MG Cyberster Treffen

• Danke für den Vorschlag, ich bin weiterhin gerne dabei. Hat das Hotel Gersfelder Hof an dem WE 13. Juni 2026 noch Zimmer frei?

Hier nochmal die Interessenten für das Cyberster am Samstag, 13. Juni 2026 (11 Cyberster)

• Sonntag
    • Minnie
    • Uli02
    • DerBerliner
    • Paderburner
    • Michael26
    • skyynet
    • Odi
    • as-3456
    • Elmo
    • andreasm

Grüße aus dem Naheland

Xpower Diamond Red innen Rot & Schwarz Lederstil & Dinamica
    Fertigungsdatum 11.01.2025 Fahrzeugzulassung 17.04.2025

• Der Gersfelderhof An der Wacht 14 in 36129 Gersfeld hat insg. 60 Zimmer und davon 11 Einzelzimmer.

Am 13.6 sind aktuell noch ausreichend Zimmer frei.

Habe gerade mal da angerufen.

👍😇😌

MG Cyberster X-Power, Silber mit rotem Verdeck und roter Innenausstattung, Erstzulassung: 09.2024 von MG selbst; Übernahme Mitte November 2025 mit 21 km. Kommen aus der Nähe von Gießen. ;)

<3 Anja und Andreas

• Update Stand 22.12.2025
    Heute konnte ich mit Andreas einige organisatorische Dinge besprechen.
    Folgende Punkte haben wir abgestimmt:

Termin der Rundfahrt ist Samstag, der 13. Juni 2026.
    Fahrerbriefing ist um 9.30 Uhr, Abfahrt um 10.00 Uhr (mit aufgeladenem Akku) und Ende um ca. 18.00 Uhr.
    Jeder Fahrer meldet sich bitte bei mir mit einem Blatt an, das ich den ersten 10 Anmeldern per Mail (bitte schickt mir per PN eure Mailadresse und Mobilnummer) zusende, sobald die Hotelkonditionen mit der Hotelleitung geklärt sind.
    In der Anmeldung sind der Name des Hotels und die Konditionen mit einem Kennwort hinterlegt.
    Die Buchung beim Hotel für eine oder zwei Nächte erfolgt von jedem Teilnehmer selbstverantwortlich.
    Auch ist noch in Klärung, ob am Freitagabend ein Buffet angeboten wird. Dies könnte dann bei einer Zimmerbuchung mit bestellt werden.
    Es ist natürlich auch möglich, sich ohne Hotelübernachtung zur Ausfahrt anzumelden.
    Jeder Teilnehmer gibt neben seinem Namen bitte auch eine Mobilnummer an, damit eine Einladung in eine WhatsApp-Gruppe oder Signal Gruppe
    (siehe PS am Ende dieses Eintrags) erfolgen kann.

In dem Zettel wird auch geklärt, dass die Cyberster Ausfahrt eine Privatveranstaltung ist und jeder Fahrer selbstverantwortlich unter Beachtung der
    Straßenverkehrsordnung teilnimmt.
    Auch wird erklärt, wie das rollierende Kolonne-Fahren funktioniert, sodass kein Stress bei Kreuzungen und/oder Ampeln entsteht.
    Die notwendigen "Fähnchen" werden von mir für jedes Fahrzeug gerne gespendet.

Bisher haben 9 Fahrerinnen/Fahrer Interesse bekundet (neben Andreas und mir):

• Minnie
    • Uli02
    • DerBerliner
    • Paderburner
    • Michael26
    • skyynet
    • Odi
    • Elmo
    • andreasm

Diesen Interessenten ist die Teilnahme zugesichert, wenn bis zu einem noch festzulegenden Termin die schriftliche Anmeldung per Mail erfolgt.
    Andreas und ich halten eine Teilnahme von insgesamt 12 Cyberster für realistisch, sodass Stand heute noch ein Cyberster angemeldet werden kann.

Andreas und ich machen das ehrenamtlich. Wir sind keine Reiseveranstalter und wollen einen schönen und genussvollen Samstag
    mit unseren besonderen Fahrzeugen erleben. Damit das gut funktioniert, planen wir, was unserer Meinung nach sinnvoll und notwendig ist.
    Deshalb sind "Spielregeln" auf dem Anmeldezettel zusammengeschrieben, die jeder Teilnehmer bitte zur Kenntnis nimmt und beachtet.

Fortsetzung folgt, sobald die finale Abstimmung mit dem Hotel stattgefunden hat (sollte vor Weihnachten noch klappen).

Nun wünsche ich noch einen guten Wochenstart und frohe Feiertage.

Wolfgang (Sonntag)

PS: zwei Anmelder haben kein WhatsApp, es wird alternativ Signal vorgeschlagen.
    Bitte kurze Info, ob Signal für die Gruppe Cybersterrundfahrt am 13.6.2026 passt.

Grüße aus dem Naheland

10 Mal editiert, zuletzt von Sonntag ()

• Ich denke an euch, wenn ich dann in St. Peter Ording die Beine hochlege und mich verwöhnen lasse!

Viel Spaß allen und bringt die Autos wieder gesund nach Hause!

Gruß Stefan

Seit 26.07. 2025 im Cyberster unterwegs, bekennender Cyberster-Fan, Anhänger der gelben Farbe, Freund von Knöpfen und Tasten und sehr tolerent, wenn was nicht ganz passt. ^^ 8)

• PN ist raus. Auf der Homepage des Hotels ist von zwei Ladesäulen die Rede. Wird somit schwierig, mit 100 % zu starten. In der Umgebung gibt es aber Schnellladesäulen, sodass 95 % realistisch sind. Bei HolidayCheck habe ich gelesen, dass die Parkplatzsituation z.T. schwierig ist. Daher wäre es toll, wenn wir für die Anzahl an Fahrzeugen vorab die Parkplätze reservieren könnten. Ist dann auch sicherlich ein schönes Bild.

• Ich habe ebenfalls die PN versendet.
    Im Umkreis Hotel habe ich aber nur eine DC-Ladestation in der Berliner Str. gefunden (1 Ladepunkt mit 22 kW und ein Ladepunkt mit 11 kW)
    und ein Ladepunkt in der Hans-Gutmann-Str. mit zwei Ladepunkte 22 kW gefunden.
    Mal sehen vielleicht gibt es in der Nähe einen größeren Ladepark wo wir aufladen können

Schöne Weihnachten

VG Michael 8)

MG Cyberster X-Power, Medal-Silber, best. 24.02.25, Übergabe 24.04.25

BMW i4 M50, 10/2022, Mineralweiß Metallic

SLK 230K, 12/1997, Designo Hellgrün

Mini Cooper, 03/2021, rot, sowie E-Roller, Horwin SK3, 12/2022

• Wenn man aus Richtung Norden kommt, kann man die zahlreichen Schnelllader verschiedener Anbieter am Kirchheimer Dreieck nutzen. Von da sind es gut 60 km bis Gersfeld. Lädt man bis 85 % kommt man mit ca. 75 % SoC an. Das sollte doch wohl für die Rundfahrt reichen - inklusive Rückfahrt zum Kirchheimer Dreieck.

Entlang der A7 gibt es quasi an jeder Ausfahrt weitere Schnelllader.

• Update 23.12.2025

Das Hotel hat nun die Konditionen bestätigt und hält diese bei einer Buchung bis 10.01.2026 für uns offen.
    Alle Details mit Buchungskennwort sind im Anmeldeformular beschrieben, das ich euch an eure Mailadresse sende.
    Zu den Übernachtungskosten kommt noch eine Tourismusabgabe von derzeit 2,10 Euro je Person/Tag.
    Für uns als Gäste wird eine Parkfläche am Hotel kostenfrei reserviert.

Die Tour wird so ausgelegt, dass bei einem Akkustand von ca. 80% beim Start eine Ankunft beim Hotel ohne Laden möglich ist.
    Das Hotel hat zwei Wallboxen mit 22 kW, die natürlich für unsere Gruppe nicht ausreichen.
    Deshalb schaut bitte auf eure App nach DC Schnellladestationen in der Nähe, die Ihr bei der Anfahrt nutzen könnt.

Die ersten Mailadressen sind bei mir als PN eingetroffen, sodass ich bald das Anmeldeformular versenden werde.

Grüße aus dem Naheland

• Wie lang soll denn die Runde werden? Bei schönen Strecken über Landstraßen schafft man nach meiner Erfahrung nicht mehr als 50-55 km pro Stunde, in der Gruppe eher weniger. Dann machen wir noch Pausen, z.B. für die Besichtigung des Segelflugmuseums (wäre sehenswert) sowie für Mittag- und Kaffeepause. Übrig bleiben maximal fünf Stunden reine Fahrtzeit, was auch völlig ausreichen dürfte. Also mithin etwa 250 km, was (Landstraße, Sommer) etwa 50 SoC entspräche.

Statt der Fähnchen wäre mein Vorschlag, dass jeder Teilnehmer die Route digital z.B. für die Kurviger-App bekommt, die dann bequem per CarPlay oder AndroidAuto angezeigt wird. Sollte es an der einen oder anderen Ecke mal mit dem Fähnchen nicht klappen (der gerade "Fähnchen-Verantwortliche" findet keinen Platz zum gefahrlosen Anhalten, das Führungsfahrzeug kann nach dem Abbiegen nicht anhalten...), weiß trotzdem jeder, wo's langgeht.