Dachmodul von XCarStyle für den Cyberster

• Dass die Batterie zu schwach ist, halte ich doch für ein Gerücht. Ich meine, das ist eine Starterbatterie. Und wenn die einen Anlasser im Winter drehen kann, glaube ich, kann die dann auch ein Dach aufmachen, oder?

• Es gibt immer einen Spannungseinbruch wenn eine Batterie belastet wird. Kommt eben darauf an, wie die Entladekurve aussieht.

Ganz typisch ist dieser Spannungssack wie im Bild, je nach Last steigt die Spannung dann wieder an und sinkt dann kontinuierlich ab, bei gleichbleibender Last.

Passivierung_Web.jpg

Mal für die herkömmlichen KFZ-Bleibatterie gesprochen, 13,8 Volt gilt als voll, 10,8 Volt ist die Entladeschlussspannung, sprich, dann gilt sie als leer.

MG Cyberster, Diamond Red, Grau&Schwarz Performance

Bestellt am 04.03.2025

Unverbindlicher Liefertermin 30.09.2025

Unerwartete Ankunft beim Agenten am 06.06.2025

Abholung am 28.06.2025

• Zur Info: Die Hydraulikeinheit im SL für das Dach zieht einen Strom von ca. 20 A. Das relativ leichte Dach des Cybersters dürfte weniger Strom brauchen.

Überschlägige Rechnung:

Der Öffnungsprozeß für das Dach dauert einschließlich Seitenfenster ca. 15 Sekunden. Nehmen wir zur Sicherheit 20 Sekunden. Dabei zieht der Motor einfach mal geschätzt 20 A. Das sind dann 20A * (20s / 3600) = 0,11Ah, also 110mAh.

Sowas sollte auch eine 20Ah-Batterie verkraften. Sogar mehrmals.

Die einbrechende Spannung sorgt höchstens dafür, dass es ein bis 2 Sekunden länger braucht.

Das Problem mit dem Sitzsensor könnte natürlich die Hürde werden. Aber das würde ich von den Herstellern prüfen lassen, die wissen eher, was geht oder nicht.

Gruß Stefan

Der Porsche stieß mehrere laute Gasstöße aus, bis das Startsignal kam. Der Motor heulte auf, der Drehzahlbegrenzer zitterte, die Reifen scharrten am Straßenbelag, der Auspuff brüllte laut und das Fahrzeug setzte sich straff in Bewegung!

Der Cyberster war einfach weg…

8) ^^

• Da war ich jetzt doch etwas verunsichert und habe deshalb nochmal gegoogelt.

Die Entladeschlussspannung ist die minimale Spannung eines Akkus, bei der die Entladung gestoppt werden muss. Sie wird meistens unter Last (belastet) definiert, da der innere Widerstand des Akkus den Messwert bei Stromfluss verringert. Nach dem Abschalten der Last erholt sich die Spannung im unbelasteten Zustand wieder etwas.

Belastet versus Unbelastet

• Belasteter Zustand (Unter Last): Dies ist der kritische Moment während des Betriebs. Wenn die Spannung unter Last den vom Hersteller genannten Wert der Entladeschlussspannung erreicht, muss das Gerät oder das Batteriemanagementsystem (BMS) abschalten, um eine zerstörerische Tiefentladung zu verhindern.
    • Unbelasteter Zustand (Leerlauf): Nach dem Wegfall der Last steigt die Zellspannung (Ruhespannung) durch chemische Erholung an. Liegt die gemessene Leerlaufspannung nach kurzer Zeit deutlich über der Entladeschlussspannung, war der Akku nur temporär an seiner Leistungsgrenze. Sinkt sie im Ruhezustand dauerhaft unter diesen Wert, liegt eine schädliche Tiefentladung vor.

Im KFZ-Bereich ist es dann ja doch so, dass hier nichts zur Sicherheit abgeschaltet wird, sondern das Radio, das Licht oder der Anlasser läuft, bis die Batterie tiefentladen und der Akku dann nicht selten über kurz oder lang defekt ist.

Anzumerken ist aber auch, dass in BEVs meist Batterien mit deutlich geringeren Kapazitäten verbaut sind, da diese eben keinen Anlasser drehen lassen müssen.

Die Sensormatte sehe ich hier als sehr geringe Hürde, es ist sicherlich eine Widerstandsmatte, welche bei Belastung ihren Wert ändert. Also das Dachmodul dazwischen schalten/stecken und das Modul gibt einen entsprechenden Wert aus.

Ich vermute, der Knackpunkt ist, dass die Elektronik erst den Schlüssel erkennen muss oder oder das Entriegelungssignal via GSM. Da müsste man bei geöffnetem Verdeck mal ein wenig testen, was in welcher Konstellation wie möglich ist.

Bestellt am 04.03.2025

Abholung am 28.06.2025

• Eben. Ich habe ja nur den kleinen Cybi, ein BMW Z4M40i mit 343 PS hat, laut Liste, ab Werk eine 92Ah AGM Batterie verbaut, der macht sein Dach fast doppelt so oft auf und zu. Ist aber eigentlich auch egal, richtig ist, dass man das Dach seeeehr oft bewegen können sollte, bevor die Batterie schlapp macht.

Bestellt am 04.03.2025

Abholung am 28.06.2025

• In meinem Renault Mégane Coupé Cabrio konnte ich per Smart Top auch im Stand das Hard Top öffnen und schließen. Und das war wesentlich schwerer. Sollte also im Cyberster kein Problem sein. Nur die Anordnung der Steuermodule & CAN Bus sind wohl suboptimal, weil nicht an einer Stelle verfügbar.