Allgemeine Technikfragen

• Liebe Community,

mein Name ist Christian, ich wohne in Steyr, Oberösterreich und plane, mir einen MG Cyberster zu kaufen. GT (bzw XPower in Deutschland).

Meine Ausgangssituation: 3 Autos

• Mazda CX-5 AWD für den Winter
    • Mazda MX-5 NC für den Sommer
    • Lotus Elise MK2 zum Spaß haben

Der Cyberster soll die beiden Mazdas ersetzen und Sommer wie Winter als Alltagsauto eingesetzt werden. Den Lotus möchte ich behalten, weil er doch etwas Seltenes und Besonderes ist, auch wenn das Ein- und Aussteigen für einen 57 Jahre alten Greis schon beschwerlich ist 😊

Ich habe einige konkrete Fragen an euch erfahrene Nutzer des MG Cyberster

• Aufsperren des Autos: (App am Android-Handy)
      Muss ich am Handy etwas drücken oder genügt die bloße Anwesenheit des Handys, um das Fahrzeug aufzuschließen.
    • Aufsperren des Autos: (Schlüssel in der Hosentasche eingesteckt)
      Muss ich am Schlüssel etwas drücken oder genügt die bloße Anwesenheit des Schlüssels, um das Fahrzeug aufzuschließen.
    • Wegfahren:
      Kann man gleich nach dem Einsteigen wegfahren oder muss man warten, bis das Bordsystem hochgefahren ist und kann dann erst wegfahren? Wie lange dauert das?
    • Abstandstempomat: Automatisches folgen im Stop and Go Verkehr:
      Muss im Stop and Go Verkehr irgendeine Interaktion erfolgen? ZB Gas-/Bremspedal betätigen/loslassen, lenken.
      Konkret: Ich fahre auf einen Kreisverkehr zu und es sind 20 Autos vor mir. Es herrscht viel Verkehr, so daß immer nur 1-2 Autos in den Kreisverkehr einfahren können.
      - Wie gestaltet sich die Anfahrt zum Kreisverkehr
      - Wie gestaltet sich das Einfahren in den Kreisverkehr, wenn der Vordermann noch in den Kreisverkehr einfahren kann, ich aber stehenbleiben muss (schon klar, daß ich bremsen muß; aber schaltet sich der Abstandstempomat dann automatisch ab?)
      - Wie groß ca ist der Abstand zum Vorderauto, wenn die Kolonne stillsteht?
    • Bergabfahren mit Tempomat (der "normale" Tempomat, nicht Abstandstempomat):
      Ich habe gelesen, daß dabei immer wieder beschleunigt und verzögert wird; das Ganze also nicht gleichmäßig abläuft. Stimmt das?
    • Kann man in der App oder im Auto einstellen, daß sich zB Mo-Mi um 5:15 die Sitzheizung einschalten soll (ähnlich dem Wecker beim Handy)? Kann man überhaupt eine Uhrzeit vorwählen, zu der die Sitzheizung eingeschaltet wird?
    • Update der Navigationskarten:
      Kann man das selbst machen (OTA oder Download und über USB aufspielen)? Ist das kostenfrei? Wie lange kostenfrei bzw Kosten danach? Oder sind die Karten quasi life, so wie bei Google Maps?

Vielen Dank für eure Bemühungen und Antworten!

• Hallo Christian,

ich habe mal deinen Text hereinkopiert und antworte direkt dahinter:

Seit 26.07. 2025 im Cyberster unterwegs, bekennender Cyberster-Fan, Anhänger der gelben Farbe, Freund von Knöpfen und Tasten und sehr tolerent, wenn was nicht ganz passt. ^^ 8)

• Zu Android kann ich nichts sagen. Ich habe immer den Schlüssel dabei. Die Türen öffnen und schließen nur per Knopfdruck, entweder am Auto oder auf dem Schlüssel.

Das Hochfahren der Systeme dauert eine Zeit. Als Fluchtauto für Banküberfälle würde ich an deiner Stelle eher den Lotus nehmen. ;)

Den Tempomat nutze ich nur selten.

Die Sitzheizung kann man per Knopf im Auto (Edit on) - sowie per App - (Edit off) ein- und ausschalten, das aber zyklisch in drei Stufen. Die Klimatisierung (Heizung/Kühlung des Innenraums) lässt sich auch per App aktivieren (Edit on), inklusive der Einstellung der gewünschten Temperatur (Edit off) - wenn das Auto nicht im Tiefschlaf ist.

Software-Updates gibt es nur beim Händler und das auch nur, wenn SAIC dem Händler sagt, dass er ein vorhandenes Problem durch ein Update beheben soll. Es soll für andere MG-Fahrzeuge möglich sein, Karten-Updates downzuloaden und zu installieren. Für den Cyberster scheint das (noch?) nicht der Fall zu sein.

Das tolle Gefühl beim Fahren entschädigt zumindest mich aber mehr als genug für all die kleinen Verfehlungen der MG-Software-Abteilung. :)

• Die Klimatisierung (Heizung/Kühlung des Innenraums) und die Sitzheizung lässt sich auch per App aktivieren, allerdings ohne Timer.

🇩🇪 MG Cyberster MY24 - Inca Yellow - Black&Red - Bestellt 06.03.2025 - zugelassen 06.10.2025

„Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe!“

(Zitat von Walter Röhrl)

• Tut mir leid, ich muss es erwähnen...

Das Auto ist startklar bis das DACH OFFEN ist!!!

Ich habe eine kurze Strecke, die schon deutlich bergab geht, da ist das Verhalten vom Tempomat auch, ich empfinde es als komisch vom Gefühl her aber verschmerzbar.

MG Cyberster, Diamond Red, Grau&Schwarz Performance

Bestellt am 04.03.2025

Unverbindlicher Liefertermin 30.09.2025

Unerwartete Ankunft beim Agenten am 06.06.2025

Abholung am 28.06.2025