Dumme Frage. Wenn das Fahrzeug am Laden ist (Typ2/AC) und es ist nicht verschlossen, wie entriegelt man das Ladekabel? Normalerweise kann man über die Fernbedienung über die Entriegelungstaste entriegeln, bei Tesla über das Display oder den hinteren Türgriff. Beim Cyberster habe ich aber nur eine Taste fürs Ver- und Entriegeln. Wenn ich diese drücke und die Tür geöffnet ist, meckert das Auto mit einem Hupsignal, daß ich nicht verriegeln kann. Drücke ich die Tür Taste der FB für 3 Sek,, wird zwar der Stecker entriegelt, aber gleichzeitig wird die Tür geschlossen und ich muss sie wieder öffnen. Wie ist die sinnvollste Vorgehensweise?

Ladekabel entriegeln, wenn Fahrzeug bereits entriegelt/Tür geöffnet ist
-
-
Da nutze ich die App.
Und lerne gerne noch weitere Möglichkeiten.
-
Wenn nicht abgeschlossen und die App keine Option ist geht auch noch das Entriegeln auf dem rechten Bildschirm im Lademenū.
Sollte mal alles nicht funktionieren (hatte ich schon zweimal) dann gibt es noch eine Notentriegelung im Kofferraum.
-
Danke für die Infos. War mein Denkfehler, da der Ladeport ja grundsätzlich zusammen mit der Tür entriegelt wird, nur fehlte mir die reine Entriegelungstaste an der FB bzw. in der Fahrertür, wie es beim Ioniq der Fall ist. Bei Tesla geht's ja ausschließlich über Display und App. Über den hinteren Türgriff ist ja neu seit dem letzten Update.
-
Naja, bei Tesla geht es auch über die Tasten an der Superchargersteckern oder alternativ über kleine Sender (4.-), die man sich z.B. per Klett in den Kofferraum pappt.
Bastler bauen sich aber auch schon mal einen Taster in den Typ2-Stecker an der heimischen Wallbox oder dem AC-Ladekabel.
-
Bei tesla kann man auch durch das öffnen der hinteren Türe den Ladeport entriegeln (oder durch druck auf den FOB)
-
Nicht böse gemeint - inzwischen weiß ich mehr über die Funktionen und Eigenschaften eines Tesla als die eines Cyberster 🫣
-
Man könnte auch beim MG eine solche Funktion implementieren, z.B. durch Öffnen des Kofferraumdeckels.
-
Mir reicht eine Entriegelungsmoeglichkeit, die am Schluessel voellig. Ist mir voellig egal, ob der ganze Wagen ver/entriegelt oder nur die Ladeklappe.
-
Mir reicht es auch aus. Ich benötige keine zusätzliche Funktion.
Wenn die Türen zu sind = 1x MG Logo drücken zum Aufschließen (Türen bleiben zu)
Wenn die Türen auf sind bin ich der Meinung dass zumindest an DC-Ladesäulen nach beenden des Ladevorganges automatisch der Stecker entriegelt wird. Muss ich aber nochmals testen.