Ersatzteilversorgung bei MG

• Hallo zusammen,

kann jemand aus den erlauchten Kreisen und schon mit MG-Erfahrung allgemein sagen, wie die Ersatzteilversorgung so funktioniert? Ich mache mir jetzt keine Gedanken dazu, ja, es könnte am Anfang etwas schwierig werden, bis alles eingespielt ist. Aber wie sind eure Erfahrungen so mit chinesischen Autos allgemein?

Mein Gedanke: Wenn ich den Cyberster mindestens 10 Jahre fahren möchte, könnte es schon sein, das irgendwann ein Ersatzteil benötigt werden. Sind die chinesischen Hersteller auch verpflichtet, 10 oder 15 Jahre alle Ersatzteile verfügbar zu halten? Ich denke ja, aber weiß es jemand sicher?

Gruß Stefan

Wer langsam fährt hat mehr vom Weg!

Voraussichtlicher Liefertermin 11.08. 2025

• Mein MG Agent hat von guten Erfahrungen mit der Versorgung von Ersatzteilen bei den MG 3 und 4 Modellen berichtet.
    Laut einer aktualisierten EU Regelung sollen Fahrzeughersteller 7 Jahre Ersatzteilversorgung sicher stellen.
    Deutsche Fahrzeughersteller sichern 10 Jahre Ersatzteilversorgung als freiwillige Selbstverpflichtung zu.

Allerdings sind gesetzlich einklagbar beim Händler nur 2 Jahre nach Kauf eines Neufahrzeugs und 1 Jahr nach Kauf eines Gebrauchtfahrzeugs (Sachmängelhaftungsfrist).

Grüße aus dem Naheland

Xpower Diamond Red innen Rot & Schwarz Lederstil & Dinamica
    Fertigungsdatum 11.01.2025 Fahrzeugzulassung 17.04.2025

5 Mal editiert, zuletzt von Sonntag ()

• Danke für die Info, dann hatte ich einen Schwarzmaler vor mir, der die chinesischen Hersteller in Grund und Boden redete.

Gruß Stefan

Wer langsam fährt hat mehr vom Weg!

Voraussichtlicher Liefertermin 11.08. 2025

• Deutsche Fahrzeughersteller sichern 10 Jahre Ersatzteilversorgung als freiwillige Selbstverpflichtung zu.

Für Volumenmodelle gibt es ja haufenweise Aftermarketteile, auch nach Jahrzehnten. Aber wie sieht es mit einem Nischenfahrzeug, insbesondere bei modernen Autos mit viel Elektronik, aus?

Seit Dezember 2020 elektrisch unterwegs

Hyundai Ioniq Classic FL - Model Y LR

Renault Zoe R110 wird von der besseren Hälfte gefahren

MG Cyberster XPOWER bestellt - Lieferung September

Als Stinker noch Kawasaki ZX-6R von 1999

• Die Elektronikbauteile wie Steuergeräte stellen ein Problem dar.
    Bei den Volumenmodellen kann man versuchen, sich an spezialisierte Fachbetriebe zu wenden,
    die Reparaturen an ABS-Steuergeräten vornehmen.

Grüße aus dem Naheland

• Mein Gedanke: Wenn ich den Cyberster mindestens 10 Jahre fahren möchte, könnte es schon sein, das irgendwann ein Ersatzteil benötigt werden. Sind die chinesischen Hersteller auch verpflichtet, 10 oder 15 Jahre alle Ersatzteile verfügbar zu halten? Ich denke ja, aber weiß es jemand sicher?

Mein Gedanke wäre, nach etwa 3 Jahren das Nachfolgemodell zu ordern, möglichst noch vor dem TÜV ^^

MG Cyberster MY24 ohne XPOWER Diamond Red - Black&Red bestellt 19.05.2025 Termin 24.01.26

RAV4 PHEV Style Platinium-Weiss Dach Schwarz 08/2023

Jeep Avenger Elektro 1-Edition Sun-Yellow Dach Volcano-Black 07/2023

• Leider benötigte ich 2 Tage nach Kauf bereits ein Ersatzteil. Ich bin beim rückwärts einparken in mein Carport mit dem Rücklicht gegen den Pfeiler geprallt. Holz hat Plastik besiegt 🙈.

Seid am Anfang vorsichtig mit der Einparkhilfe. Die ist nicht immer genau.

Nach einigen Wochen war das Ersatzteil da. Ein Stück Plastik für 1000 € zuzüglich Einbaukosten. Da waren die Ersatzteilkosten meines Jaguars ein Schnäppchen gegen. Aber ich lamentiere nicht. Eigenen Schuld. Trotzdem unerwartet diese Preise.

MG Cyberster XPOWER (seit 24.03.2025)

Lack: Silber metallic, Innen: Grau, Dach: Schwarz

Grüße aus Krefeld

• Leider benötigte ich 2 Tage nach Kauf bereits ein Ersatzteil. Ich bin beim rückwärts einparken in mein Carport mit dem Rücklicht gegen den Pfeiler geprallt. Holz hat Plastik besiegt 🙈.

Seid am Anfang vorsichtig mit der Einparkhilfe. Die ist nicht immer genau.

Nach einigen Wochen war das Ersatzteil da. Ein Stück Plastik für 1000 € zuzüglich Einbaukosten. Da waren die Ersatzteilkosten meines Jaguars ein Schnäppchen gegen. Aber ich lamentiere nicht. Eigenen Schuld. Trotzdem unerwartet diese Preise.

Man könnte sich als Geschädigter folgende Fragen beantworten:
    Vollkaskoversicherung abgeschlossen? Wenn ja, wie hoch ist der Selbstbehalt?
    Gibt es eine Schadenfreiheitsklassenrückstufung und wenn ja, welche Kosten entstehen bei Rückstufung?

Grüße aus dem Naheland

• Vollkaskoversicherung? Wenn ja, wie hoch ist der Selbstbehalt?
    Gibt es eine Schadenfreiheitsklassenrückstufung und wenn ja, welche Kosten entstehen?

1000€ Selbstbeteiligung. Das lohnte sich nicht.

MG Cyberster XPOWER (seit 24.03.2025)

Lack: Silber metallic, Innen: Grau, Dach: Schwarz

Grüße aus Krefeld

• Ich bin beim rückwärts einparken in mein Carport mit dem Rücklicht gegen den Pfeiler geprallt. Holz hat Plastik besiegt 🙈.

Da hoffe ich ja, dass mein Carport mit 3,16 m breit genug ist, wenn das System am Cyberster nicht so genau ist.

MG Cyberster MY24 ohne XPOWER Diamond Red - Black&Red bestellt 19.05.2025 Termin 24.01.26

RAV4 PHEV Style Platinium-Weiss Dach Schwarz 08/2023

Jeep Avenger Elektro 1-Edition Sun-Yellow Dach Volcano-Black 07/2023