Funktion der ECON-Taste

• Hallo zusammen,

mit der Suche habe ich nichts gefunden, deswegen frage ich mal hier freiweg:

Welche Funktion hat die ECON-Taste? Ja, in der Bedienungsanleitung der MG App steht: Aktiviert den ECON-Modus, beschreibt aber mit keinem Wort, was das ist und was es genau macht. Hat vielleicht irgendwer schon eine Erkenntnis, welche genaue Funktion sich dahinter verbirgt?

Gruß Stefan

Seit 26.07. 2025 im Cyberster unterwegs, bekennender Cyberster-Fan, Anhänger der gelben Farbe, Freund von Knöpfen und Tasten und sehr tolerent, wenn was nicht ganz passt. ^^ 8)

• Ich habe so den Verdacht, dass ich mit meiner Unwissenheit nicht alleine bin! ^^ 8)

Seit 26.07. 2025 im Cyberster unterwegs, bekennender Cyberster-Fan, Anhänger der gelben Farbe, Freund von Knöpfen und Tasten und sehr tolerent, wenn was nicht ganz passt. ^^ 8)

• Richtig! Aber für was? Die Heizung, die Lüftung, die Batterie? Und was genau heisst das dann? Fragen über Fragen... ;)

Gruß Stefan

• Soweit mir bekannt, deaktiviert die Econ Taste den Klimakompressor um Energie zu sparen.

Diese Funktion gibt es auch bei Verbrennern.

🇩🇪 MG Cyberster MY24 - Inca Yellow - Black&Red - Bestellt 06.03.2025 - zugelassen 06.10.2025

„Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe!“

(Zitat von Walter Röhrl)

• Das habe ich auch so gelesen, der Cyberster hat allerdings einen eigenen A/C Button.

Beim MG4 reduziert ECON die Heiz- und Kühlleistung, so habe ich es verstanden.

Bei meinen Ioniq 6 und dem Cupra Tavascan gibt es die Einstellung "Driver only" bzw. beim Cupra geht die Beifahrer Klima auf ECO, wenn der Sitz nicht belegt ist. Vielleicht ist es auch so etwas in der Art.

MG Cyberster, Diamond Red, Grau&Schwarz Performance

Bestellt am 04.03.2025

Unverbindlicher Liefertermin 30.09.2025

Unerwartete Ankunft beim Agenten am 06.06.2025

Abholung am 28.06.2025

• GPT hat recherchiert:

Klimaanlage und Energieverbrauch

• Energiesparmodus: Im Econ-Modus wird die Klimaanlage so eingestellt, dass sie mit geringem Energieverbrauch arbeitet. Dies geschieht durch das Abstellen des Klimakompressors, wodurch die Motorlast reduziert wird. So wird Energie gespart, insbesondere bei Fahrten im Stadtverkehr.
    • Heiz- und Kühlleistung: Der Econ-Modus kann sich negativ auf die Heiz- und Kühlleistung auswirken, da die maximale Heiz- oder Kühlleistung nicht erreicht wird. Das bedeutet, dass es an heißen Tagen möglicherweise nicht so kühl im Auto ist und an kalten Tagen die Heizleistung schwächer ausfallen kann.

Fahrdynamik und Leistung

• Leistungsbegrenzung: Im Econ-Modus wird die maximale Leistung des Elektromotors begrenzt. Dies kann dazu führen, dass das Fahrzeug in diesem Modus nicht so schnell beschleunigt oder die maximale Geschwindigkeit erreicht wie im Normal- oder Sportmodus.
  • Hallo Soundworx,

danke für deine Recherche und der Auflistung hier. Sowas sollte man gleich in die Bedienungsanleitung kopieren können! Für Heizen/Kühlen ergibt sich eine reduzierte Leistung, also etwas mehr Schwitzen oder Frieren.

Und fürs Fahren, dass etwas Power reduziert wird.

Okay, dann wird das eine Funktion sein, die ich sehr selten brauchen werde. Denn ich mag keine kalte Nasenspitze, wenn offen, dann System aus und wegen dem Fahren würde ich es wahrscheinlich gar nicht merken! ^^

Danke fürs Finden!

Gruß Stefan