Auf Heise+ wurde gerade ein, wie ich finde, sehr interessanter Test veröffentlicht. Es wurden 6 Elektroautos komplett leergefahren, um zu testen, wie weit sie bei einer angezeigten Reichweite von 0 km noch kommen und wie sie sich dabei verhalten.
Ein MG war nicht dabei, aber die Ergebnisse sicherlich übertragbar.
Fazit: Bei unserer Versuchsfahrt fuhr jedes E-Auto mehr als ein Dutzend Kilometer, nachdem die Reichweitenanzeige auf null gesprungen war. Und selbst dann ging nicht einfach der Motor aus, sondern die Autos wurden über mehrere Kilometer hinweg stetig langsamer in der Beschleunigung und ihrer Höchstgeschwindigkeit. Das aber auch erst, nachdem es vorab rechtzeitige akustische und optische Warnungen im Cockpit gegeben hatte. Wer wirklich mit leerem Akku liegen bleibt, der muss es fast schon darauf angelegt haben. Im Alltag passiert das wegen der Warnkaskaden der Autos, die 50 bis 100 Kilometer vorm Stillstand starten, praktisch so gut wie nie. Das belegen auch die Pannenstatistiken des ADAC: Wenn ein Auto wirklich mal liegen bleibt, dann eher, weil es kaputt ist – und zwar ganz unabhängig von der Antriebsart.
Da es sich bei heise+ um ein kostenpflichtiges Angebot handelt, einmal hier der Link für Abonnenten und hier für die ersten 10 Aufrufer (ich kann 5 Artikel pro Monat verschenken, die dann jeweils 10x aufrufbar sind).