Ich habe bei meinem XPower ein Pfeifen/Summen vom Motor/Getriebe. Nein, die Reifen sind es nicht. Ich bin gestern das erste Mal eine Längere Strecke mit geschlossenem Verdeck auf der Autobahn gefahren und höre es auch ab etwa 120/130 km/h. Würde es aber eher als Pfeifen/Summen mit höherer Frequenz beschreiben. Auch beim Rekuperieren bis zum Stand höre ich so ein Summen, was ich im Getriebe verorten würde. War damals bei einem MG5, den ich mal Probe gefahren bin auch und fand das ungewöhnlich. Beim MG4 XPower habe ich es nicht so wahrgenommen, aber so Leise wie andere eFahrzeuge war der auch nicht, daher gehe ich davon aus, daß das bei MG eher normal ist. Mich wundert es nur, daß das offensichtlich nur bei wenigen vorkommt, bzw. daß sich noch keiner beschwert hat, da ja viele schon weitere eFahrzeuge hatten und haben, wo das definitiv absolut geräuschlos ist. Habe aktuell etwa 1.800 km auf dem Tacho, aber kann mir nicht vorstellen, daß das Getriebe erst noch eingefahren werden muss.

Leichtes Brummen ab Tempo 130
-
-
Es könnte auch der Inverter sein, welcher auch dem Gleichstrom des Akkus Wechselstrom für den Motor erzeugt.
Dieser ist auch involviert bei der Rekuperation.
Diese Leistungselektronik hat eine ganze Bandbreite von Geräuschen zu bieten - es gibt sogar E-Loks, die damit "Musik" machen.....
Ich hatte derartige Geräusche bei meinem ersten Tesla von 2013 - dieser wurde dann bei 70.000km (auf Garantie) getauscht und dann war Ruhe.
-
Der Inverter ist es nicht. Der würde einen eher gleichbleibend Pfeifton abgeben, dessen Intensität von der Leistung abhängt. Ich höhere eher so ein Getriebesummen, welches nicht von der Leistung abhängt, sondern linear zur Geschwindigkeit ist. Im unteren Bereich beim Rekuperieren dann entsprechend tiefer Ton. Ich schaue mir das noch eine Weile an und wir fahren in 2 Wochen noch eine längere Strecke nach Fulda, wenn es dann nicht abnimmt, wie es Gerd auf Seite eins berichtet hat, fahre ich mal zum Händler und mache mal eine Probefahrt mit seinem, wenn er den noch hat.
-
Mein Kia EV 6 erzeugte bei knapp 100.000 km ein mahlendes Geräusch ab ca. 60 km/h, welches mit höherer Geschwindigkeit lauter wurde. Es wurde dann auf der Hebebühne als Quelle E-Motor und/oder Getriebe (beide Komponenten bilden eine Einheit) festgestellt. Das Geräusch wurde aufgezeichnet und als Video nach Kia Deutschland gesendet. Nach wenigen Stunden erhielt mein Händler die Genehmigung, Motor und Getriebe auf Garantie zu erneuern.
-
knapp 100.000 km ein mahlendes Geräusch
Ich habe das ja nicht erst jetzt, beim rekuperieren bis zum Stand (OPD) höre ich das ja immer schon. Bin nur am Samstag mal eine längere Strecke Autobahn mit geschlossenem Verdeck gefahren, wo mich das schon gestört hat. War auch nicht das erste mal, wo ich das wahrgenommen habe. Dachte halt nur, daß das bei MG normal ist, da es beim MG5 genauso war. Ich werde es beobachten und dann reklamieren.