Dachmodul von XCarStyle für den Cyberster

• Gut, dann muss eben das Dachmodul über den Bus den Sitzsensor ansprechen und für den Betrieb des Dachs aktiv halten. Wäre jetzt so mein unbelasteter und einfacher Gedanke dazu, ohne über den Inhalt nachzudenken... ;) :saint:

Wenn ich eingestiegen bin, der Sensor aktiviert wurde und ich wieder aussteige, bleibt dann das Nachladen der Bordbatterie aktiv oder schaltet das dann auch wieder aus?

Gruß Stefan

Seit 26.07. 2025 im Cyberster unterwegs, bekennender Cyberster-Fan, Anhänger der gelben Farbe, Freund von Knöpfen und Tasten und sehr tolerant, wenn was nicht ganz passt. ^^ 8)

• Bei meinem Renault Mégane Coupé Cabrio konnte ich das Dach ab Werk auch erste betätigen, wenn der Motor eingeschaltet war. Mit meinem mod4cars SmartTop konnte ich das Dach dann im Stand öffnen, ohne dass der Motor an war. Genau sowas ist dann Aufgabe des Anbieters. Die Kommunikation erfolgte bereits vor 11 Jahren über den CAN-Bus. Ich gehe davon aus, dass man den CAN-Bus protokolliert und das Signal für die Dachbewegung ermittelt. Dann schaut man noch, welche Signale der Fernbedienung man nutzen kann und kombiniert beides. Das Modul horcht also auf das Signal der Fernbedienung und sendet dann das Signal für die Dachöffnung und -schließung. Falls dafür der Sitz belastet sein muss, wäre die Frage, ob der Sitz über den CAN-Bus ein Signal sendet "Popo erkannt", das das Modul auch senden muss. Vielleicht gibt es Showstopper, die man erst erkennt, wenn man es probiert. Ich denke aber, hier im Forum sind genug Leute, die ein solches Modul kaufen würden und dies auch vor Produktionsstart dem Hersteller gegenüber erklären.

• Wäre die Fernöffnung nicht möglich, bliebe zumindest die Funktion, dass nach kurzem Betätigen des Öffnungsknopfs das Dach aufgeht und man nicht die ganze Zeit den Knopf halten muss. Das würde mir sogar schon reichen.

Gruß Stefan

Seit 26.07. 2025 im Cyberster unterwegs, bekennender Cyberster-Fan, Anhänger der gelben Farbe, Freund von Knöpfen und Tasten und sehr tolerant, wenn was nicht ganz passt. ^^ 8)

• ich hab als cyberster novize heute festgestellt, dass man zwar nicht das Dach, aber die Fenster per schlüssel öffnen und schließen kann - einfach den MG-button dauer drücken