Also war es das jetzt mit den Argumenten?
Unterwegs laden in DE - welche Anbieter
-
-
Es gibt Gestalter und es gibt Bedenkenträger.
Das ist zwar richtig, aber du übersiehst, dass Bedenkenträger in Deutschland das Sagen haben. Daher kannst du schnell vergessen, mal einfach so steuerbegünstigt beim AG zu laden und abends den Strom ins Netz zu speisen. Das ist jetzt schon mit PVs in Deutschland idiotisch geregelt, mit Besteuerung und allem. In Holland dreht sich der Stromzähler halt in die Richtung, in die der Strom fließt - nur Gewinn darfst du keinen machen, bei 0 ist Schluss. Und jetzt pass mal auf wie viele dir hier freudig bestätigen, dass die steuerlich maximal komplizierteste Lösung in Deutschland genau so sein muss wegen Gerechtigkeit und sonst Ende der Welt. Hier schießt man Dinge lieber ab oder diskutiert sie gegenseitig besserwisserisch jahrzehntelang zu Tode, wenn man keine vermeintlich 110-%-ige Lösung hat (die trotzdem bzw. genau deswegen nicht funktioniert) bevor man etwas reibungslos mit einer 99-%-Lösung sofort startet. War schon immer so, ist eine deutsche Krankheit.
Meine berufliche Praxis zeigt seit vielen Jahren das gleiche Bild: Ingenieure und Techniker wollen das Unmögliche möglich machen, Vertrieb, Anwälte und Politik wollen das Mögliche unmöglich machen.
-
Rückwärtsdrehende Stromzähler sind giftig für die Energiewende, denn sie wirken dem Anreiz, den Strom dann zu verbrauchen, wenn er erzeugt wird, entgegen. Dann macht es keinen Unterschied, ob ich den Strom mittags, wenn eh schon mehr als genug vorhanden ist, einspeise und abends, wenn alle nach Hause kommen, das Auto lade und gleichzeitig Waschmaschine und Herd an mache. Und ich weiß nicht, warum sich das Märchen so hartnäckig hält, daß diese in Holland üblich wären. Das war früher das Pendant zu der hohen Einspeisevergütung in Deutschland. Das Modell gibt's schon lange nicht mehr für aktuelle Anlagen, bzw. wird sukzessive zurück gebaut
-
Q.E.D.
P.S: EINE undenkbare Alternative wäre ja z.B. dass die Milliarden die durch Steuerverwaltung und Vorschriften vernichtet werden in Puffer der STROMANBIETER laufen anstatt Million Mikropuffer im Land bis zum Ende des 21. Jahrhunderts aufwendigst und nicht wirklich funktionierend aufzubauen, zu „fördern“ und zu steuern -was alles wieder Milliarden frisst die viel direkter und gezielter eingesetzt werden könnte. Aber ich lasse es an dieser Stelle gut sein, ich werde das deutsche Wesen nicht ändern.
-
-
...die Preisspalte fehlt
-
in diesem thread geht es eigentlich um:
Unterwegs laden in DE