Streifen auf Lack unter Spiegeln

• Das Problem ist das kalkhaltige Wasser, welches sich im Spalt sammelt und dann langsam abtropft und die Spuren hinterlässt. Nach dem Waschen sauber abtrocknen, inkl. der Spalten. Noch besser ist nach dem vollständigen Abspülen des Schaumes das Auto mit demineralisiertem Wasser gut abspülen und abledern... Ich benutze demineralisiertes Wasser zuhause zum Waschen der PV und zum Füllen des Whirlpools (teils). Zur Autowäsche im Waschpark.

Ich fahre immer in die Waschbox, spüle am Ende mit entmineralisiertem Wasser ab und fahre dann ein paar km Vollstrom auf der Autobahn nach Hause. Abledern ist mir viel zu viel Aufwand :P

Temporär Schluß mit Lustig :P
    XPower MY24 - Diamond Red - Black &Red Alcantara

bestellt: 17.03.2025 - geliefert : 07.08.2025

• Als ich heute beim Laden war, stand die Sonne güstig und ich habe festgestellt, ich habe die selben Schlieren auf dem Lack. Scheint also ein umfangreicheres Problem zu sein. Ich werde dann mal mit Essigreiniger die Schlieren entfernen und in Zukunft etwas mehr darauf achten, dass gerade um die Spiegel gut gespült wird!

Gruß Stefan

Seit 26.07. 2025 im Cyberster unterwegs, bekennender Cyberster-Fan, Anhänger der gelben Farbe, Freund von Knöpfen und Tasten und sehr tolerent, wenn was nicht ganz passt. ^^ 8)

• Vmtl. taucht das bei mir nicht auf, weil ich in der Waschbox immer gründlich mit entmineralisiertem Wasser nachspüle. Ich denke das ist auch für das Verdeck nicht verkehrt.

Kalk würde ich eher mit Zitronensäure entfernen, ist milder (und stinkt nicht 8) ). Aber ich gehe davon aus, dass ihr die Säure am Ende sowiese gründlich abspült.

Temporär Schluß mit Lustig :P
    XPower MY24 - Diamond Red - Black &Red Alcantara

bestellt: 17.03.2025 - geliefert : 07.08.2025

Einmal editiert, zuletzt von George ()

• Ja, George, das werde ich auch in Zukunft machen, deutlich gründlicher spülen mit dem entmineralisierten Wasser. Essigreiniger hab ich halt da, Zitronensäure müsste ich erst kaufen. Und wenn man den korrekt verdünnt, macht das auch nichts.

Gruß Stefan

Seit 26.07. 2025 im Cyberster unterwegs, bekennender Cyberster-Fan, Anhänger der gelben Farbe, Freund von Knöpfen und Tasten und sehr tolerent, wenn was nicht ganz passt. ^^ 8)

• Aus Erfahrung von mir, passt speziell beim den roten Verdeck bei der Behandlung und Pflege auf.
    Ich hatte einen C43 Cabrio mit rotem Verdeck gefahren.
    Nach kurzer Zeit waren unschöne Schmutzstreifen im roten Verdeck.

Bei schwarzen Verdeck hatte ich nie Probleme.

VG Michael 8)

MG Cyberster X-Power, Medal-Silber, best. 24.02.25, Übergabe 24.04.25

BMW i4 M50, 10/2022, Mineralweiß Metallic

SLK 230K, 12/1997, Designo Hellgrün

Mini Cooper, 03/2021, rot, sowie E-Roller, Horwin SK3, 12/2022