Anzugsdrehmoment

• Frage: kennt jemand das Anzugsdrehmoment für die Alufelgen ?

Aktuell schwanke ich von 125-175 Nm

Prinzipiell tendiere ich zu 175 Nm, wie bei meinen Teslas - ähnliches Gewicht, gleiches Material.

:/

Elektrizität ist "Premium Energie" - nutzt sie weise 8)

• Kommt aber auch darauf an, ob Kugelsitz oder Kegelsitz und ob mit oder ohne Stahleinlage. Deine Werte erscheinen mir relativ hoch, mein SL war mit 115Nm dabei, fast gleiche Größe und gleiches Gewicht.

Gruß Stefan

Wer langsam fährt hat mehr vom Weg!

Voraussichtlicher Liefertermin 11.08. 2025

• Frage: kennt jemand das Anzugsdrehmoment für die Alufelgen ?

Aktuell schwanke ich von 125-175 Nm

Prinzipiell tendiere ich zu 175 Nm, wie bei meinen Teslas - ähnliches Gewicht, gleiches Material.

:/

Ja, sicher viel zu hoch, nach fest kommt ab. Bei meinem RAV4 PHEV sind es 103 Nm

pasted-from-clipboard.png

MG Cyberster MY24 ohne XPOWER Diamond Red - Black&Red bestellt 19.05.2025 Termin 24.01.26

RAV4 PHEV Style Platinium-Weiss Dach Schwarz 08/2023

Jeep Avenger Elektro 1-Edition Sun-Yellow Dach Volcano-Black 07/2023

• Kommt aber auch darauf an, ob Kugelsitz oder Kegelsitz und ob mit oder ohne Stahleinlage. Deine Werte erscheinen mir relativ hoch, mein SL war mit 115Nm dabei, fast gleiche Größe und gleiches Gewicht.

Hat aber auch was mit dem Drehmoment der Antriebsachse zu tun, da die Übertragung von Nabe zur Felge kraftschlüssig erfolgt. Der Cyberster hat sicher mehr Drehmoment als dein SL.

Seit Dezember 2020 elektrisch unterwegs

Hyundai Ioniq Classic FL - Model Y LR

Renault Zoe R110 wird von der besseren Hälfte gefahren

MG Cyberster XPOWER bestellt - Lieferung September

Als Stinker noch Kawasaki ZX-6R von 1999

• Hat aber auch was mit dem Drehmoment der Antriebsachse zu tun, da die Übertragung von Nabe zur Felge kraftschlüssig erfolgt. Der Cyberster hat sicher mehr Drehmoment als dein SL.

Das stimmt, ich hatte nur einen 350er. Aber der 500er, der auch um 475Nm Drehmoment hatte, lag mit 120Nm nicht wirklich viel höher. Aber nicht vergessen, es hängt von mehreren Faktoren ab wie Form des Schraubenkopfs und Ausführung der Felge.

Gruß Stefan

Wer langsam fährt hat mehr vom Weg!

Voraussichtlicher Liefertermin 11.08. 2025

• Warum warst du in der Werkstatt ?

VG Michael 8)

MG Cyberster X-Power, Medal-Silber, best. 24.02.25, Übergabe 24.04.25

BMW i4 M50, 10/2022, Mineralweiß Metallic

SLK 230K, 12/1997, Designo Hellgrün

Mini Cooper, 03/2021, rot, sowie E-Roller, Horwin SK3, 12/2022