Lack, Lackpflege, Versiegelung

• Hallo zusammen,

es ist zwar noch eine Weile hin, bis ich im August meinen Renner bekomme, aber Lackpflege war mir schon immer wichtig an meinen Autos, zumindest an denen, die mir wichtig waren.

Ich habe bei meinem SL einmal im Jahr eine Nanoversiegelung durchführen lassen, was dem Dunkelblau eine unglaubliche Brillianz verliehen hat und midestens ein Dreivierteljahr das Wasser bei Regen super abgeperlt ist. Zusätzlich habe ich dann von Chemical Guys das Hydro Charge Ceramic Spray Coating aufgebracht, was den Glanz des Lacks nochmal verbessert hat und die Oberfläche so glatt wurde, dass das Microfasertuch wie von Geisterhand bewegt von der Motohaube glitt. Ich werde das auf alle Fälle an meinem Cybertser wieder so machen, das Spray ist einfach klasse.

In welchem Zustand war euer Lack, als ihr den Wagen bekommen habt? Nur poliert oder auch versiegelt? Wie hält er sich so nach ein paar Monaten? Und was macht ihr als Pflege?

Gruß Stefan

• Waschanlage ein paar Mal im Jahr und Ende. ^^ immer. Bei jedem Auto seit fast 40 Jahren. Das Leben kann so herrlich einfach sein. Ach ja und im Sommer manchmal mit dem Gatenschlauch die Vogelkacke wegspülen.

MG Cyberster Xpower - Diamond Red - Black&Red Alcantara
    Bestellt 27.03.25, uvbl. Liefertermin 22.10.25

• Der Wagen wurde gereinigt und poliert übergeben.

Bei meinem Cyberster wird bis zur A-Säule eine "selbstheilende" Klarsichtschutzfolierung angebracht.

Quelle Folierer:
    "Die Steinschlagschutzfolie ist eine transparente Folie, die direkt auf Karosserieteile verklebt wird. Sie ist extrem widerstandsfähig und durchsichtig und deshalb fast unsichtbar. Sie schützt wirksam und langfristig vor allen täglichen Umwelteinflüssen. Steinschläge im Frontbereich, Kratzer an der Ladekante, ... sind danach kein Thema mehr."

Anschließend wird eine zweifache Keramikbeschichtung
    auf dem gesamten Lack (Gtechniq Crystal Serum Ultra und Exo V5) einschließlich Felgen aufgebracht.

Grüße aus dem Naheland

Xpower Diamond Red innen Rot & Schwarz Lederstil & Dinamica
    Fertigungsdatum 11.01.2025 Fahrzeugzulassung 17.04.2025

2 Mal editiert, zuletzt von Sonntag ()

• 1785,- Euro 2-fache Beschichtung einschl. Felgen und Cabriodach Imprägnierung.

Grüße aus dem Naheland

Xpower Diamond Red innen Rot & Schwarz Lederstil & Dinamica
    Fertigungsdatum 11.01.2025 Fahrzeugzulassung 17.04.2025