heise+ Test: Praxistest mit sechs Elektroautos: Akkus bis zum Stillstand leerfahren

• Auf Heise+ wurde gerade ein, wie ich finde, sehr interessanter Test veröffentlicht. Es wurden 6 Elektroautos komplett leergefahren, um zu testen, wie weit sie bei einer angezeigten Reichweite von 0 km noch kommen und wie sie sich dabei verhalten.

Ein MG war nicht dabei, aber die Ergebnisse sicherlich übertragbar.

Fazit: Bei unserer Versuchsfahrt fuhr jedes E-Auto mehr als ein Dutzend Kilometer, nachdem die Reichweitenanzeige auf null gesprungen war. Und selbst dann ging nicht einfach der Motor aus, sondern die Autos wurden über mehrere Kilometer hinweg stetig langsamer in der Beschleunigung und ihrer Höchstgeschwindigkeit. Das aber auch erst, nachdem es vorab rechtzeitige akustische und optische Warnungen im Cockpit gegeben hatte. Wer wirklich mit leerem Akku liegen bleibt, der muss es fast schon darauf angelegt haben. Im Alltag passiert das wegen der Warnkaskaden der Autos, die 50 bis 100 Kilometer vorm Stillstand starten, praktisch so gut wie nie. Das belegen auch die Pannenstatistiken des ADAC: Wenn ein Auto wirklich mal liegen bleibt, dann eher, weil es kaputt ist – und zwar ganz unabhängig von der Antriebsart.

Da es sich bei heise+ um ein kostenpflichtiges Angebot handelt, einmal hier der Link für Abonnenten und hier für die ersten 10 Aufrufer (ich kann 5 Artikel pro Monat verschenken, die dann jeweils 10x aufrufbar sind).

• Diese Art Test macht Bjørn Nyland andauernd, kann man sich als "Zero Mile Test" auf seinem Kanal gratis anschauen:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Und selbst dann ging nicht einfach der Motor aus, sondern die Autos wurden über mehrere Kilometer hinweg stetig langsamer in der Beschleunigung und ihrer Höchstgeschwindigkeit.

Puh, das ist bei meinem Ioniq Classic schon ab 7% so deutlich, daß du hoffst, daß keine Steigung mehr kommt. Unter 20% ist die Leistungsreduzierung schon merklich. Gut, hat auch nur 38 kWh und ist schon lange nicht mehr up to date.

Seit Dezember 2020 elektrisch unterwegs

Hyundai Ioniq Classic FL - Model Y LR

Renault Zoe R110 wird von der besseren Hälfte gefahren

MG Cyberster XPOWER bestellt - Lieferung September

Als Stinker noch Kawasaki ZX-6R von 1999

• Puh, das ist bei meinem Ioniq Classic schon ab 7% so deutlich, daß du hoffst, daß keine Steigung mehr kommt. Unter 20% ist die Leistungsreduzierung schon merklich. Gut, hat auch nur 38 kWh und ist schon lange nicht mehr up to date.

Ich habe das früher nie so richtig verstanden, da wohl verwöhnt - bei Tesla mosern nur die Performance und Plaid Fahrer herum, dass ihnen bei SoC unter 80 % oder so Leistung fehlt. Ich selbst merke das bei den Teslas und beim Polestar wirklich erst etwas ab deutlich unter 10 %, aber selbst dann steht immer noch mehr als ausreichend Power zur Verfügung bis runter auf 1 %.

MG Cyberster Xpower - Diamond Red - Black&Red Alcantara
    Bestellt 27.03.25, uvbl. Liefertermin 22.10.25

• Auch bei meinem BMW i4 M50 wird erst unter 5 % die Leistung reduziert und bei 1-2 % die Klima reduziert.

VG Michael 8)

MG Cyberster X-Power, Medal-Silber, best. 24.02.25, Übergabe 24.04.25

BMW i4 M50, 10/2022, Mineralweiß Metallic

SLK 230K, 12/1997, Designo Hellgrün

Mini Cooper, 03/2021, rot, sowie E-Roller, Horwin SK3, 12/2022

• aber selbst dann steht immer noch mehr als ausreichend Power zur Verfügung bis runter auf 1 %.

Ioniq Classic ist kein Tesla

Seit Dezember 2020 elektrisch unterwegs

Hyundai Ioniq Classic FL - Model Y LR

Renault Zoe R110 wird von der besseren Hälfte gefahren

MG Cyberster XPOWER bestellt - Lieferung September

Als Stinker noch Kawasaki ZX-6R von 1999