Plug & Charge - Leider nicht mit MG

  • Habt ihr alle fest installierte WB?


    Ich hatte mich damals (als meine Frau den Stromer bejam) dazu entschieden "nur" eine CEE16 resp. jetzt bei mir eine CEE32 Steckdose machen zu lassen und mir dafür eine "mobile" Wallbox (NRGKick) angeschafft. War nicht nur deutlich günstiger im Bau (v.a. der Elektriker), sondern auch flexibler jetzt. Wir benötigen nur einen Lader und können den auch mitnehmen, wenn wir mal unterwegs sind (Ferien, Freunde, etc.).


    Leider gibts bei uns zurzeit die UNterscheidung Wärmestrom und normal nicht, deshalb hatte das auch keine Rolle gespielt. Netznutzung zahlen wir aufgrund der bezogenen Energie und nicht nach gemessener Last, somit spielt die Leistung nicht wirklich eine Rolle...

  • Meine beiden Wallboxen sind fest installiert, da dies so damals in den Förderbedingungen so vorgegeben war. Diese sind in meiner Hausautomation integriert und werden durch ein eigenes Programm angesteuert zwecks PV Überschuss Regelung. Mittlerweile hat sich genug Ladeequipment angesammelt, falls ich mal was mobiles brauche, aber wo brauchst du sowas? Ich hatte noch keine Ferienwohnung, wo das laden explizit erlaubt war und einfach anstecken und hunderte kWh wegschnorcheln ist nicht so meine Art.

    MG Cyberster XPOWER Andes Grey - Model Y LR

    Renault Zoe R110 wird von der besseren Hälfte gefahren

  • Ich hatte noch keine Ferienwohnung, wo das laden explizit erlaubt war und einfach anstecken und hunderte kWh wegschnorcheln ist nicht so meine Art.

    Hatte ich etwas von "wegschnorcheln" also ich nehm an du meinst klauen gesagt?!?! Unschöne Unterstellung, aber ich nehm das mal nicht persönlich...


    Nur weil du sowas nicht kennst, hattest oder vielleicht auch einfach die Vermieter nicht gefragt hast, heist das nicht dass es das nicht gibt, oder andere das ausnutzen.


    Man kann das auch einfach "anmelden" und dann ein paar € auf die Miete drauflegen, immerhin misst unser Ladegerät den Strombezug und wir könnten das sogar "exakt" abrechnen, ohne zu "schnorcheln"....


    Und ja, wir haben tatsächlich auch Freunde bei denen wir das offiziell dürfen (und sie bei uns übrigens auch)...


    Schönen Sonntag noch!

  • Unschöne Unterstellung

    Bitte nicht persönlich nehmen. Ich unterstelle keinem was. Ich habe nur schon einige Youtuber gesehen, die dann in einer Airbnb Wohnung einfach angesteckt haben nach dem Motto: Da ist je ne freie Steckdose und es wird nicht explizit verboten. Ich bin gerade auf der Suche nach einer Ferienwohnung in Dänemark. Ich habe bisher noch kein Angebot gesehen, wo es angeboten wird und selber in der Vergangenheit auf Nachfrage die Antwort bekommen, daß es nicht erwünscht ist und in der nächsten Stadt ja Ladesäulen gäbe (ausschließlich AC). Seitdem plane ich meine Urlaube nicht danach. Gerade in Dänemark ist lostet Strom am Supercharger gute 20 cent

    MG Cyberster XPOWER Andes Grey - Model Y LR

    Renault Zoe R110 wird von der besseren Hälfte gefahren

  • Passt schon ;)


    Abgesehen davon verbrate ich in einem Ferienhaus selten hunderte kWh... Ich hab ja Ferien, sonst kann ich auch gleich im Auto schlafen und brauch die Wohnung nicht ^^


    Übrigens ist auch mein NGRKick voll via lokalem WiFI und JSON API in die Haussteuerung eingebunden (Cloud-frei), inkl. Überschussladen, zeitlich gesteuert, Konfigurationen etc. Nur am V2l resp. V2G bin ich noch am basteln... Informatikerkrankheit...

  • Die einfachste und übliche Lösung für die Regelung ist ein Schütz vor der Wärmepumpe. Warum sollte die WB nicht angesteuert werden können, auch wenn die WP Bestandsschutz haben sollte?

    Neue Wärmepumpen sind regelbar. Der Netzbetreiber kann diese von der Leistung her auf maximal 4,2 kW drosseln. Diese Leistungsreduzierung kann für max. 1h pro Tag erfolgen und wir durch ein Zusatzmodul am Smart Meter gesteuert. Auch Wallboxen sind regelbar.

    Finde ich ja grundsätzlich gut. Nur ergibt es überhaupt keinen Sinn, eine Wallbox ungeregelt an den Hausstrom anzuschließen, weil der ungeregelte Anschluss an den Wärmestrom nicht erlaubt sein soll. Für den Netzbetreiber ist die Wallbox so immer noch ungeregelt. Nur für mich hat es die Konsequenz, dass ich mehr zahlen muss.

  • Ja klar.


    Geregelte Verbraucher -> geringes Netzentgelt

    Ungeregelte Verbraucher -> volles Netzentgelt


    Klar hängt die WB so am gleichen Hausanschluss, aber ist eben für den Netzbetreiber ein Nachteil, weil er diese nicht in einem Engpass runter regeln kann und somit anders in seiner Netzplanung berücksichtigen muss und im Worst Case das Netz entsprechend stärker ausbauen muss. Genau deswegen zahlst du mehr. Was spricht aber dagegen, die WB durch den Netzbetreiber steuerbar zu machen und dann an den WP Tarif zu hängen?

    MG Cyberster XPOWER Andes Grey - Model Y LR

    Renault Zoe R110 wird von der besseren Hälfte gefahren

  • Laut Netzbetreiber dürfen nur regelbare Verbrauchseinrichtungen am Wärmestromzähler angeschlossen werden. Es besteht ein Bestandsschutz, aber bei Anschluss eines neuen Verbrauchers müssen alle am Wärmestromzähler angeschlossenen Verbraucher regelbar sein.

  • Ich habe für alle drei Fahrzeuge je eine Wallbox installiert, 2 mal 22 kW - als 11 kW eingestellt, und eine 7,4 kW für den einphasigen RAV4.

    Die erste hatte ich auch angemeldet, in der Bestätigung steht, dass sich der Netzbetreiber vorbehält, diese steuern zu wollen. Das geschieht vornehmlich über Rundsteuerbefehle, relativ simpel. Aktuell steuere ich selbst über Modbus, da alle drei im SmartHome eingebunden sind. Für Überlastungsschutz sorgt dann noch übergeordnet der HomeManager von SMA, das funktioniert zuverlässig.

    Ich selbst halte von der Fremdsteuerung nichts, zumal es dann Netzentgelte in 3 Kategorien gibt: günstiger, gleich, teurer

    MG Cyberster MY24 ohne XPOWER Diamond Red - Black&Red 07/2025

    RAV4 PHEV Style Platinium-Weiss Dach Schwarz 08/2023

    Jeep Avenger Elektro 1st Edition Sun-Yellow Dach Volcano-Black 07/2023

  • Meine Wärmepumpe ist auch nicht "regelbar". Da geht der Schaltkontakt von der Zeitschaltuhr direkt auf den EVU Eingang der WP und diese schaltet dann komplett ab. Ist gängige Praxis. Hatte schon meine erste Anlage aus 2007. Ansonsten war ein Schütz vor dem Kompressor die Regel.

    MG Cyberster XPOWER Andes Grey - Model Y LR

    Renault Zoe R110 wird von der besseren Hälfte gefahren