Geschwindigkeit-/Leistungsbegrenzung bei Hitze?

  • Bei fast 40 Grad Außentemperatur wollte mein Cyberster nicht schneller als 180 km/h fahren (auch nicht im Super Sport Modus).
    Gibt es User mit gleichen Erfahrungen?

    Grüße aus dem Naheland

    Xpower Diamond Red innen Rot & Schwarz Lederstil & Dinamica
    Fertigungsdatum 11.01.2025 Fahrzeugzulassung 17.04.2025

  • Temperaturlimit vom Motor/Inverter erreicht?

    Habe ich auch vermutet.
    Gibt es gleiche Erfahrungen hier im Forum?

    Grüße aus dem Naheland

    Xpower Diamond Red innen Rot & Schwarz Lederstil & Dinamica
    Fertigungsdatum 11.01.2025 Fahrzeugzulassung 17.04.2025

  • Ich kenne diese Problematik von meinem Tesla Roadster her. Da wurden die Temperaturen von Motor, Inverter und Batterie genau überwacht. So wusste man ganz genau wann der luftgekühlte PEM (Inverter) gereinigt werden musste, der Lüfter für den Motor ausgefallen oder nur eingeschränkt lief.

  • Beim MG bin ich bis jetzt noch nicht über längere Strecken sehr schnell gefahren. Max. Dauertempo war 150-160 bei Außentemperaturen um die 30 Grad.

    Hier hat der MG nicht runter geregelt

    Mein BMW i4 M50 überwacht ebenfalls die Temperaturen vom Motor und Batterie (Temp. vom Motor wird ab Sportmodus angezeigt) und regelt runter.

    Allerdings habe ich dies einmal bei sehr hohen Außentemperaturen und längeren Etappen mit V > 190 geschafft.

    Auf der Nordschleife haben es Kollegen mit dem M50 geschafft, dass bereits nach 2/3 der Runde, die Leistung heruntergeregelt wurde.

    VG Michael 8)

    MG Cyberster X-Power, Medal-Silber, best. 24.02.25, Übergabe 24.04.25

    BMW i4 M50, 10/2022, Mineralweiß Metallic

    SLK 230K, 12/1997, Designo Hellgrün

    Mini Cooper, 03/2021, rot, sowie E-Roller, Horwin SK3, 12/2022