Schade, ist etwas kurzfristig. Habe Donnerstag/Freitag selber Pässetour.
Beiträge von NCC1701
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Solche Radio-Probleme hatte ich schon öfter. Waren am nächsten Tag weg - bis sie dann mal wiederkommen.
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Ich habe mal bei meinem Händler in der Schweiz nachgefragt. Ist machbar benötigt allerdings auch eine DTC Prüfung was mit recht hohen Kosten verbunden ist. Was es kostet hat er mir allerdings noch nicht mitgeteilt

Kann man sich die Kosten teilen? Ich wäre dabei. Fahre seit zweieinhalb Jahren das Yoke im Tesla und vermisse es im Cyberster.
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Genau, außer auf der Autobahn ist der Cyberster echt sparsam und hat eine große Reichweite
Nun ja, widersprechen will ich nicht, weil ich bei 120 km/h bleibe. Auf der Landstraße bin ich aber sparsamer unterwegs und mit 150 km/h wollen wir dann nicht mehr über den Verbrauch sprechen. Dann passt das so.
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Ich habe eine von Bip&Go, sie ist rechts neben dem Innenspiegel auf Höhe des Spiegels. Da ist sie nicht im Sichtfeld des Fahrers. Funktioniert einwandfrei. Die Scheibe hat keinen Tönungsstreifen, der sie behindern könnte.
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Der Verbrauch in kWh pro 100km liegt im Schnitt bei 15. Ich habe schon auch Werte pro Tag aber die sind unbrauchbar. Wenn ich auf 1.600m üM starte und über die Pässe dann bis runter nach Bozen fahre ist die Anzeige von 7.2kWh/100km toll aber ignoriert den Höhenunterschied. Das ist eben bei den Fahrten durch die Berge doch sehr entscheiden zur Berechnung des Etappenverbrauchs. Hier gilt aber leider auch, dass Höhenunterschied nicht gleich Höhenunterschied ist. Nehmen wir eine Strecke als Beispiel mit einer kurzen heftigen Steigung und einer langen Abfahrt. Hier wird der Streckenverbrauch deutlich geringer sein als die gleiche Strecke bei gleicher Fahrweise zurück. Lange Abfahrten sorgen für deutlich mehr Rekuperationsleistung als kurze Steile, wobei das immer auch von der maximalen Reku-Leistung des Fahrzeugs abhängt.
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Vergiss nicht, wenn Du Ecke Meran bist, dass das Penserjoch noch schoener zu fahren ist als der Jaufenpass, und vor allem unbekannter.
Danke für den Tipp. Bin heute von Bozen über das Penser Joch nach Sterzing und über den Jaufenpass zurück nach Meran gefahren. Auf der Strecke über das Penser Joch ist man fast alleine.
Ausserdem habe ich jetzt mal etwas Verbrauchsstatistik gemacht. Start in St. Kassian (1600m üM) mit 80% SoC. Corvara, Passo Camplogno, Arabba, Passo Pordoi, Sellajoch, Wolkenstein bis Bozen, Ankunft 72% SoC, Verbrauch 8% auf 90km.
Gestern Start in Kitzbühel mit 72% SoC die Grossglockner-Hochalpenstrasse bis Lienz, 150km, Ankunft mit 31% SoC, Verbrauch 41%, schneller gefahren und keinen so grossen Höhenunterschied zwischen Start/Ziel.
Die Rekuperationsleistung ist wirklich gut.
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Ich würde gerne mal Eure Erfahrung mit den Fehlermeldungen zu den Assistenzsystemen wissen. Ich hatte ja mit Tag der Auslieferung direkt das Problem, dass die vier orangenen Warnleuchten zu den Assistenzsystem "Disko" gespielt haben. Es war ein wildes Geblinke. Eine Warnlampe war immer an und wenn mal kurzfristig alle aus waren hat es nicht lange gedauert, bis dann gleich zwei oder drei angingen. Nach fünf Werkstattbesuchen und wochenlangem Warten hat sich MG resp. SAIC nun endlich mal begnügt sich des Problems anzunehmen und so wurde der Händler angewiesen, den Ultraschallsensor hinten rechts zu tauschen. Der hat wohl wirklich gesponnen, denn die Fehlermeldungen sind erst mal deutlich weniger. Konkret kann ich nach der ersten Fahrt heute sagen, in jedem Tunnel gehen die Warnlampen immer noch an aber unter "freiem Himmel" sieht es gut aus. Da bin ich erst einmal sehr froh darüber. Hat denn hier noch jemand Erfahrung mit dem Cyberster im Tunnel? Ich muss halt leider in der Zentralschweiz jeden Tag durch zahlreiche Tunnel fahren und habe das Problem andauernd. Ich sollte vielleicht betonen, dass die Fehler auch Leuchten, wenn man das assistierte Fahren gar nicht erst einschalten. Hat da jemand Erfahrung. Passiert das bei Euch auch regelmässig bei der EInfahrt in einen Tunnel?
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Sollte mal jemand in der Nähe des Stilfser Jochs übernachten wollen kann ich das Hotel Helvetia in Mustair empfehlen. Konnten wir letztes Jahr auf der Pässetour mit 20 Autos laden. Der Wirt ist sehr engagiert und hilfsbereit, Essen hervorragend und Wellness geht auch noch.
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…Meistens reicht es nicht einmal für die kurze "Pip..." und Kaffeepause und der Akku ist bereits nach 15 bis max. 20 Minuten wieder auf 80%.
Die Erfahrung mache ich seit vielen Jahren und schüttele nur noch ungläubig den Kopf über die Diskussion von Minuten 10-80%. Die Realität ist halt, dass Pipipause, Kaffee und der Nikotinmangel meiner Frau einen anderen Zeithorizont definiert. Da ist das Auto allemal fertig.