Wunschliste an den Hersteller

• Sofern mal jemand von SAIC sich hierher verirrt, würde ich gerne ein paar Ideen loswerden, was ich gerne an dem Fahrzeug verbessert hätte.

1. der Wagen sollte sich gleich abschalten, wenn die Sitze leer, die Türen geschlossen und der Schlüssel ausser Reichweite ist.

2. die internen Displays sollten sich der Umgebungshelligkeit anpassen.

3. einplanen / umsetzen / nachrüsten eines Frunks (Kofferraum vorne), je nach Antriebsform grösser oder etwas kleiner.

4. die App sollte performanter und zuverlässiger werden, aktuell ist es ein Glücksspiel.

5. OTA-Updates bitte aktivieren und umsetzen.

6. Integration einer Aufnahmefunktion (Dashcam, die Kameras sind vorhanden).

7. optionales Bereitstellen eines Yoke-Lenkrads.

8. das Blinkergeräusch durchlaufen lassen, auch wenn ein anderes Warnsignal aktiv wird (irritiert mich immer wieder, wenn ich blinke und höre es nicht).

9. schlüsselloses Fahren, das Smartphone/Smartwatch als Schlüssel hat sich bewährt, bitte nachliefern.

10. optionale Pin (im Fahrzeug), um den Wagen zu starten (Sicherheitsoption gegen "Schlüsselverlängerung" per Scanner/Sender).

11. Auswahl der Autopilotoptionen durch mehrfaches Drücken der Aktivierungstaste - es ist ein Unding (und ablenkend) erst durch die Menüs zu scrollen zu müssen, um die Assistenten auszuwählen.

12. das Einklappen der Spiegel sollte abschaltbar sein (Winterbetrieb, um Schäden an der Mechanik zu vermeiden).

13. es ist lästig und unlogisch, dass die Scherentüren schon bei leichter Schräglage (etwas höherer Bordstein) nicht mehr aufgehen, hier bitte nicht so kleinlich sein, ein paar Grad mehr erlauben.

14. die Scheiben sollten sich remote öffnen und schliessen lassen (Überhitzung / Schlechtwetter).

15. das Verdeck sollte sich remote öffnen und schliessen lassen (Überhitzung / Schlechtwetter).

16. Reduzierung der Anfahrschwäche (wenns mal schnell gehen muss, dauert es zu lange, bis der Wagen sich in Bewegung setzt).

17. optische und akustische Medung, wenn der Spurassi (mal wieder) den Dienst "quittiert".

18. die Müdigkeitswarnung bitte nicht grundlos aktivieren, das nervt kollossal, nur weil ich eine Brille trage, schlafe ich nicht ! (passiert primär nachts >80km/h).

19. die Rückspiegel sollten Antiblendfolie (für nachts) haben / bekommen.

20. der Knopf des Kofferraums sollte sich erfühlen lassen, bitte etwas Haptik verbauen.

Viele (nicht alle...) dieser Wünsche sollten sich per Software realisieren lassen - erstaunlich finde ich, dass die Liste überhaupt so lang werden musste, normalerweise werden doch sinnvolle Ideen schnurstracks abgekupfert, warum also diese Nachlässigkeiten ?

• Schöne lange Liste. Ob SAIC hier auch mal einen Blick reinwirft?

MG Cyberster MY24 ohne XPOWER Diamond Red - Black&Red bestellt 19.05.2025 Termin 24.01.26

RAV4 PHEV Style Platinium-Weiss Dach Schwarz 08/2023

Jeep Avenger Elektro 1st Edition Sun-Yellow Dach Volcano-Black 07/2023

• Würde ich so nicht sagen, ich war schon bei einigen Modellstudien involviert, da wurden auch Foren in Betracht gezogen.

Zumindest fand ich es einen Versuch wert.....

Elektrizität ist "Premium Energie" - nutzt sie weise 8)

• Ja der Schlüssel muß dabei. Nur auf- und abschließen geht mit der APP (aber nur wenn du Mobilfunkempfang hast)

VG Michael 8)

MG Cyberster X-Power, Medal-Silber, best. 24.02.25, Übergabe 24.04.25

BMW i4 M50, 10/2022, Mineralweiß Metallic

SLK 230K, 12/1997, Designo Hellgrün

Mini Cooper, 03/2021, rot, sowie E-Roller, Horwin SK3, 12/2022

• Hallo Dago, das hast Du aber echt gut zusammengefasst :) Viele Punkte sehe ich auch so. Vor allem dass die "Zündung", Licht und Heizung an bleibt, wenn ich aussteige und weg gehe, erwischt mich als Tesla Fahrer öfter, weil ich da nicht mehr gewohnt bin darauf zu schauen. Wenn kein Knopf für die "Zündung" da ist, sollte sie auch von selbst wieder aus schalten, zumindest nach einer bestimmten Zeit. Auch Dach und Fensterheber per Schlüssel zu bedienen wäre oft praktisch. VG Gerd

• Viele Punkte sehe ich auch so (7, 9 und 19 benötige ich nicht wirklich).
    Mir fehlt noch
    21) Tempomat beim Bergabfahren besser regeln. Der Cyberster bremst zu stark und gibt dann wieder Gas (kann bis zum leichten Kopfnicken führen)
    22) Inhalt vom linken und rechten Bildschirm tauschen (Navi rechts)
    23) 12V Steckdose in Mittelkonsole
    24) bei Vollbremsung ab 50 km/h Bremslichtblitzen und Warnblinklicht automatisch einschalten

Grüße aus dem Naheland

Xpower Diamond Red innen Rot & Schwarz Lederstil & Dinamica
    Fertigungsdatum 11.01.2025 Fahrzeugzulassung 17.04.2025

• Da doch das eine oder andere vorhanden ist, was hier gefordert wird gehe ich jetzt doch einmal auf die Punkte unten ein. Mein Wagen ist Thailand und ein Jahr alt, nie ein Software update gemacht. Es koennen natuerlich Abweichungen zu Euren Deutschland Versionen bestehen, dass kann ich nicht beurteilen.

1. der Wagen sollte sich gleich abschalten, wenn die Sitze leer, die Türen geschlossen und der Schlüssel ausser Reichweite ist.

MOECHTE ICH Z. B. SO NICHT, NERVT MICH IM BMW, SOBALD DIE TUER GEOEFFNET WIRD SCHALTET DER SICH KOMPLETT AB.

2. die internen Displays sollten sich der Umgebungshelligkeit anpassen.

MACHEN SIE AUSGEZEICHNET, KEINERLEI PROBLEM, AUCH DIE VERZOEGERUNG BEIM EINFAHREN IN EINEN TUNNEL HALTE ICH FUER VOELLIG NORMAL UND IST NICHT ANDERS ALS BEI MEINEN ANDEREN FAHRZEUGEN

3. einplanen / umsetzen / nachrüsten eines Frunks (Kofferraum vorne), je nach Antriebsform grösser oder etwas kleiner.

IST MIR PERSONELICH NICHT WICHTIG, SCHADEN TAETE ES NATUERLICH NICHT

4. die App sollte performanter und zuverlässiger werden, aktuell ist es ein Glücksspiel.

FUNKTIONIERT OHNE PROBLEME

5. OTA-Updates bitte aktivieren und umsetzen.

WIE VON EINEM ANDEREN tEILNEHMER SCHON GESCHRIEBEN, BEI MIR SUCHT ER AUCH UND MELDET DANN ES GAEBE NICHTS NEUES

6. Integration einer Aufnahmefunktion (Dashcam, die Kameras sind vorhanden).

DIE KAMERAS SITZEN ZU TIEF UND WUERDEN EIN VOELLIG FALSCHES BILD VERMITTELN, ICH HABE DAS MIR IM BMW FUER 250!! EURO FREISCHALTEN LASSEN UND HABE MIR JETZT TROTZDEM EINE DASHCAM EINGEBAUT. DURCH DIE NIEDRIGE LAGE ERSCHEINT DIE GESCHWINDIGKEIT IMMER ALS WUERDE MAN RASEN. BEI DEM BMW GIBT ES DANN NOCH EIN GESCHWINDIGKEITS TEXT FILE, DAS ABER SEPARAT ABGESPIELT WIRD UND NICHT IM VIDEO SICHTBAR IST, ALSO VOELLIG NUTZLOS. NATUERLICH WARE ES EIN LEICHTES AUF HOEHE RUECKSPIEGEL, BEI ALL DEN SENSOREN, NOCH EINE KLEINE CAMERA UNTERZUBRINGEN.

7. optionales Bereitstellen eines Yoke-Lenkrads.

GIBT ES IN THAILAND, ERFAHRUNGEN SIND GEMISCHT, BEI 1 1/2 LENRADUMDREHUNGEN NICHT WIRKLICH, BEI ECHTEM AUTOFAHREN GEEIGNET, SERPENTINEN STRASSE PRAKTISCH UNMOEGLCIH ZUEGIG ZU FAHREN, STADVERKEHR NATUERLICH KEIN PROBLEM

8. das Blinkergeräusch durchlaufen lassen, auch wenn ein anderes Warnsignal aktiv wird (irritiert mich immer wieder, wenn ich blinke und höre es nicht).

STOERT MICH KEIN BISSCHEN

9. schlüsselloses Fahren, das Smartphone/Smartwatch als Schlüssel hat sich bewährt, bitte nachliefern.

FUNKTIONERT MIT HANDY EINWANDFREI, HABE ES HEUTE MORGEN, NACH DEN KOMMENTAREN HIER EXTRA NOCH EINMAL AUSPROBIERT. NATUERLICH MUSS DAS HANDY PER BLUETOOTH MIT DEM WAGEN VERBUNDEN SEIN, SONST GEHT ES NICHT

10. optionale Pin (im Fahrzeug), um den Wagen zu starten (Sicherheitsoption gegen "Schlüsselverlängerung" per Scanner/Sender).

MACHT NATUERLICH SINN, WENN ABER DANN BITTE PER FINGERABDRUCK AM LENKRAD, SONST MUSS MAN JA NOCH ETWAS TIPPEN

11. Auswahl der Autopilotoptionen durch mehrfaches Drücken der Aktivierungstaste - es ist ein Unding (und ablenkend) erst durch die Menüs zu scrollen zu müssen, um die Assistenten auszuwählen.

BENUTZE ICH NICHT, BRAUCHE ICH NICHT,

12. das Einklappen der Spiegel sollte abschaltbar sein (Winterbetrieb, um Schäden an der Mechanik zu vermeiden).

HABE KEINEN WINTER :)

13. es ist lästig und unlogisch, dass die Scherentüren schon bei leichter Schräglage (etwas höherer Bordstein) nicht mehr aufgehen, hier bitte nicht so kleinlich sein, ein paar Grad mehr erlauben.

IST MIR BEI IN NOCH KEINER EINZIGEN SCHRAEGLAGE PASSIERT, HABE DIE VIDEOS AUCH GESEHEN, KANN ES BEI MEINEM ABER NICHT FESTSTELLEN BZW NACHBILDEN

14. die Scheiben sollten sich remote öffnen und schliessen lassen (Überhitzung / Schlechtwetter).

MIT REMOTE MEINST DU SO RICHTIG REMOTE, ALSO GAR NICHT IN DER NAEHE VOM WAGEN, ODER? DEN REMOTE IN DER NAEHE GEHT ES JA MIT DEM SCHLUESSEL

15. das Verdeck sollte sich remote öffnen und schliessen lassen (Überhitzung / Schlechtwetter).

HAETTE ICH ZUMINDEST AUCH GERNE AUF DEM SCHLUESSEL

16. Reduzierung der Anfahrschwäche (wenns mal schnell gehen muss, dauert es zu lange, bis der Wagen sich in Bewegung setzt).

KANN ICH NICHT FESTSTELLEN, BIST DU EVENTUELL IM ONE PEDAL MODE, WUERDE MICH INTERESSIEREN. MEINER GEHT VON NULL WEG WIE IRRE.

17. optische und akustische Medung, wenn der Spurassi (mal wieder) den Dienst "quittiert".

WIRD BEI JEDEN MAL LOSFAHREN VON MIR SOFORT AUSGESCHALTET, BEI ALLEN AUTOS, FUNKTIONIERT IN THAILAND NICHT, ES FAHREN ALLE WIE SIE WOLLEN UND IN ALLEN RICHTUNGEN, AUCH AUF DEINER EIGENEN SPUR, HIER IST ES SOGAR GEFAEHRLICH DA DICH DER WAGEN MIT GEWALT IN DIE SPUR DRUCKEN WILL, DIE DURCH IRGENE ETWAS ANDERES BESETZT IST, MEISSTENS EIN MOPED ODER DREIRAD

18. die Müdigkeitswarnung bitte nicht grundlos aktivieren, das nervt kollossal, nur weil ich eine Brille trage, schlafe ich nicht ! (passiert primär nachts >80km/h).

HABE ICH IMMER AUS,

19. die Rückspiegel sollten Antiblendfolie (für nachts) haben / bekommen.

IST DURCH WINDSCHOTT SCHON SEHR STARK GESCHUETZ, ALSO HIER FUER MICH NICHT NOTWENDIG

20. der Knopf des Kofferraums sollte sich erfühlen lassen, bitte etwas Haptik verbauen.

DAS BRAUCHE ICH NICHT, ABER UND WAS MICH WUNDERT, KEINER HAT DAS JE ERWAEHNT, MAN KANN DEN KOFFERRAUM NICHT VON INNEN OEFFNEN, DA HAETTE ICH GERNE EINEN KNOPF, SONST MUSS MAN IMMER DEN SCHLUESSEL AUS DER HOSE HOLEN.