Fensterdichtung hat n Knick

• Moin, ich hab bei meinem XPower eine Delle in der Fensterdichtung ca. 4cm oberhalb der Karosserie auf der Fahrerseite, welche ab 90 km/h starke Windgeräusche verursacht. Der Grund ist wahrscheinlich, dass beim Schließen des Verdecks die Dichtung etwas gestaucht wird und dadurch die Delle entsteht. Hab die Dichtung auch schon bei MG tauschen lassen, aber auch die neue Dichtung hat dann ne Delle.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und ne Idee, wie man das beheben kann?

• Bei meinem hat die Dichtung den gleichen Knick an der gleichen Stelle.

Bin mir aber nicht sicher ob die Außengeräusche dadurch lauter sind. Hab vorhin auf der AB mal genauer hingehorcht und bin mir einigermaßen sicher, dass die Geräusche von weiter hinten, also aus dem seitlichen Verdeckbereich lauter sind als im Bereich der Dichtung.

Als besonders laut empfinde ich das aber nicht, jedenfalls nicht vor dem Hintergrund, dass es immerhin ein Cabrio mit Softtop ist. Ich habe aber auch ehrlich gesagt keinen Vergleich 😉

• Ich habe auch an der selben Stelle den Knick, schon komisch, ob ich dadurch mehr Windgeräusche habe bin ich mir nicht sicher.

Grüße von Uli aus dem schönen Köln

MG Cyberster XPower Diamond Red.

Bestellt am 29.10.2025, geliefert am 01.11.2025

VW T-Roc Cabrio Facelift, R-Line

• Moin, also bei mir waren, bedingt durch den Knick in der Dichtung, ab ca 80 km/h die Windgeräusche deutlich erhöht. Wenn ich dann die Dichtung mit dem Finger rangedrückt habe, waren die Geräusche weg

Ich habe aber Abhilfe geschaffen, indem ich die offensichtlich etwas zu lange Dichtung mit dem Skalpell am Ende(dort,wo sie beim Schließen des Verdecks an der Karosserie gestaucht wird, das ist der Grund für den Knick)etwas gekürzt habe...Und siehe da, der Knick ist weg und keine extremen Windgeräusche mehr!👍😜Das erste Bild zeigt den Zustand vorher, das 2. Bild den Zustand nachher

• Hallo Uli, wenn das Wetter am 04.01 mitspielt, können wir ja beim Treff in Bornheim mal den Knick in der Dichtung vergleichen, bei mir hieß es seitens des Verkäufers in Bonn: Die muß ausgetauscht werden, dauert aber bis das Material vor Ort ist.

• Hab gerade mal bei unserem Cyby nachgeschaut. Dichtung ist o.k., kein/e Knick / Delle zu sehen.

Grüße Uli, aus dem Emsland

Cyberster X-Power, AndesGrey,

rotes Verdeck, rot-schwarze Innenausstattung, Kauf als Neuwagen 8) am 05.05.25, Abholung am 15.05.25.

• Ich hatte die Dichtung auch schon austauschen lassen, mit demselben Ergebnis...🤷 Ich glaub, die Dinger sind einfach manchmal zu lang gepresst/gegossen, andere Cyberster bei meinem Händler hatten das nicht....

• Hallo Uli, wenn das Wetter am 04.01 mitspielt, können wir ja beim Treff in Bornheim mal den Knick in der Dichtung vergleichen, bei mir hieß es seitens des Verkäufers in Bonn: Die muß ausgetauscht werden, dauert aber bis das Material vor Ort ist.

Hi Joachim, ja das können wir machen wenn das Wetter mitmacht, ich habe meinen ja auch in Bonn gekauft.

Grüße von Uli aus dem schönen Köln

MG Cyberster XPower Diamond Red.

Bestellt am 29.10.2025, geliefert am 01.11.2025

VW T-Roc Cabrio Facelift, R-Line