Die neuste Software. Sammelthread.

• Nun hat es funktioniert, 4 Tage, ich hoffe die Werkstatt hat was gelernt. Die Anleitung von MG war wohl auch nicht korrekt, wie Teile vom Handbuch ^^

MG Cyberster MY24 ohne XPOWER Diamond Red - Black&Red 07/2025

RAV4 PHEV Style Platinium-Weiss Dach Schwarz 08/2023

Jeep Avenger Elektro 1st Edition Sun-Yellow Dach Volcano-Black 07/2023

• Aktuelle Software ist heute essentiell bei modernen Produkten , die mit CPU´s laufen.

Nur weil etwas funktioniert, heisst das lange nicht, dass es dies auch morgen noch tut.

Unsere Fahrzeuge sind vernetzt und somit latent wechselnden Gefahren ausgesetzt.

Wenn hier ein Hersteller keine Updates liefert (der Vergleich mit dem Handy ist nicht soooo verkehrt), handelt grob fahrlässig.

Sich hinzusetzen und zu sagen, bei mir geht´s doch, also interessiert es mich nicht, ist vielleicht langfristig nicht die beste Idee.

Im Kleinen habe ich nahezu keine Fahrt, bei der nicht irgendetwas "komisches" passiert - das kann ärgerlich, nervig und seltsam sein, aber es waren sporadisch auch schon Totalausfälle dabei und sorry, das geht nicht, Dafür habe ich 0 Verständnis, dass man diese Bugs (ja Bugs, da es nicht ständig / reproduzierbar passiert) nicht umgehend angeht und kostenlos und unkompliziert Abhilfe schafft.

Aktuell mein grösstes Manko, was ich mit dem Kleinen habe.

Es gibt gute Gründe, warum meine Teslas gefühlt alle 4 Wochen OTA (kostenlos und "frei Haus") Updates bekommen und das seit 2013.

Dass SAIC hier so schlampert war mir vorher leider nicht bewusst.

• der Vergleich mit dem Handy ist nicht soooo verkehrt

Im Prinzip stimmt das schon, aber was machst du in ein paar Jahren? Handys werden meist spätestens dann ausgetauscht, wenn es keine Updates mehr gibt. Aber ein Auto kannst du nicht einfach weg werfen, wenn es keine Updates mehr bekommt, und wer, außer Tesla, pflegt die Software über die Marktverfügbarkeit hinweg? Frag mal VW ID Besitzer, da steht bei Auslieferung schon fest, daß die Fahrzeuge nur ein großes Update bekommen, dann ist Schluss, weil die verbaute CPU ausgereizt ist.

MG Cyberster XPOWER Andes Grey - Model Y LR

Renault Zoe R110 wird von der besseren Hälfte gefahren