Winter is Coming - Nutzung Standheizung

• Wenn ich aus dem Fenster schaue, ist alles zugefroren. Da ich mir mit meiner Frau eine Garage teile, wird sie ab nächster Woche in der Garage stehen, um eisfrei zur Arbeit fahren zu können.

Mein Cyberster steht dann draußen. Meine letzten Autos hatten eine Standheizung, die ich beim Verlassen am Vorabend so eingestellt habe, dass die warme Luft mit höchster Temperatur und Ventilatorstärke auf die Frontscheibe geblasen hat, wenn ich per Zeitschaltuhr oder App eingeschaltet habe.

In der MG App kann ich ja nur die Temperatur einstellen. Gibt es noch etwas einzustellen, um den Wagen zielgerichtet eisfrei zu bekommen?

• Sind zwar beides Lösungen, bringen aber den Themenersteller auch nicht weiter! ;) 8)

Seit 26.07. 2025 im Cyberster unterwegs, bekennender Cyberster-Fan, Anhänger der gelben Farbe, Freund von Knöpfen und Tasten und sehr tolerent, wenn was nicht ganz passt. ^^ 8)

• In der MG App kann ich ja nur die Temperatur einstellen. Gibt es noch etwas einzustellen, um den Wagen zielgerichtet eisfrei zu bekommen?

Ich nutze die Integration des iSmart SAIC-Gateway in meine Haussteuerung und kann von da aus Automationen (wie z.B. den Start der Heizung) auslösen/definieren...

• Ich nutze die Integration des iSmart SAIC-Gateway in meine Haussteuerung und kann von da aus Automationen (wie z.B. den Start der Heizung) auslösen/definieren...

Da hatte ich auch vor. Da kann ich unter climate aber auch nur mit remoteTemperature die Temperatur und mit remoteClimateState ein/ausschalten. Ich kann weder die Richtung beeinflussen, noch die Lüfterstärke.

Daher meine Frage.

Und wie Jackolino richtig bemerkte, bringen mich Hinweise über Menschen mit größeren Garagen oder ohne Nutzungsbedarf im Winter nicht weiter. Ich bin so arm, dass ich mir nur zwei Autos leisten kann und das meiner Frau steht halt im Winter in der Garage, damit sie bequem zur Arbeit kommt.

Heißt dann wohl selbst testen.

• Ja, ich glaube das ist so... Ob das am Gateway liegt oder das effektiv nicht remote eingestellt werden kann weiss ich nicht.. Aber in der App gehts ja auch nicht... Allenfalls noch die Heckscheibenheizung, zwecks weniger Kratzen, kann man aktivieren glaub..

• Zumindest ist ja die Heizung dermaßen schnell und effektiv, dass es vermutlich einfach reicht, wenn man beim Frühstück noch gerade den Kaffee schlürft, auf der App auf den Knopf, drückt in der und sagt heize vor. Und wenn der Kaffee ausgetrunken ist, ist die Karre ab getaut.

• Ja, so ähnlich mach ich das... nach dem aufstehen mal den knopf drücken, bis angezogen, zähne geputzt, alles verabschiedet, gepackt, ist meist recht kuschelig im auto... kann man ja bis zu 3x hintereinander machen.. da reichts auch noch für dusche und frühstück ;)