Da bin ich ja mal gespannt auf das Reparatur Ergebnis
Auto schon nach weniger als 24 Stunden offline
-
-
So, ich hab mal bei meinem über die letzten knapp 2 Monate nochmals genau verfolgt, wann er offline war...
Bei mir ist es so, dass er jedesmal dann (nach sehr kurzer Zeit) offline ist, wenn ich direkt aus DE nach hause und in die Garage fahre (wohne ca. 1km von der Grenze weg, Luftlinie 500m). Meine Vermutung ist, dass er so noch in einem DE Netz eingebucht ist und in der Garage das Netz zwar noch sieht, aber wohl zu schwach ist für eine vernünftige Datenverbindung, aber zu stark um einen Netzwechsel anzustossen.
Sobald ich länger/weiter in der CH war bleibt er auch über mehrere Tage online.
Wie gesagt, das sind heuristische Beobachtungen und können komplett falsch sein, aber vielleicht helfen sie dem einen oder anderen. Evtl. empfängt ihr ja auch "nur" ein spezifischen Anbieter mit ausreichender Signalstärke bei euch und der Cyberster ist "noch" bei einem schwach empfangbaren eingebucht....
BTW: was mir (seit) heute aufgefallen ist, dass die App deutlich schneller den ersten Status abgefragt hat als bisher (sonst ca. 20-30Sek. heute unter 10sek, mehrmals).... Evtl. wurde ja an den Servern geschraubt am WE?! Man weiss es halt nicht, kommunikation ist ja nicht grad MG's Stärke...
Guten Start in die neue Woche!!
STefan
-
Da mein Fahrzeug in einer weiter entfernten Tiefgarage mit mäßiger Netzabdeckung/-qualität steht, hatte ich meist nach 24 Std keinen Zugriff mehr.
Heute (nach 5 Tagen Parkdauer) habe ich spaßeshalber mal versucht, das Fahrzeug zu erreichen. Nach nicht mal 20sec konnte ich den aktuellen Fahrzeugstatus sehen. Das ist tatsächlich nach mehreren Tagen Standzeit/Tiefschlaf so noch nicht vorgekommen. Ich bin dann extra zur Tiefgarage gefahren, ob durch Maßnahmen des Vermieters zwischenzeitlich eventuell die Netzqualität verbessert worden ist. Dem ist aber definitiv nicht so. Wenn saic tatsächlich „an den Servern" geschraubt hätte, frage ich mich wie dann das Fahrzeugsystem bei gleichgebliebener Netzqualität eine schnellere Reaktion zeigen kann? Sorry, wenn ich vielleicht als techn. Laie das nicht korrekt einordnen kann. Elektrische Grüße
-
Sorry, ich glaub ich habe mich etwas missverständlich ausgedrückt!
Dass das Auto nach längerer Zeit (wieder) online ist, hat kaum etwas mit Änderungen an Servern etc. zu tun. Was ich meinte ist lediglich die Verbindungsgeschwindigkeit (von dem Moment an dem ich die App öffne, das Drehrädchen komm, bis die Daten in der App angezeigt werden, resp. wenn ich z.b. die Klimaanlage aktiviere, bis das "Erfolg" Fensterchen kommt) hat mich kürzer gedünkt.
Das denke ich kann sehr wohl mit der Infrastruktur (Server) zusammenhängen. Je nach Menge der Anfragen die auf den SAIC Servern verarbeitet werden und wie das Queing der Anfragen gemacht und weitergeleitet wird, etc. kann ein Server- (und/oder Netzwerk-) Upgrade durchaus Verbesserungen bringen. Allenfalls auch SW-Anpassungen (Serverseitig) können Anfragen schneller verarbeiten... Ich kenne zu viele SW-Entwickler, dass mich "lanagsame" Software nicht wirklich erstaunt

-
So. Nun folgt der dritte Reparaturversuch der Türen. Die neuen Ultraschall Sensoren sind da und werden noch lackiert. Dann soll es los gehen.
Die nicht Erreichbarkeit nach 1-2 Tagen hat angeblich auch der MG4. Das werden sie wohl dann nicht so schnell lösen können.
Wie es mit den Türen lief, werde ich dann berichten. So lange liege ich noch am Strand in Thailand.
-
wo in Thailand?
-
wo in Thailand?
Khao Lak.
-
So. Nun folgt der dritte Reparaturversuch der Türen. Die neuen Ultraschall Sensoren sind da und werden noch lackiert. Dann soll es los gehen.
Die nicht Erreichbarkeit nach 1-2 Tagen hat angeblich auch der MG4. Das werden sie wohl dann nicht so schnell lösen können.
Wie es mit den Türen lief, werde ich dann berichten. So lange liege ich noch am Strand in Thailand.
-
So, nun habe ich auch ein Problem mit den Sensoren der Fahrertür. In der TG ist eine Betonsäule, die die Sensoren der Fahrertür bei den letzten Öffnungen immer erkannt und die Öffnung rechtzeitig gestoppt haben. Das Fahrzeug wurde in den letzten Wochen nicht bewegt, der Abstand zur Säule ist damit unverändert. Gestern jedoch ist die Tür gegen das Hindernis gestoßen, die Türöffnung ließ sich auch manuell NICHT stoppen. Ergebnis: ein Lackschaden an der Tür 😞 Habe meinen MG Partner schon angeschrieben, bin mal auf die Reaktion gespannt.
Hat vielleicht sonst schon jemand die Problematik, vor allem das die Türöffnung auch manuell nicht zu unterbrechen ist, gehabt? Danke, elektrische Grüße
-
Zum manuellen Stop: Hat bei mir bisher immer funktioniert, auch dass die Türen immer über die Sensoren angehalten haben, eher zu früh als zu spät.
Gruß Stefan