Erfahrungen nach den ersten 1000 km

• Was er da mit mit dem induktiven Laden fuer das Handy sagt, ist ist natuerlich Quatsch.

Der Cyberster hat kein induktives laden und die Mittelkonsole ist nicht fuer das Handy gedacht. Dafuer gibt es den Schlitz in der Mittelkonsole, was ausgezeichnet funktioniert. Mein Galaxy Ultra mit Schutzhuelle passt perfekt rein. Da wackelt nichts und es liegt sehr sicher. Zum Laden muss man halt anstecken, aber das ist ja bekannt. Ich war zu erst skeptisch mit dem Schlitz, wurde aber eines besseren belehrt. Wie ueberigens auch mit den Tueren, die funktionieren super.

... und wie man sich an den Tuersensoren so aufhaengen kann verstehe ich auch nicht ganz. Halt halt nichts anderes gefunden.

Insgesamt ist er ja von dem Cyberster mehr als begeistert.

• Doch mein mini passt in die Ablage rein und lädt auch dort. Für carplay verbinde ich es mit einem kurzen Datenkabel, dann lege ich es auch in den Schlitz.

Auf der Beifahrerseite ist die Ablage wesentlich größer, dort findet die Fernbedienung des Garagentors Platz.

• Gut wäre es ja wenn der Schlitz, wo man das Handy reinstecken kann eine induktive Ladung hätte. Ich frage mich, ob man nicht einfach eine Ladesspule dort anbringen kann. Ist der Schlitz breit genug, dass ein Handy plus eine Lade Matte reinpassen? Oder ansonsten müsste man das ganze mal etwas auseinander bauen und dann die Lade Matte beziehungsweise Ladespule im Inneren anbringen.

• Der Schlitz für das Handy ist nicht tief genug. Wenn man mit einer Spule etwas basteln wollte würde das wohl sehr unästhetisch nach oben herausstehen. Schmal ist er zudem auch noch. Da wird es schon eng für Handys im Lederetui.

• Doch mein mini passt in die Ablage rein und lädt auch dort. Für carplay verbinde ich es mit einem kurzen Datenkabel, dann lege ich es auch in den Schlitz.

Auf der Beifahrerseite ist die Ablage wesentlich größer, dort findet die Fernbedienung des Garagentors Platz.

Warum steuerst Du das Garagentor nicht per Carplay? Da mein Hörmann Tor leider trotz App nicht Carplay fähig ist, habe ich noch ein Meross Modul nachgerüstet.

Relativ einfach und sollte per Carplay funktionieren. Siehe Infos im Footer.

• Gut wäre es ja wenn der Schlitz, wo man das Handy reinstecken kann eine induktive Ladung hätte. Ich frage mich, ob man nicht einfach eine Ladesspule dort anbringen kann. Ist der Schlitz breit genug, dass ein Handy plus eine Lade Matte reinpassen? Oder ansonsten müsste man das ganze mal etwas auseinander bauen und dann die Lade Matte beziehungsweise Ladespule im Inneren anbringen.

Ich habe hier 7,5 mm dünne Qi2 Ladepads herumliegen. Vorteil von Qi2 ist das magnetische Ausrichten von Ladegerät und Smartphone, was auch wirklich wichtig ist, damit sicher geladen wird. Mehr als 2 mm würde ich den Abstand nicht halten, da dann die Magneten nicht mehr halten. Keine Ahnung, wie dick das Plastik der Mittelkonsole ist und ob man dahinter ein Ladepad unterbringen kann. Dürfte bei allen bisher erschienenen Qi2 Smartphones aufgrund der Kamerabuckel problematisch werden. Dann lieber an die Mittelkonsole kleben und das Smartphone magnetisch daran befestigen und laden. Wäre eine relativ elegante Lösung, wobei MG hier mit mehr Platz in der Mittelkonsole und einem Qi Ladegerät die weitaus elegantere Lösung hätte anbieten können. Dass der Cyberster tatsächlich ein drahtloses Ladegeräte eingebaut haben soll, kann ich nicht so recht glauben. Im MG4 ist ein drahtloses Ladepad in der Luxury Variante verbaut. Bei den anderen Modellen ist es nachrüstbar.

• Also das mit Ladeplatte auf Mittelkonsole kleben funktioniert nicht. Ich habe es mit einem sehr schoenem rutschfesten Pad ausprobiert, laedt auch ganz tolll und mit dem wifi Dongle ist dann auch alles wunderbar wireless.

ABER, wenn das Pad an dieser Stelle ist, erkennt der Wagen nicht mehr das der Schluessel im Fahrzeug ist. Staendig Fehlermeldung mit allem was dazu gehoert. Also habe ich es wieder abgebaut.

Waere zu schoen gewesen.

Fernbedingung fuer Garagentor habe ich mit mit einem Klebesticker auf die Mittelkonsole geklebt. Ist einwandfrei. Die Loesung mit an die Sonnenblende klemmen mag ich nicht, da es die Sonnenblende auf Dauer beschaedigt.

Ueber Carplay oder AA geht das natuerlich auch. Habe meine Alarmanlage ueber AA im Auto. ..... und wie oft vergesse ich das wenn ich losgefahren bin? Fast immer. Also zurueck zur kleinen Fernbedinung am Schluesselbund.

Vieles was heute technisch geht, erscheint erst so hilfreich, entpuppt sich dann aber doch als wenig zielfuehrend.

• Kurzer Erfahrungsbericht nach 1.500 km, betrachtet immer unter dem Gesichtspunkt es ist KEIN Sportwagen.

Ich bin einen hohen (70 %) Autobahnanteil (max. 150) gefahren, der Rest Landstraßen und Stadt. Verbrauch liegt jetzt bei ca. 21 kWh/100 km

Auf der Landstraße liegt der Verbrauch zw. 15 und 18 kWh/100 km

Lenkung und Fahrwerk knackig mit guten Rückmeldungen.

Die Bremsen greifen gut, lenkt gut ein und macht in Kurven oder Kreisverkehr echt Spaß

Mehr geht immer aber s.o. der Cyberster ist kein Sportwagen und kein Porsche.

Ich war am Mo zum Testen für 60 km in "hügeliger Umgebung" unterwegs. Ein Freund ist mit seinem Mazda MX-5 mitgefahren

"nur" 300 steilen Höhenmeter, An- und Abfahrt war auf Landstraße im gemütlichen Cabriotempo

Bergauf schnell gefahren,

Bergab fast keine mechanische Bremse (KERS war auf Stufe 3) gebraucht.

Die mechanische Bremse kam nur kurz vor den Haarnadelkurven zum Einsatz.

Verbrauch bis Bergauf >29,8, (Bordcomputer zeigt nur max. 29,8 an). Verbrauchsanzeige mit Momentanverbrauch gibt es leider nicht, nur Durchschnittsverbrauch.

Die Verbauchsstatistik hilft nicht wirklich weiter, zumal der Durchschnittsverbrauch am Start zwischen Bordcomputer und Verbrauchsstatistik weit auseinanderliegt.

Am Ende der Ausfahrt nach den ca. 60 km waren es dann einen sagenhafte Gesamtverbrauch von nur 12,4 kWh/100 km.

Nächste Woche geht es für einen Tag (ab Bodensee) auf den Arlberg (über ca. 400 km).

Wieder mit meinem Freund und seinem Mazda MX 5. Die gemeinsamen Ausfahrt machen öfters, auch mehrtägige. Seither bin ich mit unserem SLK gefahren.

Jetzt das erst Mal überhaupt rein Elektrisch.

Mein Hauptproblem ist die Chinesen-Software vom Wagen.

Zur Zeit wird mein Softwarestand geprüft inwieweit es eine neuer Version gibt.

Die wesentlichen Probleme:

- Radio schaltet sich nach Neustart nicht immer selbstständig ein

- Anruf auf Handy klingelt es nicht immer, egal ob das Handy per Bluetooth oder CarPlay eingekoppelt.
    - Anrufannahme am Lenkrad über CarPlay geht nicht.

- Wenn ich jemand anrufe wird die Verbindung aufgebaut, die Gegenseite hört mich nicht.

- Reaktionszeiten vom linken Bildschirm sind langsam. Der rechte Bildschirm reagiert deutlich schneller.

Als Navi habe ich sowohl das MG bordeigene als auch ABRP benutzt .
    Beide haben Vor- und Nachteile.

Beide haben mich (ich vergleiche hier zu meinem BMW i4 M50, BJ 2022) nicht überzeugt.

z.B. Bei beiden fehlen wichtige Info über Stau (Länge, Zeitverlust), bevor ich im Stau stehe,

fehlen oder ich habe diese Anzeige noch nicht gefunden.

Beim MG gibt es nur sechs Außen eine Line wo Stau/Baustellen als kaum erkennbar Minisymbole angezeigt werden. Das war es aber auch mehr geht nicht.

Beim ABRP wird nach dem Verlassen der Route keine neue Route berechnet. Man fährt ohne Plan weiter.

Als nächste werde ich über CarPlay mal GoogleMap probieren.

Aber trotz allem der Wagen alles andere als ein Fehlkauf.

Für diesen Preis gibt es zur Zeit nichts vergleichbares

VG Michael 8)

MG Cyberster X-Power, Medal-Silber, best. 24.02.25, Übergabe 24.04.25

BMW i4 M50, 10/2022, Mineralweiß Metallic

SLK 230K, 12/1997, Designo Hellgrün

Mini Cooper, 03/2021, rot, sowie E-Roller, Horwin SK3, 12/2022