Werkstattbindung

• Hallo,

mal ein Tipp von mir. Macht keine Versicherung mit Werkstattbindung.

Da ich bisher damit nie Probleme hatte, hab ich die Werkstattbindung genommen und mir nichts böses gedacht. Nun hab ich einen Vollkaskoschaden (ja eigene Blödheit) und war heute in der von der HUK vorgegebenen Werkstatt. Diese riefen mich 3 Stunden später an, dass sie den Auftrag ablehnen müssen, da sie das Fahrzeug nicht in das System eingepflegt bekommen. Und das war keine Kleine Werkstatt. Die HUK sucht jetzt nach einer anderen Werkstatt in Berlin mit denen sie Kooperieren, wenn sie keine finden darf ich zu meiner Werkstatt. Aber wie lange sich das hinzieht steht in den Sternen.

Wohlgemerkt die Hauptteile die gebraucht werden, wären in Amsterdam und lieferbar. Also könnte das Auto in einer Woche repariert sein.

• Shit happens!

Das mit der Werkstattbindung hab ich auch. Werde mir mal von meiner Versicherung die im Fall der Fälle vorgesehene Werkstatt nennen lassen und mit denen mal Kontakt aufnehmen.

DANKE für den Tipp und ich drück die Daumen für dich.😎

Grüße Uli, aus dem Emsland

Cyberster X-Power, AndesGrey,

rotes Verdeck, rot-schwarze Innenausstattung, Abholung am 15.05.25, Neuwagen 8)

• Kann auch anders rum laufen: Meine Frau hatte Vollkaskoschaden an ihrer Zoe. Zum Glück keine Werkstattbindung, dachte ich damals. Also zum Vertragshändler. 1. Kostenvoranschlag nicht bemerkt, daß die Hinterachse verzogen war. Termin 3 Monate. OK, dachte ich, ist ja nur Blech, bin aber leider nicht mit dem Fahrzeug gefahren, also merkte ich erst kurz vor dem Termin, daß das Auto nicht mehr gerade aus fuhr. Geguckt, sah man schon mit bloßem Auge. 2. Kostenvoranschlag. dieses mal wollte die Versicherung ein Gutachten, Termin war nicht mehr zu halten. Gutachter vermisste das Messprotokoll. Also erneut Werkstatt. Auto darf keinen Meter mehr fahren, neuer Termin muss gemacht werden. Den Rest erspare ich euch. Heute wünschte ich, wir hätten Werksattbindung gehabt, schlechter hätte es nicht laufen können.

MG Cyberster XPOWER Andes Grey - Model Y LR

Renault Zoe R110 wird von der besseren Hälfte gefahren

• Heute wünschte ich, wir hätten Werksattbindung gehabt, schlechter hätte es nicht laufen können.

Und - hast du heute Werkstattbindung?

Ich hab es bei allen KFZ-Versicherungen, wenn etwas schief läuft, oder eben nicht nach Plan, muss die Versicherung sich kümmern.

MG Cyberster MY24 ohne XPOWER Diamond Red - Black&Red 07/2025

RAV4 PHEV Style Platinium-Weiss Dach Schwarz 08/2023

Jeep Avenger Elektro 1st Edition Sun-Yellow Dach Volcano-Black 07/2023

• Bei meinen Fahrzeugen ja. Bei meiner Frau nicht, aber man kann ja die Versicherung trotzdem fragen, welche sie empfehlen.

• Wir hatten am Skoda einen Hagelschaden. Hart an der Grenze zum Totalschaden, da Dache, Motorhaube, Kofferraum, Seiten verbeult mit über 300 Einschlägen.

Da war die Werkstattbindung nicht schlecht, den der Gutachter der Versicherung hat attestiert, dass es reparierbar sei und unter dem Zeitwert.

Das haben dann die ersten beiden von der Versicherung benannten Werkstätten anders gesehen.

In diesem Fall habe ich der Versicherung klar gesagt: Euer Problem, eine Werkstatt zu finden, die es zu eurem Gutachterpreis macht.

Sonst mag ich lieber selbst die Werkstatt aussuchen. Da ich mit meinem MG Händler bisher sehr zufrieden bin, habe ich bei der HUK24 auch keine Werkstattbindung vereinbart. MG kann halt nicht jeder. Roadster schon gar nicht. Elektro auch schwierig.

• So nun hat sich, nach dem ich nochmal angerufen habe, die Huk gemeldet. Sie finden keine Werkstatt in ihrem Netzwerk die den Cyberster reparieren kann. Somit hab ich die Freigabe, in meine Vertragswerkstatt zu fahren. Allerdings wird nach der Reparatur die Werkstattbindung ausgerechnet aus meinem Vertrag, weil sie es ja nicht anbieten können für das Fahrzeug. Also sollte einer von euch bei der HUK sein und Post bekommen, ich bin schuld und es tut mir leid🤪

• Ich verstehe das so, daß die dir die Werkstattbindung streichen. In anderen Regionen kann das anders aussehen.