Sammelthread: Softwarebugs und Workarounds

• der kommuniziert doch ständig mit China

Bin mir nicht sicher, ob die SW wirklich immer permanent mit dem SAIC Server verbunden ist (zu teuer). Das ganze ist meiner Meinung nach Event gesteuert. Wenn du die App öffnest, verbindet sie sich mit dem Server und der Server schickt einen Event an den Cyberster und du bekommst die erste Seite in der App. Willst du den Status vom Fahrzeug wird ein weiterer Event ausgelöst. Eigentlich wie auch bei den anderen Herstellern.

Meiner steht seit 40 Minuten wieder in der Garage, bereits jetzt keine Verbindung mit der App möglich, wobei die letzten 3 Tage (seit 28.10. 20 Uhr) vor dem heutigen Fahren mal wieder problemlos funktionierten.

Ist unerklärlich, ärgerlich aber man kann (muss) damit leben, ist jedenfalls für die nächsten 2 Jahre noch kein Verkaufsargument.

MG Cyberster MY24 ohne XPOWER Diamond Red - Black&Red 07/2025

RAV4 PHEV Style Platinium-Weiss Dach Schwarz 08/2023

Jeep Avenger Elektro 1st Edition Sun-Yellow Dach Volcano-Black 07/2023

• Bis gestern war meiner immer online, auch wenn er mal 24h gestanden ist.

Gestern morgen geladen, nach Hause gefahren (20min), in die Garage gestellt, verschlossen. Offline (schon die Fahrt resp. den Abschluss des Ladens hat er wohl nicht mehr mitbekommen, ich hab ein SAIC-MQTT GW am laufen...)

In der Garage aufgeschlossen, etwas drin rum gewerkelt ohne zu starten (Bremse drücken), dann wieder verschlossen. Immer noch offline bis heute morgen. Kurz aufgeschlossen, Türe geöffnet, wieder geschlossen, Offline... Später nochmals geöffnet, Bremse gedrückt (gestartet), Verschlossen, seither Online....

Scheint mir recht zufällig, bisher konnte ich jedenfalls kein Muster feststellen....

• Mein Smart ED4 Cabrio stand immer draußen vor unserer Garage und wenn ich im Winter die Heizung per App starten wollte, musste ich das Auto kurz mit dem Schlüssel auf- und wieder abschließen. Dann ging's. Der Smart war allerdings auch Baujahr 2018 und nicht 2025 ...

• Gem Wunsch von einzelnen im Thema Lenkradheizung hier mal eine Auflistung der kleinen "Problemchen" die ich bisher bei meinem festgestellt habe.

Einzelne Punkte waren Layer 8 Probleme (Benutzer), bei den restlichen habe ich bisher weder eine Rückmeldung erhalten, dass der Fehler bekannt ist, noch ob er behoben werden kann. Teilweise wurden die Feststellungen auch schon hier in anderen Themen behandelt.

Am Ende dann noch ein paar "Wünsche" welche ich dem Händler übermittelt habe, ob man die evtl. umprogrammieren resp. anders codieren könnte.

Noch ein Nachtrag: dem Fahrspass tun die Dinge überhaupt kein Abbruch! Ich geb den trotzdem nicht mehr her!!

Würde mich über Rückmeldung freuen, ob das bei anderen auch so ist, oder ob jemand Lösungen dazu gefunden hat!

- Der Radio geht/bleibt manchmal an wenn an das Auto startet, manchmal muss man ihn aber auch frisch einstellen, scheint aber zufällig zu sein.

- Der Komforteinstieg und -ausstieg funtkioniert auch eher zufällig. Manchmal fährt der Sitz nicht nach hinten beim Tür öffnen und manchmal nicht nach vorne beim Schliessen.

=> Hier habe ich festgestellt, dass das ganze ausschliesslich im "P" funktioniert! Ebenso die Memorytasten (recall) der Sitzpositionsspeicher. In den Fahrmodi's kann die wohl nicht mehr abgerufen werden.

- Bei ca. jedem 10. Mal starten kommt eine Warnung, dass die vorwärts Kollissionserkennung ausser Betrieb ist. Nach einer Weile fahren erlischt die Warnleuchte meist wieder.

=> scheint etwas abhängig von dem Wetter resp. den Aussenbedingungen (Nebel, Tau, Regen, etc.).

- Das Handschuhfach klemmt beim Öffnen, resp. der Knopf entriegelt das Fach nicht richtig/komplett.

- Die USB-Musik spielt von meinem Stick ab zeigt aber auf dem Display "keine Musik verfügbar" an und ich kann auch nichts auswählen. Nächstes/Voriges Stück abspielen funktioniert jedoch.

- Das Fahrzeug ist teilweise aus der iSmart App nicht mehr ansprechbar. Manchmal passiert dies bereits nach einer Stunde dann aber gehts wieder Tagelang problemlos. Wohlbemerkt passiert das auch in meiner Garage eher zufällig, obwohl da der GSM Empfang sehr gut ist! Dies ist besonders ärgerlich im Winter, da man das Auto nicht vorheizen kann.

- Beim Blinken sollte ja bei niedriger Geschwindigkeit die Seitenkamera eingeblendet werden. Das funktioniert nicht zuverlässig, teilweise kommt das Kamerabild sofort, manchmal gar nicht.

=> Um genau zu sein, funktioniert das nur, wenn man den Blinker erst bei sehr niedriger Geschwindigkeit setzt. Sobald man schneller ist verschwindet das Bild (resp. kommt gar nicht erst) auch nicht wenn man dann wieder langsamer wird oder gar zum Stand kommt.

- Mir scheint der Lautsprecher/Tieftöner hinter den Sitzen in der Mitte tut nicht, oder nicht richtig. Da kann ich mich jedoch auch täuschen.

- die Wanrblinkanlage schaltet sich für 1-2sek. ein und dann wieder aus. Ist mir schon an Ampeln/Stoppstrassen passiert aber auch beim abbremsen… relativ selten aber irgendwie unschön…

=> Dies scheint dann zu passieren, wenn man z.B. an einer Ampel/Stoppstrasse steht mit mehreren Spuren und auf der Nebenspur ein Fz. von hinten kommt und an einem vorbeifährt.

- Der Blinkerton verschwindet, sobald der Geschweindigkeitswarnton kommt. Sehr irritierend, v.a. wenn während dem Abbiegen ein Schild nicht richtig erkannt wird oder die Geschwindigkeit ändert

- Die Maximale Ladebegrenzung kann nicht im Fahrzeug eingestellt werden, sondern nur via App, was nicht immer Machbar ist, je nach Empfang etc.

=> Stimmt so nicht, man kann das auf dem Bildschirm "Laden" im Fz. einstellen mit dem kleinen roten Dreieck, ist einfach sehr fummelig, oder meine Finger zu dick...

- Die Speicherung der Sitzposition kann manchmal nicht mehr abgerufen werden.

=> s.o. "Komforteinstieg", funktioniert einfach nur im Modus "P".

- One Pedal Drive wird nicht mit dem Fahrprofil (Komfort, Sport, Custom) gespeichert.

- Beifahrerairbag Warnung "OFF" und "ON" leuchten ab und zu gleichzeitig während der gesamten Fahrt ohne dass der Sitz belegt ist.

- Vorwärtskollissionswarner hat vereinzelt Aussetzer mit der Fehlermeldung "Bitte überprüfen lassen"

- Amazon (Online) Music lädt ewigs und funktioniert trotzdem nicht. Zudem muss man sich jedesmal neu anmelden.

- “Gerade rein und gerade raus” fahren nicht funktioniert (S. Anleitung s. 210-213)

Zusätzlich würde ich gerne einige Funktionen anders codieren:

- Akustische Signal beim korrekten Schliessen des Fz. anstatt wenn das Fz. nicht geschlossen werden konnte.

- PDC (und 360° Kamera) automatisch aktivieren bei langsamer Fahrt

- Automatisches Verriegeln des Fz. beim verlassen, resp. wenn der Schlüssel aus dem Empfangsbereich geht.

- Elektronischen Schlüssel in der App freischalten

• Diese Punkte aus deiner Liste treten bei mir ebenfalls auf. Die übrigen nicht.

Den Hinweis, dass die Vorwärtskollisionswarnung nicht vefügbar ist, habe ich nur bei Regen bzw. Schneefall. Bei Schneefall scheint sie gar nicht zur Verfügung zu stehen, vielleicht weil dann die Sensoren keine eindeutigen Signale empfangen/verarbeiten können. Da hilft also nur, die Geschwindigkeit den Witterungsumständen anzupassen - was nie verkehrt ist. ;)

Der Blinkerton ist in der Relevanz der Warntöne nachrangig. Auch das Piepen der Parksensoren lässt den Blinkerton verstummen. Finde ich auch sinnvoll so. Den Geschwindigkeitswarnton deaktiviere ich vor jeder Fahrt. Nicht weil ich notorisch zu schnell fahre, sondern weil die Verkehrszeichenerkennung nicht zuverlässig funktioniert. Die Verkehrszeichenerkennung funktionierte bei meinem Peugeot e208 auch nicht wirklich, wohl aber bei meinem 2016er Opel Astra, der auch Zusatzschilder ("für 200 m" oder "von 22 - 6 Uhr") erkannte und mir auch Überholverbote angezeigt hat.

Der Subwoofer in meinem Cyberster funktioniert. Definitiv. :)

• Der Blinkerton ist in der Relevanz der Warntöne nachrangig. Auch das Piepen der Parksensoren lässt den Blinkerton verstummen. Finde ich auch sinnvoll so.

Prinzipiell gebe ich dir da ja recht, dann müsste aber konsequenterweise v.a. auch der Radio/Sound stumm geschalten werden. IMHO sogar eher als ein Blinkerton, der durchaus parallel mit den 3-Piepstönen der Geschwindikeitswarnung tönen könnte... Mal abgesehen davon, dass man sich nun noch streiten könnte, was wichtiger ist, dass der Blinker gesetzt ist wenn man die Richtung ändert, oder ob man zu schnell ist... Das eine ist ja "nur" für die Finanzen, das andere für die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer um einen herum... Also meine Priorität wäre da anders...

Aber eben IMHO...