Ich habe eine SolarEdge-Wallbox, bei der der Ladestrom leider nicht softwaremäßig begrenzt werden kann. Auch das PV-Überschuss-Laden hat noch ein paar Macken, weshalb ich auf Seiten des Autos den Ladestrom begrenze und quasi "manuell" bei Sonnenschein lade.
Dann hast du wohl die falsche Wallbox.
Bei mir funktioniert das PV-Überschussladen mit allen drei von SMA angebotenen Wallboxen wunderbar. Am Auto oder in der App sind dafür gar keine Einstellungen erforderlich, bei mir ist alles im Auslieferungszustand. Denn die Wallbox steuert das Auto und nicht umgekehrt, naja fast, die Wallbox teilt dem Auto mit, wieviel Leistung bezogen werden darf, denn die Wallbox schaltet ja die Phasen lediglich über einen Schütz an oder aus.
Mindestüberschuss der vorhanden sein muss sind 1,4 kW, dann wird das Auto einphasig geladen, ab 4, 1 kW Überschuss wird auf dreiphasig umgeschaltet, es braucht also nicht wirklich eine große PV-Anlage, zumindest nicht im Sommer.
Bei vielen Wolken halte ich allerdings das Überschussladen für problematisch, manche Fahrzeuge, ob der Cyberster dazugehört, weiß ich nicht, haben Probleme damit, wenn stets und ständig wischen einphasigen, dreiphasigen oder gar kein Laden hin und her geschaltet wird.
Dann wäre natürlich eine größere PV Anlage wie Christoph schreibt sinnvoll.
Und wenn man dann noch etwas SmartHome hat, kann man auch über über ein OBD-Dongle den SoC auslesen und z.B. bei 80 % das Laden beenden. Wer kein OBD-Dongle verwenden will, kann auch über ein API den SAIC-Server abfragen. Ich habe bei mir beides integriert.