

• skyynet

Ich erwarte kein perfektes Fahrzeug. Schon gar nicht bei einem neuen Modell.

Aber ich möchte auch ausschließen das man im ersten Jahr gleich mit 2-3 ernsthaften Problemen / Einschränkungen kämpfen muss.

Ich fahr den Wagen seit August 2025. Er macht Spaß und hat keine störenden Mängel. Ich habe ihn auch den ganzen Winter durchgefahren. Wenn Du Dich in ein paar Threads reinliest, weißt Du auch, wo es Fehler gibt. Ich nutze Apple Car Play, sodass mich die veralteten Karten des MG Navis und die rudimentäre Navigationslösung nicht stören. Auch die miese MP3 Unterstützung bei USB Sticks kann ich durch Car Play ersetzen. Seit meinem Kauf läuft auf dem Auto die Firmware R34. Für einen Chinawagen ungewöhnlich. Daher mein Hinweis darauf, dass Du nicht auf Update hoffen solltest, die Sachen beheben, die Dich stören. Ich habe im Gegensatz zu anderen chinesischen Herstellern, die sehr intensiv an Feedback und Optimierung ihrer Software interessiert sind, bei MG nicht den Eindruck, dass irgendjemanden Kundenfeedback interessiert. Das ist natürlich schade. Letzendlich ist es aber der einzige aktuell verkaufte Elektroroadster. Somit wird ein Vergleich schwer.

• Wer ein Auto wegen einer tollen Software und ständigen Updates kaufen möchte ist bei Tesla recht gut aufgehoben.

Unser Cyberster macht Spass und funktioniert, auch wenn nicht alle Software Sachen (Spielereien) perfekt sind.