Ladeanzeige auf den Handy?

• Hallo zusammen,

ich bin noch neu in der Elektromobilität und habe bezüglich dem Cyberster eine Frage:

Wie kann ich mir auf den Handy anzeigen lassen, wie weit mein Cyberster mit dem Ladevorgang ist? Muss ich dazu eine App installieren? Wenn ja, wie heisst die? Und was kann die App alles anzeigen, sofern es sie gibt?

Gruß Stefan

Wer langsam fährt hat mehr vom Weg!

Voraussichtlicher Liefertermin 11.08. 2025

• Es ist die ganze normale MG App. Allerdings kann man nur sehen, mit welcher Leistung er gerade lädt und welchen SoC gerade anliegt, dazu die vorhergesagte Uhrzeit des Ladeendes.

Soweit der Ladevorgang noch nicht gestartet hat, kann man den Ladevorgang starten und beenden oder auch einen Ladeplan aktivieren.

Man kann dann auch noch darüber den Ladeport ver-/entriegeln.

Den Ziel-SoC kann man nur im Fahrzeug selbst einstellen.

• Den Ziel SOC kannst du auch in der APP über das "Zahnrad" oben rechts einstellen

VG Michael 8)

MG Cyberster X-Power, Medal-Silber, best. 24.02.25, Übergabe 24.04.25

BMW i4 M50, 10/2022, Mineralweiß Metallic

SLK 230K, 12/1997, Designo Hellgrün

Mini Cooper, 03/2021, rot, sowie E-Roller, Horwin SK3, 12/2022

• Die Anzeige des SOC auf der Startseite der App muss nicht richtig sein. Dort wird immer der SOC von der letzten Abfrage angezeigt. Wenn man die App öffnet sollte man immer den Pfeil nach rechts „>“ (rechts von „Akku“) anklicken. Erst dann wird der aktuelle SOC abgefragt.

• Es ging ursprünglich darum dass der Ziel-SOC nicht nur im Wagen sondern auch über die APP einzustellen ist

VG Michael 8)

MG Cyberster X-Power, Medal-Silber, best. 24.02.25, Übergabe 24.04.25

BMW i4 M50, 10/2022, Mineralweiß Metallic

SLK 230K, 12/1997, Designo Hellgrün

Mini Cooper, 03/2021, rot, sowie E-Roller, Horwin SK3, 12/2022

• Leider finde ich die APP (iPhone) schwach und finde tatsächlich keine Einstellungsmöglichkeit für den Ladeabbruch aufgrund z.B. von 80 %. Es fehlen bei mir auch die drei Striche für "mehr".

• Bin gerade am Laden und kann das korrigieren:
    NCC1701 hat Recht: "Wenn man die App öffnet sollte man immer den Pfeil nach rechts „>“ (rechts von „Akku“) anklicken. Erst dann wird der aktuelle SOC abgefragt."

Es kommt die Seite "EV-Management" und oben rechts ein Sechseck, das man klicken muss. Danach kann man den Soll-Batteriestand bedienen, z.B. auf 80 % setzen, wenn man keine lange Reise ins Auge fasst.

• Das ist wirklich ein Pluspunkt beim Cyberster. Bei meine beiden anderen mache ich das selbst über HomeAutomatisierung: ioBroker, SMA-Charger-Adapter, Fiat/Jeep-Adapter und Toyote/Lexus-Adapter. Vorm Laden werden Batteriestände ausgelesen, dann berechnet wieviel kW reinmüssen. Schalte allerdings erst so um die 88 % ab.

MG Cyberster MY24 ohne XPOWER Diamond Red - Black&Red bestellt 19.05.2025 Termin 24.01.26

RAV4 PHEV Style Platinium-Weiss Dach Schwarz 08/2023

Jeep Avenger Elektro 1-Edition Sun-Yellow Dach Volcano-Black 07/2023