Android oder iOS? Habe gerade mal W-LAN ausgeschaltet und VPN aktiviert. App geht unter iOS weiterhin.
Ismart
-
-
Ist ein Droide. Hatte ich bisher auch noch nie gehabt und nutze fast immer VPN.Screenshot_20260122-235155.png
-
Bei mir geht die app mit vpn auch nicht. War aber schon von Anfang so. Android
-
VPN verboten da in China nicht erlaubt?
Oder welchen Grund sollte es geben so etwas extra zu detektieren und dann auszumachen?
-
... weil man (SAIC) dann das Auto (den Fahrer) nicht "verfolgen" kann.
Da weiß der Konzern dann ja gar nicht, wo seine Autos und die dazugehörigen Handys sind ...
-
Paranoid? Auch wenn ich die App unter iOS mit meinem VPN zu Hause laufen lasse, wird der Standort an SAIC gesendet. Finde ich auch ok, denn ich nutze das, um den Standort über die SAIC API in meinem Traccar anzeigen zu lassen (mehr Infos).
Dass bei modernen Autos vieles an den Hersteller geschickt wird, ist sicherlich so. Deshalb wird bestimmten Regierungsmitarbeitenden auch untersagt, bestimmte Marken zu fahren, bzw. bis auch ein paar Kilometer in die nähe von geheimen Orten zu fahren.
Warum unter Android VPN verboten ist, kann ich nicht einschätzen. Vielleicht sind damit weitere Freigaben notwendig, die eine Sicherheitslücke darstellen könnten.