MG Cyberster Fahrbericht - Probefahrt Erfahrungen - Fazit - Test und Probleme - Fragen und Antworten nach der Fahrt

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Letzte Woche hatte ich bei bestem Wetter die Möglichkeit, mal den XPower probe zu fahren. Mit meinem RWD habe ich inzwischen 30000 km zurückgelegt und kenne ihn gut genug, dass ich mich auf die Unterschiede konzentrieren konnte.

Der XPower hat eine brutale Beschleunigung! Ausrufungszeichen

Der RWD hat wirklich schon einen ordentlichen Antritt. Aber der AWD legt da nochmal gewaltig was drauf. Das hatte ich zwar erwartet, aber nicht in diesem Maße. Okay.

Braucht man das? Definitiv nicht. Auf den 30000 km mit meinem RWD hatte ich noch nie auch nur ansatzweise eine Situation, in der ich mir mehr Beschleunigung gewünscht hätte. Auch mit dem RWD hat man einen Überholvorgang auf der Landstraße eins-fix-drei abgeschlossen und muss dabei aufpassen, die erlaubte Höchstgeschwindigkeit nicht allzu deutlich zu überschreiten.

Dass der zusätzliche Vorderradantrieb den Wagen besser durch die Kurven zieht, habe ich so nicht bemerkt. Möglicherweise gleicht der RWD das durch sein geringeres Gewicht aus. Der RWD zerrt definitiv weniger am Lenkrad, wenn man in der Kurve ordentlich beschleunigt.. Wie sich das auf nasser Fahrbahn verhält, kann ich nicht sagen. Zum einen hatte ich bestes Cabriowetter und zum anderen darf man den XPower nur probefahren, wenn es trocken ist.

Interessant war für mich auch die Frage, wie sich der AWD fährt, wenn man nicht im Sport- oder SuperSport-Modus unterwegs ist. Hier ist er im Vergleich zum RWD spürbar weniger agil. Behäbig wäre zu viel gesagt, aber man merkt den Unterschied deutlich. Die 100 kg Mehrgewicht und der bremsende Motor vorne machen sich bemerkbar. Spürbar vor allem in Kurven und beim normalen Beschleunigen, sowohl in der Stadt als auch auf der Landstraße. Das hatte ich - vor allem in dieser Deutlichkeit - nicht erwartet.

Wie lautet nun mein Fazit?

Mit dem Kauf des RWD habe ich alles richtig gemacht. Er hat definitiv mehr als ausreichend Leistung und Beschleunigung. Das mehr an Beschleunigung, das der XPower bietet, ist meiner Meinung nach nicht relevant. Im Straßenverkehr ist die Power des RWD immer mehr als ausreichend. Aus dem Alter für Ampelrennen bin ich raus. (Das hat mit dem kleinen Elektro-Smart ohnehin mehr Spaß gemacht.) Und Mitfahrer beeindrucken muss ich auch nicht. In meinen Augen also nicht mehr als ein Gimmick.

Auf der anderen Seite erkauft man sich das mehr an Beschleunigung durch weniger Agilität beim "normalen" Fahren - was bei mir zu mehr als 95 % der Fall ist. Der XPower hat einen höheren Verbrauch und damit weniger Reichweite. Wenn man richtig Gas bzw. Strom gibt, sinkt die angezeigte Restreichweite beim XPower dermaßen schnell - das habe ich bei meinem RWD noch nie erlebt.

Unterm Strich ist der RWD für mich das bessere Auto - und dazu noch 5000 € günstiger (bzw. 4000 €, wenn man die Dinamica-Sitze haben möchte).

4000 € reichen bei mir für einen sehr schönen Roadtrip. :)

• So Sind Geschmäcker dann eben verschieden 🍻

Ich finde das man für den geringen Aufpreis den AWD nehmen muss und bisher sagte dies auch jeder mit dem ich darüber je live gesprochen habe.

Im Comfort Modus hat der XPower die gleiche Leistung die der RWD maximal hat und nutzt NUR den hinteren Motor also fährt er sich meiner Meinung nach auch gleich.

Ich hatte den RWD 3 Tage zum Probefahren bevor ich bestellt habe und konnte letztens auch einen RWD direkt nochmal fahren und direkt mit meinem vergleichen.

Wie gesagt, ich konnte im comfort Modus beim XPower beim besten Willen keinen Unterschied finden zum RWD im Supersportmodus. Da sind sie gleich.

Ich fahre auch 90% im comfort Modus herum und nutze den front motor auch wirklich mehr zum spass haben oder wenn jemand zu sehr drängelt 👹 macht einfach spaß 🤣

Ich konnte den Gewichts unterschied nicht wirklich spüren aber ja! Etwas weniger Reichweite ist es auf jeden Fall. Schon alleine deshalb weil man ja nur auf den Super Sport Modus des RWD runter kommt und dann halt immer noch 340PS hat.

Der RWD im comfort Modus hat ja nur über 200PS

• Wieso darf man den X-Power nur bei schönem Wetter fahren?

Das sagt der Händler so.

Schon alleine deshalb weil man ja nur auf den Super Sport Modus des RWD runter kommt und dann halt immer noch 340PS hat.

Das ist defintiv nicht richtig. Die Leistung des Heckmotors ist beim XPower im Komfortmodus ebenso reduziert wie beim RWD.

Ich weiß, wie mein RWD im Sportmodus abgeht. Das ist ein Riesenunterschied zum XPower im Komfortmodus.

• Das sagt der Händler so.

Das ist defintiv nicht richtig. Die Leistung des Heckmotors ist beim XPower im Komfortmodus ebenso reduziert wie beim RWD.

Ich weiß, wie mein RWD im Sportmodus abgeht. Das ist ein Riesenunterschied zum XPower im Komfortmodus.

Boah dann musst du dies aber mal den MG Händlern sagen damit die den Kunden keine Unwahrheiten erzählen! 😂

Nee im Ernst es ist genauso wie ich sagte. Der XPower hat im Comfort Modus die VOLLE Leistung des RWD.

Ich habe es nochmal nachgesehen und hier ein Zitat von einem Testbericht

“On the move, the car typically defaults to the ‘Comfort’ drive mode, which only uses the rear electric motor. It produces 250kW and 475Nm alone, and provides linear acceleration that doesn’t feel like it’s going to rip your face off.”

Diese 250KW sind EXAKT die Lestung deines RWD im super Sport.

Wie gesagt, mein Händler sagte dies und es gibt noch mehr Belege im Internet dafür.

Hier noch ein link zum Test:

https://www.carexpert.com.au/car-reviews/2025-mg-cyberster-review

Ich verstehe das du dein RWD als das beste Auto sehen willst (hast ihn ja auch schon seit 30000km) aber behaupte hier keine Sachen die nicht stimmen und vor allem sage anderen nicht, sie hätten keine Ahnung ohne dann wenigstens Belege zu liefern die über “ich empfinde das aber so!!!!” Hinaus gehen

• Beide Heckmotoren sind identisch und werden im Comfortmodus identisch abgeregelt.

Ein Elektromotor hat außerdem die volle Leistung nur für einen Moment, dann bricht er oder der Akku ein. Und diese Leistung ist bei beiden Modellen identisch.

Edit: das englische Zitat sagt nur dass der Heckmotor 250kw hat. Und dass er im Comfortmodus so geringen Schub produziert, dass Dein Gesicht nicht wegfliegt. Komisch.

Und bitte lies nochmal nach, was der Händler gesagt hat und warum. Zu den Motoren jedenfalls nichts …

1998 Renault Sport Spider, blau, mit Frontscheibe

2018 Alpine A110, Première Edition

2022 BMW i4 eDrive40, orange

2026 Cyberster, gelb, graue Sitze

Einmal editiert, zuletzt von Blabberald ()