Klimaanlage stets eingeschaltet lassen?

• Wenn man weiß wie man seit Jahrzehnten mit ACs umgehen muß ein unsinniger Rat.

MG Cyberster Xpower - Diamond Red - Black&Red Alcantara
    Bestellt 27.03.25, uvbl. Liefertermin 22.10.25

• Absolut richtig, immer anlassen.

Die Elektronik regelt das alles. Ist nicht mehr so wie vor 30 Jahren.

Ich fahre auch immer mit Klimaanlage wenn top down. In den Tropen geht das bei der Hitze gar nicht anders. Mache ich seit 10 Jahren und hatte noch nie ein Problem.

Bei Euch passiert nicht so viel wenn ihr sie ausmacht, bei uns bildet sich schnell Schimmel im System, wenn sie nicht immer an ist. Ein Problem ist es bei uns wenn der Wagen laenger nicht benutzt wird. Muss bei unserem Klima aber auch oefters gereinigt werden. Ich lasse das einmal im Jahr machen.

Ihr habt den Vorteil, dass ihr auch mal heizen muesst/koennt das verhindert sehr schoen jede Art von Schimmel.

Heizen geht bei mir nicht. War noch nie so kuehl, dass es geheizt haette.

• AC in den Tropen mit Zentraleuropa vergleichen... :rolleyes: Allerdings: bei uns bildet sich auch Schimmel wenn man die Klima falsch bedient und immer zur falschen Zeit ausmacht. Die Klima in unseren Breiten 12 Monate 365 Tage im Jahr laufen zu lassen ist Verschwendung und Quatsch. Kann man machen, verbrennt halt Strom / Reichweite und verkürzt die Lebenszeit des Klimakompressors.

Ich muß aber auch sagen: Lieber die AC immer laufen lassen als falsche Zyklen fahren - von daher eine klare Angstaussage des Verkäufers um sich Ärger mit Kunden zu ersparen. Aber "unbeding immer AC anlassen" in Deutschland? Ne, wirklich nicht, wenn man weiß was man tut.

MG Cyberster Xpower - Diamond Red - Black&Red Alcantara
    Bestellt 27.03.25, uvbl. Liefertermin 22.10.25

• Danke für eure Beiträge!

Stellt sich mir nur die Frage, wie bediene ich die A/C richtig (schimmelfrei)? Gibt es Besonderheiten beim E-Auto vs. Verbrenner?

Ich würde intuitiv auf AC verzichten bei open air und sie im normalen Betrieb eher "defensiv" einschalten (Reichweite), also eigentlich nur, wenn es heiß ist oder richtig kalt. Gibt ja noch die "Toaster" für Händchen und Hintern ^^

• Ich kann nur sagen, wenn man sich durch Foren liest, egal welche Marke und Modell, ist es immer das Gleiche, diejenigen, die die Klima immer an lassen haben viel weniger defekte Kompressoren.

Ausnahmen bestätigen die Regel, aber die die schreiben, ihr Kompressor ist defekt, sind auch die, die schreiben, ihre Klima ist nur an, wenn es unbedingt sein muss.

Das Kältemittel, das gleichzeitig zur Schmierung dient setzt sich im System ab und es kommt zur Mangelschmierung am Kompressor.

Ich halte mich auch nicht immer daran, aber meine Meinung, Klima möglichst immer an.

MG Cyberster, Diamond Red, Grau&Schwarz Performance

Bestellt am 04.03.2025

Unverbindlicher Liefertermin 30.09.2025

Unerwartete Ankunft beim Agenten am 06.06.2025

Abholung am 28.06.2025

• Ich halte es ähnlich wie @Paderurner

Dach zu = Klima auf Automatik

Dach auf = Klima AUS

Dach auf und mir ist zu kühl = AC aus, aber Heizung an

Frage (steht auch nicht in der Anleitung :) :(

Wie funktioniert die Eco-Taste:

Wann ist Eco-betrieb und wann nicht, wie muß die Taste gedrückt oder nicht gedrückt werden ?.

einen großen Unterschied habe ich nicht bemerkt.

VG Michael 8)

MG Cyberster X-Power, Medal-Silber, best. 24.02.25, Übergabe 24.04.25

BMW i4 M50, 10/2022, Mineralweiß Metallic

SLK 230K, 12/1997, Designo Hellgrün

Mini Cooper, 03/2021, rot, sowie E-Roller, Horwin SK3, 12/2022