Frage: kennt jemand das Anzugsdrehmoment für die Alufelgen ?
Aktuell schwanke ich von 125-175 Nm
Prinzipiell tendiere ich zu 175 Nm, wie bei meinen Teslas - ähnliches Gewicht, gleiches Material.
Prinzipiell tendiere ich zu 175 Nm, wie bei meinen Teslas - ähnliches Gewicht, gleiches Material.
Kommt aber auch darauf an, ob Kugelsitz oder Kegelsitz und ob mit oder ohne Stahleinlage. Deine Werte erscheinen mir relativ hoch, mein SL war mit 115Nm dabei, fast gleiche Größe und gleiches Gewicht.
Gruß Stefan
eigentlich gehören die Daten ins Handbuch.....
Ja, sicher viel zu hoch, nach fest kommt ab. Bei meinem RAV4 PHEV sind es 103 Nm
Kommt aber auch darauf an, ob Kugelsitz oder Kegelsitz und ob mit oder ohne Stahleinlage. Deine Werte erscheinen mir relativ hoch, mein SL war mit 115Nm dabei, fast gleiche Größe und gleiches Gewicht.
Hat aber auch was mit dem Drehmoment der Antriebsachse zu tun, da die Übertragung von Nabe zur Felge kraftschlüssig erfolgt. Der Cyberster hat sicher mehr Drehmoment als dein SL.
Hat aber auch was mit dem Drehmoment der Antriebsachse zu tun, da die Übertragung von Nabe zur Felge kraftschlüssig erfolgt. Der Cyberster hat sicher mehr Drehmoment als dein SL.
Das stimmt, ich hatte nur einen 350er. Aber der 500er, der auch um 475Nm Drehmoment hatte, lag mit 120Nm nicht wirklich viel höher. Aber nicht vergessen, es hängt von mehreren Faktoren ab wie Form des Schraubenkopfs und Ausführung der Felge.
Gruß Stefan
Sollte das nicht der MG Händler sagen können? Ich glaube nicht, dass die ihre Werkstatt so gerne nur wegen Reifenwechseln blockieren.
verm. bin ich heute beim händler.... ich frag mal nach
offizielle Aussage des Werkstattmeisters: 130 Nm (gilt für alle MG-Modelle)
Warum warst du in der Werkstatt ?