Schlüssellos Auf- und Zuschließen

• Das mit dem digitalen Schlüssel hat nichts mit App Version oder Betriebssystem zu tun - Es liegt am Fahrzeug, genauer gesagt wie dieses konfiguriert ist (ob Keyless via App aktiviert ist oder nicht). Die Konfigurationsdatei des Steuergeräts wird von MG diktiert - da kann ein Händler auch nichts dran machen (Der kann nur auf Update drücken und gucken was passiert). Wenn MG der Meinung ist das euer Fahrzeug kein Keyless via App haben soll ist das leider so. Das mit dem "manche Fahrzeuge der selben Baureihe haben es, andere nicht" ist bei MG leider nix neues. Bei den MG4s haben die Modelle 2022 - Anfang 2024 dieses Feature, die Rutsche 2024 - irgendwann 2025 nicht und dann wieder doch. Ein offizielles Statement warum man das so macht gab's nicht - Es wurde aber die Vermutung geäußert das es Sicherheitsbedenken gab (was bei MG auch mMn plausibel ist).

MG weißt jedem Fahrzeug einen internen Code zu, welcher die Ausstattung des Fahrzeugs enthält - hier mein Fahrzeug als Beispiel (selber ausgelesen mit SAICs VDS)

IMG-20260110-WA0030~2.jpg

Mein MG4 hat den Code x7 und entsprechend des Feature Codes ergibt sich die Ausstattung wie auch welche Software Updates und Konfiguration der Wagen bekommt. Beispiel für so eine Konfiguration wäre zB der Geschwindigkeitswarnton (den haben wahrscheinlich dann die x8 Modelle). Was will ich damit sagen? Es liegt nicht an euch oder dem Händler - sondern an MG und das die das bewusst so entschieden haben.

Hier wieder mein Auto als Beispiel zum Thema Konfigurationsdateien (TBox unten farblich markiert):

IMG-20260110-WA0086~2.jpg

Wenn ich also einen x9 ohne Keyless hätte kriegt der Wagen durch das Update System nur die Konfiguration vom x9 wo das Feature deaktiviert ist und nicht die vom x7 wo es aktiviert wäre. Ob das Fahrzeug praktisch in der Lage wäre das zu können spielt hier keine Rolle.

Selbiges gilt für die App: Die Aktionen die diese anzeigt ergeben sich auch aus diesem Feature Code - wenn MG also für x7 sagt Heckscheibenheizung via App anzeigen und bei x8 sagt nicht anzeigen liegt das auch an MG. Das Auto selber kann die Aktion zwar (sieht man ja auch via Homeassistent API), aber MG hat sich bewusst dagegen entschieden es so zu machen.

Warum wieso weshalb weiß wahrscheinlich nur der Entwickler in China.. Ich selber finde es sehr dumm und vor allem schade - man lässt massiv Potential liegen.

Hoffe das hilft etwas hier Licht ins Dunkel zu bringen.

• Ganz schön dämlich jedes Auto spezielle Features zu zuweisen

Das ist teilweise nötig (siehe zB auch die SWI). Im Infotainment steht ja SWIxx und dann Rxx. Die SWI ist die interne Kennung für die verbaute Hardware - Beim MG4 gibts da diverse verschiedene zB.

2022 - Anfang 2024 SWI 169 für Standart und Comfort Modelle und SWI 168 für Luxury und XPower. Danach kam SWI132 und 133 und irgendwie zwischen drin eine SWI165 und SWI131.

Hardwareseitig hat sich da auch echt was getan - SWI168/9 hat ein externes DAB Modul und die neueren haben das DAB Zeugs direkt auf die FICM Platine geholt. Die SWI130er haben z.B dann einen internen Ethernet Bus - die Updates sind somit auch komplett verschieden:

SWI168/9 werden noch per USB Stick geupdated und die mit Ethernet Bus direkt über den Laptop.

Solche internen Codes sind also wirklich nötig um das zu managen - das alles zu wissen und von Hand zu verwalten wäre nicht leistbar. Hinzu kommen noch andere Sachen wie EU Assistenten die sich gefühlt jedes Jahr ändern etc..

Daher kommt auch das dass manche ein Auto haben wo R19 aktuell ist und andere schon bei R37 sind. Man kann die R Version nur vergleichen wenn die Fahrzeuge die selbe SWI bzw. Hardware verbaut haben.