Hier einige Erkenntnisse nach den ersten 1000 km
1) beim Parken am Gefälle (aufwärts oder abwärts parken) öffnen bzw. schließen die Türen nicht mehr alleine
2) die Ladegeschwindigkeit an der Schnellladesäule liegt unter 100 kW (nicht vorgeheizt, ab 30% SOC)
3) die Rekuperationsstufe 3 muss bei jeden neuen Start neu eingestellt werden
4) wenn das Licht manuell am Blinkerhebel eingeschaltet wurde, bleibt beim Parken nach dem Abschalten mit der Fernbedienung das Standlicht an
5) der Cyberster mag keine Schlaglöcher und vor allem kein Kopfsteinpflaster, er hoppelt regelrecht über Kopfsteinpflaster auch bei niedriger Geschwindigkeit; besondere Vorsicht bei künstlichen Bodenwellen in Wohngebieten
6) die Displays reagieren oft erst nach mehrfachen Drücken
7) bei stehendem Wasser auf der Starße schwimmt der Wagen schneller auf als andere Fahrzeige mit kleineren Rädern
8 die Realisierung der Sprachbefehle habe ich noch nicht hinbekommen
9) gaaanz wichtig: beim vorwärts Einparken mit Bordsteinabgrenzung immer die Kamera vorne einschalten,
die Front ist länger als man denkt und die 11 cm Bodenfreiheit sind schnell aufgebraucht
Trotz der o.g. Punkte macht es sehr große Freude, mit diesem Roadster zu fahren und ich würde ihn nicht mehr hergeben.
Auf trockener Straße sehr sicheres Fahrgefühl, gute Sitzheizung und guter Seitenhalt.
Akzeptabler Verbrauch bei realistischer Fahrweise (ca. 140 km/h auf der Autobahn).
Kofferraum ausreichend groß (Golftasche passt diagonal hinein).
Gute Übersicht in 3D Kamera Modus.

Erfahrungen nach den ersten 1000 km
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Hallo Sonntag
Vielen Dank für den "Bericht" und den damit verbundenen Aufwand.
Cool vor allem für die, die noch auf den Cyberster warten...
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Update nach 1800 km
1) beim Parken am Gefälle (aufwärts oder abwärts parken) öffnen bzw. schließen die Türen nicht mehr alleine2) die Ladegeschwindigkeit an der Schnellladesäule liegt unter 100 kW (nicht vorgeheizt, ab 30% SOC)
die Ladeszeit bis 80% ist für mich ok3) die Rekuperationsstufe 3 muss bei jeden neuen Start neu eingestellt werden
4) wenn das Licht manuell am Blinkerhebel eingeschaltet wurde, bleibt beim Parken nach dem Abschalten mit der Fernbedienung das Standlicht an
5) der Cyberster mag keine Schlaglöcher und vor allem kein Kopfsteinpflaster, er hoppelt regelrecht über Kopfsteinpflaster auch bei niedriger Geschwindigkeit; besondere Vorsicht bei künstlichen Bodenwellen in Wohngebieten
6) die Displays reagieren oft erst nach mehrfachen Drücken
7) bei stehendem Wasser auf der Straße schwimmt der Wagen schneller auf als andere Fahrzeige mit kleineren Rädern
8 die Realisierung der Sprachbefehle habe ich noch nicht hinbekommen
Inzwischen habe ich gelernt, dass der Sprachknopf am Lenkrad nur kurz zu drücken ist,
bis sich der Assistent am linken Bildchirm meldet.9) beim vorwärts Einparken mit Bordsteinabgrenzung immer die Kamera vorne einschalten,
die Front ist länger als man denkt und die 11 cm Bodenfreiheit sind schnell aufgebraucht.
Ich habe vom MG Agenten das Einschalten der Frontkamera auf den rechten Sternknopf vom Lenkrad
legen lassen.
Achtung, auch in der 3D Ansicht kann man nicht exakt das Ende des Fahrzeugschnauze erkennen,
es gibt einen kleinen "blinden Fleck".
10) die erste Wäsche in einer VDA geprüften Autowaschanlage mit "Cabrio-Programm" (bei Aral "SuperWash")
ist erfolgreich gewesen. Man erkennt, wie die waagerechte Bürste ab Dachbeginn weniger dicht anliegt und
wie die Wassersprüher etwas weniger sprühen.11) beim Laden an meiner Wallbox (Mennekes Amtron 11kW) zeigt die Wallbox App 11kW und
die Cyberster App zeitgleich 9,3 kW an. Die Differenz interpretiere ich als Ladeverlust von ca. 15%.
Es macht weiterhin große Freude, mit diesem Roadster zu fahren und ich würde ihn nicht mehr hergeben.Auf trockener Straße sehr sicheres Fahrgefühl, gute Sitzheizung und guter Seitenhalt.
Akzeptabler Verbrauch bei realistischer Fahrweise (ca. 140 km/h auf der Autobahn), siehe meinen Avatar mit dem aktuellen Durchschnittsverbrauch von http://www.spritmonitor.de .
Der Kofferraum ist ausreichend groß (Golftasche passt diagonal hinein).
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Interessant mit dem Spritmonitor ist das eben noch. Da stand ob ich die Grafik laden will ja oder nein. Das hab ich jetzt erlaubt. Jetzt ist der Schriftzug weg aber eine Grafik erscheint auch nicht. Ist das bei euch auch so?
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Spritmonitor vergibt für jedes registrierte Fahreug eine 7-stellige Nummer.
Diese Nummer muss im Cyberster Forum im entsprechenden Feld beim Avatar eingetragen werden. -
Ich meine Deinen Header mit spritmonitor.
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Update nach 1800 km
1) beim Parken am Gefälle (aufwärts oder abwärts parken) öffnen bzw. schließen die Türen nicht mehr alleine2) die Ladegeschwindigkeit an der Schnellladesäule liegt unter 100 kW (nicht vorgeheizt, ab 30% SOC)
die Ladeszeit bis 80% ist für mich ok3) die Rekuperationsstufe 3 muss bei jeden neuen Start neu eingestellt werden
4) wenn das Licht manuell am Blinkerhebel eingeschaltet wurde, bleibt beim Parken nach dem Abschalten mit der Fernbedienung das Standlicht an
5) der Cyberster mag keine Schlaglöcher und vor allem kein Kopfsteinpflaster, er hoppelt regelrecht über Kopfsteinpflaster auch bei niedriger Geschwindigkeit; besondere Vorsicht bei künstlichen Bodenwellen in Wohngebieten
6) die Displays reagieren oft erst nach mehrfachen Drücken
7) bei stehendem Wasser auf der Straße schwimmt der Wagen schneller auf als andere Fahrzeige mit kleineren Rädern
8 die Realisierung der Sprachbefehle habe ich noch nicht hinbekommen
Inzwischen habe ich gelernt, dass der Sprachknopf am Lenkrad nur kurz zu drücken ist,
bis sich der Assistent am linken Bildchirm meldet.9) beim vorwärts Einparken mit Bordsteinabgrenzung immer die Kamera vorne einschalten,
die Front ist länger als man denkt und die 11 cm Bodenfreiheit sind schnell aufgebraucht.
Ich habe vom MG Agenten das Einschalten der Frontkamera auf den rechten Sternknopf vom Lenkrad
legen lassen.
Achtung, auch in der 3D Ansicht kann man nicht exakt das Ende des Fahrzeugschnauze erkennen,
es gibt einen kleinen "blinden Fleck".
10) die erste Wäsche in einer VDA geprüften Autowaschanlage mit "Cabrio-Programm" (bei Aral "SuperWash")
ist erfolgreich gewesen. Man erkennt, wie die waagerechte Bürste ab Dachbeginn weniger dicht anliegt und
wie die Wassersprüher etwas weniger sprühen.11) beim Laden an meiner Wallbox (Mennekes Amtron 11kW) zeigt die Wallbox App 11kW und
die Cyberster App zeitgleich 9,3 kW an. Die Differenz interpretiere ich als Ladeverlust von ca. 15%.
Es macht weiterhin große Freude, mit diesem Roadster zu fahren und ich würde ihn nicht mehr hergeben.Auf trockener Straße sehr sicheres Fahrgefühl, gute Sitzheizung und guter Seitenhalt.
Akzeptabler Verbrauch bei realistischer Fahrweise (ca. 140 km/h auf der Autobahn), siehe meinen Avatar mit dem aktuellen Durchschnittsverbrauch von http://www.spritmonitor.de .
Der Kofferraum ist ausreichend groß (Golftasche passt diagonal hinein).
Ergänzend meine Erfahrungen:
zu 1) ab und zu gibt es bei mir auch Fehlfunktionen mit den Sensoren in den Türen (vor allem Beifahrer) und ich werde das überprüfen lassen
zu 2) Ladeleistung für mich auch o.k. und ich habe die gleiche Erfahrung - komme selten auf über 100 kW
zu 3) Rekuperation lohnt sich bei mir kaum - ich bin vor allem auf Kurzstrecken unterwegs und lade vor allem zu Hause. Generell ist mir die Bremswirkung auch zu stark und lohnt sich für mich nur auf Langstrecke
zu 5) das hoppeln habe ich auch teilweise festgestellt - ist aber wirklich nur störend bei schlechten Strassenbedingungen
zu 6) mich nervt auch immer noch die fehlenden Einstellmöglichkeiten bzgl. Fahrerkonfiguration und Wechsel der Screens. Durch das Lenkrad wird einiges verdeckt und wird durch die Sitzposition noch verstärkt - hier hoffe ich auf ein Update
zu 10) auch bei normaler Fahrzeugwäsche ohne Cabrio-Programm hatte ich keine Probleme. Verdeck ist super dicht mit wenig Fahrgeräuschen unterwegs
Bei Langstrecke ein paar Ergänzungen:
- der Cyberster ist bei mir erst ab 212 begrenzt
- die Reichweite sinkt rapide bei schneller Fahrt und ist dann nur knapp 300km - ist bei anderen Fahrzeugen aber auch nicht anders
- mich nerven immer noch die unterschiedlichen Anbieter-Apps und die fehlende Routenplanung und hoffe auch hier auf ein Update
-> Für mich ist im Vergleich zu meinem vorherigen Z4 aber immer noch der Cyberster ganz klar das bessere Auto. Die Qualität ist super, das Auto macht gerade auf kurvigen Strecken sehr viel Spass und ist vor allem alltagstauglich
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Ich bin gespannt auf das Video von AT-Zimmermann.
meine Erfahrungen:
Spurhalteassistent:
eine kleine Katastrophe für den, der sich darauf verlassen möchte, dann ist man verlassen.
Es ist unvorhersehbar, wenn er sich einschaltet, ebenso schnell schaltet er sich auch ohne Vorwarnung aus. Ebenso führt jede Lenkbewegung zum deaktivieren.
Wenn man möchte, dass die Navigation wirklich nur im Stand bedient wird, dann hat MG alles richtig gemacht. Auch so bleibt die Bedienung sehr fummelig. Ansonsten wäre die Navigation auf dem rechten Screen besser gewesen und der Beifahrer hätte diesen bedienen können.
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Da hier öfter mal das Thema Waschstraße erwähnt wurde, habe ich als Anfänger eines EV eine Frage: was stelle ich beim einfahren in die Waschstraße für einen Modus ein?
Bei meinem Verbrenner hieß es immer Motor laufen lassen und Leerlauf.
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Eingeschaltet lassen und Wählhebel auf "N".