"Auto Pilot"

  • Ich muss jetzt hier einmal einen neuen Thread aufmachen.


    Nachdem ihr so fleissig ueber die Assistenzsysteme (Autopilot) schreibt habe ich das heute einmal ausprobiert. Ich nutze die normalerweise nie, weil es fuer mich bei einem Roadster voellig unsinnig ist, den ich will den ja fahren, und das gilt bei mir auch auf der Autobahn.


    Habe es auf einer gut ausgebauten doppelspurigen "Bundesstrasse" bei 100 km/h ausprobiert. Es hat schon funktioniert aber selbst bei leichten Kurven kam bei mir der Angstschweiss und ich habe sehr schnell wieder uebernommen.


    Dann habe ich es nochmal auf einer kleinen Seitenstrasse ausprobiert. Auch auf dieser gab es Seitenlienien, sonst haette ich es erst gar nicht probiert.


    Nach ca. 50 Meter haette er mich gerne in den Graben gelenkt. Ich habe ganz schnell eingegriffen und gegengelenkt.


    Was war passiert? Wir haben hier noch Strommasten mit Kabeln. Die Sonne stand so, dass die Kabel auf der Strasse eine (schlangen) Linie auf der Fahrbahn dargestellt hat. Das System hat diese Linien als "Strassenlinien" interpretiert und ist diesen gefolgt und hat deshalb versucht mich in den Graben zu lenken. Bin nur 40 km/h gefahren.

    Das mag alles ganz schoen bei ganz gepflegten Autobahnen funtkionieren, aber in der "freien Wildbahn" funktioniert das ueberhaubt nicht. Hier kommen dir auch mit 100 km/h Mopedfahrer auf Deiner Seite entgegen, das ist ganz normal, da weicht man halt aus. Mit so etwas kann das System auch nicht umgehen.


    Fuer so einen Mist geben die Autohersteller Milliarden aus, anstatt die Autos preiswerter anzubieten. Da halte ich es lieber mit Freude am Fahren, speziell beim Roadster.


    Denn Autopilot-Quatsch braucht kein Mensch. Derzeit sind die Systeme sicher noch unsicherer als der Fahrer, aber vielleicht geht es ja ein paar Milliarden spaeter. ;)


    Ich bin natuerlich ein Freund von den anderen Systemen wie, Brems Assyst, speziell hinten etc.. Nicht das ich da falsch verstanden werde.

  • Hmh, es kommt halt drauf an. In meinem Daily Driver, einem Skoda Enyaq fahre, ich zu geschätzt mehr als 80% mit dem Travel Assist. Eigentlich habe ich nur die Hände am Lenkrad und das Auto lenkt meine Hände. Der TA (Autopilot) funktioniert im so viel gescholtenen VW-Konzern sehr gut. Null Probleme auf der AB, null Probleme auf Bundesstraßen. An seine Grenzen kommt das System in engen Kurven, wie sie auf kleinen Landstraßen und innerorts vorkommen. Und das ist auch logisch, wenn man über das System nachdenkt. Es ist ein Assistent (daher finde ich den Namen Travell Assist auch besser als Autopilot). Der Fahrer muss jederzeit das Auto überstimmen können. Das Auto darf also beim Lenken mit TA nur eine maximal definierte Kraft auf die Spurstange geben, so dass auch eine zierliche Person das System überstimmen kann. In engen Kurven reicht also die Kraft des Systems nicht, um dem Straßenverlauf zu folgen.


    Ob die Programmierung eines Autopiloten so viel Geld in der Entwicklung verschlingt, wage ich zu bezweifeln. Zum einen ist es überwiegend Software - Radar, Kamera, etc. - werden auch für viele andere Systeme benötigt - und zum anderen werden die Systeme modellübergreifend entwickelt.


    Volle Zustimmung dazu, dass man in einem Roadster einen Autopiloten wohl eher selten benötigt und lieber selbst steuert.

  • cyberthai Danke für Deine Erfahrung. Ich denke, dass bei Euch auf den Strassen selbst ein Tesla an seine Grenzen stösst.


    Auf meinem Italien-Trip aus der Schweiz bin ich sicher zu 80% mit dem Tesla Autopilot gefahren. Einmal auf der Auffahrt, den AP rein und dann entspannt das Fahrzeug "begleiten". Spurwechsel macht er auf meinen Befehl selber, fädelt ein und reduziert die Geschwindigkeit, wenn er abfahren muss (gem. Navi).


    Beim Cybi habe ich den Assistenten in der Stadt eingeschaltet. Funktioniert beim Stop-and-go sehr gut. Hält die Distanz zum Vordermann prima und bleibt schön in der Spur. Auf der AP (nur kurz gefahren) klappte es auch gut (im Dunkeln). Wenn ich aber über die Alpen fahre, brauche ich in der Tag keinen AP. Doch bis man dort ist, erleichtert es einem die Fahrt merklich.


    In YT Videos über den Cybi monieren jedoch alle, dass er mit eingeschalteten Tempomat unangenehme Bewegungen macht, da er abwechslungsweise Strom gibt, dann wieder rekuperiert, Strom gibt, rekuperiert. Saublöd gelöst und ich bin sicher, dass ich das spüre. Wenn der nicht sauber tut, dann braucht man den AP auch nicht.

  • Ich habe leider noch keine so guten Erfahrungen mit den Assistenzsystemen. Im Tunnel muss man sie auf der rechten Spur auf jeden Fall ausschalten, denn er zieht mit Vorliebe rechts in die Tunnelwand. Allerdings habe ich auch seit Fahrzeugübergabe dauernd Fehlermeldungen der Assistenzsysteme. Manchmal ist das eine ware Disko der Fehlermeldung. In den fast sieben Wochen seit Übergabe stand er jetzt drei Wochen davon in der Werkstatt. Der Händler ist verständlicherweise überfordert und MG rührt sich nicht. Das ist bei allem Fahrspass leider die negative Seite.

  • Ich habe leider noch keine so guten Erfahrungen mit den Assistenzsystemen.

    Der ADAC schreibt über chinesische Autos ganz allgemein von schlechter und unausgereifter Software, was natürlich auch die Assistenzsysteme betrifft. War mir bisher auch nicht so recht geläufig, dachte immer, die Chinesen haben es voll drauf. Wollen wir hoffen, dass es sich bei der SW wie bei den Bananen handelt - reift beim Kunden.

    MG Cyberster MY24 ohne XPOWER Diamond Red - Black&Red bestellt 19.05.2025 Termin 24.01.26

    RAV4 PHEV Style Platinium-Weiss Dach Schwarz 08/2023

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  • Na, die Software von VW ist jetzt auch nicht gerade dafür bekannt, dass sie total toll ist. Ich muss da immer noch an meine Exkollegen denken mitten im Telefongespräch, meinte er. Wir müssen jetzt mal aufhören mein Auto bootet gleich neu. Hat das Auto jede Stunde gemacht. Einen Neustart. Andere Kollegen hatten so massive Probleme, dass sie teilweise gar nicht fahren konnten.

    Ich bin eigentlich begeistert, dass ich hier sehr wenig lese über Probleme mit dem Auto. Es scheint dafür, dass es ganz neu ist, aber auch sonst sehr ausgereift zu sein. Wenn man den anderen Forum so liest. Meine Freundin bekommt als Firmenwagen jetzt einen VW Eniac. Da habe ich mal ein bisschen im Forum gelesen. Da wird einem schlecht

  • Ich fahre den Cyberster seit Ende April mit jetzt fast 2000 km.
    Ich hatte bis dato keinen Absturz der Software.

    Es sind wirklich nur Kleinigkeiten an den Software.

    Ich hoffe dass mein Softwareupdate einiges lösen wird.


    Aber warum die Bildschirme (links und rechts) so verzögert reagieren geht heute nicht mehr.
    Auch sind z.T. die Schaltflächen auf den Bildschirm so klein, dass diese während dem fahren nur schwer zu finden und zu treffen sind.


    Aber ..... wie einige von uns und auch ich bereits gesagt haben:

    Der Wagen macht tierisch Spaß zum fahren.

    VG Michael 8)

    MG Cyberster X-Power, Medal-Silber, best. 24.02.25, Übergabe 24.04.25

    BMW i4 M50, 10/2022, Mineralweiß Metallic

    SLK 230K, 12/1997, Designo Hellgrün

    Mini Cooper, 03/2021, rot, sowie E-Roller, Horwin SK3, 12/2022

  • Hallo, auch ich habe die Tage knapp 1000 km genossen, zum Lago di Garda und zurück. Aufregend war mal kurz, weil ich an einer Mautstelle in Italien Respekt Abstand zum Bordstein wegen der Felgen gehalten habe, und konnte dann das Ticket nicht erreichen. Dann habe ich mich schnell abgeschnallt und mich aus dem Fenster gestreckt. Dann wollte er nicht mehr los fahren. ☺️ Ich hab ein paar mal probiert, die Schaltung war auf D, aber er wollte einfach nicht. Dann ist mir eine Meldung im Display aufgefallen, die bei jedem Versuch kurz aufpoppte und gleich wieder verschwand. Dann stand da, ich solle den Gurt anlegen. Das habe ich dann schnell gemacht, dann konnte ich los brausen. Puh, das ist natürlich tricky, da muss man erstmal drauf kommen. Bei einer Stunde Stau wegen eines Unfalls hat er sich gut gemacht ,mit Dach zu und Klima an bei 32 Grad. Das Laden ging mit 142 Kw super, der Verbrauch war 16,3 runter und 17,9 rauf (XPower) Viele Grüße und allezeit gute Fahrt, Gerd

  • Also Phantom Bremsungen wie der Tesla ( Model y lr ) macht der Cyberster bisher nicht. Er macht seinen Job eher gut und unauffällig, Was aber halt nicht passt, ist, dass er bergab das Tempo nicht gleichmäßig halten kann. Er ist sowohl im Tempomat- als auch im Autopilot Modus ständig zu stark am abbremsen und lösen, also immer ein ziemliches geruckle, so dass ich dann gerne den Acc oder Ap abschalten. Das wurde hier im Forum auch von anderen Fahrern schon beschrieben. Da wird es hoffentlich mal ein Update geben. Ich muss aber immer wieder sagen, das Auto macht mir soviel Freude, dass ich da gar kein Problem damit habe. Viele Grüße Gerd