49 Cent / kWh ad hoc mit der EC-Karte und max 400 kW (von der Station, Cybie kann natürlich nur150 kW) sind momentan auf dem Markt fair (allerdings ist das in Österreich) . Ganz besonders, weil man kein besch..... Ladekarte für's Roaming von irgendwelchen Kartellmitgliedern braucht. Am Ende solte der Preis bei unter 20 Cent landen. Ja, unter 20 Cent.
Und ihr so?
-
-
Puh, ich bin am Wochenende knapp 600 km gefahren, fast nur Autobahn mit 125-130 und lag im Schnitt bei rund 21 kWh/100 km. Geladen hatte ich 59 kWh und hatte mir dafür für 4,99 Euro den Charge Pass für Ionity über die Renault App geholt. Brauche den Tarif Anfang Oktober aber nochmal. Hat sich aber so schön gerechnet und ich musste mich nicht auf das Glück für freie Ladestationen bei Aldi und Co. fernab der Autobahn verlassen. Kam dann mit 8% Zuhause an und wird wieder mit PV Strom voll gemacht.
-
Ich bin jetzt rund 3000 km mit dem Cybertser gefahren, im Schnitt 17KWh / 100km verbraucht. Aber überwiegend Landstrasse.
Laden tue ich bei EnBW mit 5,99 Euro Grundgebühr und 49cent/KWh.
Gruß Stefan
-
Nach gut 10.000 km habe ich einen Verbrauch von 16,44 kWh/100 km brutto, also inklusive Ladeverluste. Letztere sind bei Laden mit Strom vom Dach bei 4 kW ebenfalls mit drin.
Unterwegs lade ich meist bei Ionity für 39 ct/kWh plus 11,99 € monatlich. Dadurch habe ich gegenüber ad-hoc-Laden für 49 ct rund 75 € gespart - und in der Regel entspannt auf der Raststätte bzw. dem Autohof direkt an der Autobahn geladen.
Das Verhältnis zwischen AC- und DC-Laden liegt bei mir zurzeit bei 53 % AC zu 47 % DC.
-
Ich fahre und ich lade einfach.
-
Nach gut 10.000 km habe ich einen Verbrauch von 16,44 kWh/100 km brutto, also inklusive Ladeverluste. Letztere sind bei Laden mit Strom vom Dach bei 4 kW ebenfalls mit drin.
Unterwegs lade ich meist bei Ionity für 39 ct/kWh plus 11,99 € monatlich. Dadurch habe ich gegenüber ad-hoc-Laden für 49 ct rund 75 € gespart - und in der Regel entspannt auf der Raststätte bzw. dem Autohof direkt an der Autobahn geladen.
Das Verhältnis zwischen AC- und DC-Laden liegt bei mir zurzeit bei 53 % AC zu 47 % DC.
Ionity kostet 75 Cent / kWh ad hoc...Ansonsten gilt: Ladekarten müssen weg.

-
Der Vergleich mit 49 ct bezog sich auf andere Ad-hoc-Angebote (wie z.B. Jet).
Beim Vergleich Ionity-Abo gegen Ionity ad hoc hätte ich sogar über 250 € gespart.