Ganz neuer Klang. Danke Stern Audio Borna

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hier nochmal der Link zum Video über den Einbau an einem anderen Cyberster.
    An meinem Cyberster wurden noch die Hochtöner ausgetauscht.

Grüße aus dem Naheland
    Wolfgang

Xpower Diamond Red innen Rot & Schwarz Lederstil & Dinamica
    Fertigungsdatum 11.01.2025 Fahrzeugzulassung 17.04.2025

• Ich finde es nur schade, dass das Video einen super Sound darstellt, der aber eben nicht aus dem AAuto kommt. Es wäre eine tolle Sache, wenn es eine Audiodatei geben würde mit Vorher / Nahher Effekt. Klar, man wird es auf dem Handy nie richtig hören, aber viele haben ordentliche PC-Lautsprecher zu hause, die einem wenigstens etwas den Eindruck vermitteln, wie es sein könnte.

Ich hatte in meinem SL auch ein "Audio Update" installiert, das hat mich mit allem Drum und Dran rund 1000 Euro gekostet. Ja, der Klang war besser als vorher, aber für 1000 Euro hätte ich deutlich mehr erwartet. Daher zöger ich hier noch etwas, wieder irgendetwas machen zu lassen. Daher di e Frage an diejenigen, die irgendetwwas umgebaut haben: Sind die Lautsprecher im Cyberster wirklich so schlecht? Würde ein besserer Vertsärker alleine schon eine Vebesserung bringen?

Gruß Stefan

Seit 26.07. 2025 im Cyberster unterwegs, bekennender Cyberster-Fan, Anhänger der gelben Farbe, Freund von Knöpfen und Tasten und sehr tolerant, wenn was nicht ganz passt. ^^ 8)

• ... aber viele haben ordentliche PC-Lautsprecher zu hause, die einem wenigstens etwas den Eindruck vermitteln, wie es sein könnte.

CF*

Klangqualität lässt sich ausschließlich durch Hören mit den eigenen Ohren beurteilen. Sämtliche Versuche, Klangunterschiede in irgendeiner Form für andere nachvollzehbar zu machen, die den Originalsound nicht mit eigenen Ohren hören können, sind zum Scheitern verurteilt.

Ich bin recht aktiv in einem anderen Forum, in dem es um ein Musikinstrument und Möglichkeiten der elektrischen Verstärkung desselben geht. Da haben wir zur Genüge - auch mit hohem technischen Aufwand und wirklich gutem Equipment - versucht, Klangunterschiede zwischen verschiedenen Mikrofonen oder Verstärkern nachvollziehbar aufzunehmen. Auch bei Wiedergabe über eine richtig gute HiFi-Anlage oder sehr gute Kopfhörer bleibt es erfolglos. Von "PC-Lautsprechern" ganz zu schweigen.

* auf deutsch: kannze vergessen

• Ein wesentlicher Teil des Klangs ist ja die Abstimmung. Und Bose stimmt halt bekanntermaßen so ab, dass es ordentlich untenrum rumpelt aber undifferenziert. Und dann basteln sie da immer noch irgendwie ein Loch im Obertonbereich rein. Warum auch immer. Darum ist es eben wesentlich den Frequenzgang erst mal gerade zu biegen. Und das ist das was der DSP Verstärker tut. Zum zweiten geht es dann auch noch um eine Laufzeitkorrektur. Wem der Bose Sound gefällt also wer zum Beispiel auch Bose Kopfhörer mag. Der wird damit zufrieden sein. Aber wer zu Hause eine anständige Anlage hat die nicht auf Sound, sondern auf neutralen Klang ausgelegt ist der möchte vielleicht auch im Auto sowas. Insofern sollte man sich das wirklich vorher anhören. Wer in Berlin vorbeikommt, darf sich das gerne bei mir anhören. Und ich freue mich darauf mir das anzuhören noch mit den Zusatzhochtöner. Das werde ich dann demnächst tun.

• Nur zur Info:
    in meinem Cyberster wurden von SternAudio die Hochtöner ausgetauscht, er bekam also keine Zusatzhochtöner.

Grüße aus dem Naheland
    Wolfgang

Xpower Diamond Red innen Rot & Schwarz Lederstil & Dinamica
    Fertigungsdatum 11.01.2025 Fahrzeugzulassung 17.04.2025

• Okay, danke für eure Einschätzung. Dann lebe ich mit meinem Sound wie er ist. Vorerst. Nicht vergessen, ich habe starken Tinitus und höre auch nicht mehr so gut, also ich höre wahrscheinlich vieles nicht mehr, was andere stört... :D :D :D

Gruß Stefan

Seit 26.07. 2025 im Cyberster unterwegs, bekennender Cyberster-Fan, Anhänger der gelben Farbe, Freund von Knöpfen und Tasten und sehr tolerant, wenn was nicht ganz passt. ^^ 8)

• Tatsächlich. Wenn du mit dem Klang zufrieden bist, ist ja alles fein. Bei mir war es halt so ich habe das Auto Probe gefahren und dachte Puh, das erste was ich rausreißen muss ist die Anlage. Und wenn du diesen Impuls nicht hast und ich hatte den auch noch bei der zweiten Probefahrt, dann ist eigentlich ja auch alles gut.